optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

Diskutiere optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 03.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    ich wohne nun seit Juni 2015 in meinem neugebautem Haus. Der Verbrauch der Gastherme kommt mir etwas hoch vor. Mein Heizungsbauer winkt nur immer ab und sagt das muß so sein. Hier meine Daten:

    - Haus: 170m² Wohnfläche mit FBH, Lüftungsanlage mit WRG, Fenster haben einen U-Wert von 0,7, Hauswände + Decken U-Wert 0,15
    - Garage ca. 100m² mit Heizkörper, Fenster + Tore U-Wert 1,1, Wände U-Wert 0,4 und Decken U-Wert 0,2
    - Gastherme Weishaupt WTC 15 für Heizung + Warmwasser mit Weiche für Heizkreis 1 + 2, Heizkreis 1 = Garage, Heizkreis 2 = Haus mit Mischer. Die Garage ist mit einer gedämmten 8m langen Fernwärmeleitung verbunden.

    Nun zu meinen Problemen:

    1. Heizungssteuerung WTC 15. Garage ist der Heizkreis 1 und das Haus Heizkreis 2. Eine Soll Temperatur kann ich nur für Heizkreis 1 (Garage) einstellen. Für Heizkreis 2 ist dies nicht möglich. Jetzt muß ich also die Temperatur für den Heizkreis 1 (Garage) auf 22 Grad stellen damit es im Haus warm ist. In der Garage benötige ich aber die Heizleistung nicht (da 10-11Grad vorhanden). Ich habe alle Thermostate in der Garage auf 0 stehen. Verbrauch pro Tag ca. 10m³ Gas. Wenn ich jetzt die Pumpe für die Garage ausschalte (Heizkreis 1) habe ich einen Verbrauch von 3m³ Gas. Gehen bei eingeschalteter Pumpe (Heizkreis 1) jetzt 7m³ durch den Schornstein oder wo bleibt die Wärme? Ich habe ja keine Wärmezufuhr in der Garage! Wie kann man diesen Heizungssteuerungsproblem lösen?

    2. Pumpe (Heizkreis 2 FBH Haus) Grundfoss Alpha 2 (25-60) läuft immer auf 42 Watt trotz AutoAdapt? Ist dies normal für das Haus.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Anbei noch ein Foto von der Heizungsanlage (links Heizkreis 2 und rechts Heizkreis 1)

    Vielen Dank

    Gruß, Fabian


    IMG_6573.JPG IMG_6582.JPG
     
  2. #2 Vwgolfcabrio, 07.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    kann mir keiner helfen? Ich denke es ist ein Steuerungsproblem. Die Garage wird wohl als Leitraum angenommen. Hier liegt wohl das Problem oder?

    Gruß, Fabian
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was soll man denn dazu schreiben? Möglich ist fast alles. Ob die Pumpe mit 42W korrekt läuft, das kann man nur raten. Je nach Druckverlust ist das schon denkbar. 170m² FBH, evtl. lange Wege, lange Kreise, entsprechend hoher Volumenstrom, da muss die Pumpe schon ein bisschen arbeiten. Ob es sinnvoll ist bei einer FBH mit AutoAdapt zu arbeiten, da mache ich mal ein Fragezeichen. Ein Blick in´s Datenblatt könnte ganz hilfreich sein.

    Wo die Energie auf dem Weg in Deine Garage verloren geht, das kann auch niemand beantworten. Rohr schlecht gedämmt, oder was weiß ich. Auch da bleibt nur "raten". Vielleicht ist auch die Heizkurve unsinnig hoch eingestellt und auf dem Weg zur Garage wachsen bereits Tulpen weil das Erdreich so warm ist.
     
  4. #4 mastehr, 07.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Heizkreispumpe für die Garage nur dann einschalten, wenn in der Garage Heizleistung benötigt wird.

    Warum gibt es in der Garage überhaupt einen (oder mehrere) Heizkörper? Bleiben die Heizkörper wirklich kalt?

    BTW: In meiner unbeheizten Garage habe ich momentan 15 °C.
     
  5. #5 ThomasMD, 07.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hat denn der Garagenheizkreis wenigstens eine hydraulische Trennung zum übrigen Heizsystem und ist mit Frostschutzmittel gefüllt?
    Sonst ist es nämlich nichts mit Pumpe abschalten.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 Floh1217, 07.11.2015
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo, man kann für jeden Heizkreis Zeiten und Temperatur einzeln einstellen, kommt drauf an auf was die Fernbedienung eingestellt ist,
    lass dir die Anlage mal richtig erklären.

    Gruß Floh
     
  7. #7 Vwgolfcabrio, 08.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    die Garage braucht jetzt natürlich noch nicht beheizt werden. Dies soll erst ab 5 Grad Innentemperatur geschehen.
    Das Problem muß an der Steuerung liegen. Kennt jemand die WCM-FS 2.0 Steuerung? Wie gesagt ich kann nur für die Garage eine Solltemperatur einstellen. Wenn ich diese auf 5 Grad einstelle dann wird es im Haus nicht warm!
    Jetzt habe ich die Solltemperatur für die Garage auf 22,5 Grad stehen und die Umwälzpumpe für die Garage ist aus. So wird es im Haus warm und die Therme heizt nicht für die Garage mit. Irgendwie muß die Steuerung es merken wenn die Umwälzpumpe aus ist. Jedenfalls ist der Gasverbrauch wesentlich geringer.
    Dies kann doch kein Dauerzustand sein. Spätestens bei längerem Frost muß ich handeln. Mei Heizungsbauer meint nur das er ein noch einen Mischer für den Garagenheizkreis einbauen kann und dan funktioniert alles. Dies kann ich mir nicht vorstellen.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sollte alles in der Anleitung stehen, Stichwort Heizkurve. HK1 wird direkt mit dem Kesselwasser geregelt, HK2 dann zusätzlich über den Mischer.
    Bei den aktuellen Außentemperaturen wird der FBH Kreis wohl mit irgendwas um die 25°C VL Temperatur betrieben, das dauert bis es in den Räumen warm wird. Bei aktuell > 10°C AT muss man aber an sich noch gar nicht heizen, zumindest in einem gut gedämmten Haus. Der Heizkörperkreis würde sicherlich schon um die 40°C benötigen.

    Also Handbuch lesen und mal mit der Steuerung vertraut machen. Per Ferndiagnose wird das nichts, denn niemand sieht wie die Heizung reagiert. Die FBH Kreise sind sicherlich schon vorabgeglichen, evtl. muss man da noch ein bisschen nachhelfen.
     
  9. #9 mastehr, 08.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn die Solltemperatur auf 5 °C gestellt wird, wird die Heizungsanlage bei Außentemperaturen > 5 °C gar nicht heizen. Warum sollte sie auch?

    War beim Bau der Heizungsanlage klar, dass die Garage nur frostfrei gehalten werden soll? Oder sollten dort Wohnraumtemperaturen langfristig erreicht und gehalten werden?
     
  10. #10 Vwgolfcabrio, 08.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Der HK1 wird direkt über das Kesselwasser geregelt und der HK2 über den Mischer. Der HK1 soll aber erst erwärmt werden wenn in der Garage Frostgefahr ist. Dies passiert aber nicht weil die Solltemperatur nur für die Garage eingestellt werden kann. Selbst in der Fachmannebene der Steuerung kann man nichts umstellen.
    Ein weiteres Problem sehe ich, dass die Steuerung nur Außentemperaturgeführt läuft. Hier kann man auch nur Außen oder konstant einstellen.
    Mit dem Heizungsbauer wurde damals die Frostfreiheit der Garage vereinbart und bei Bedarf auch eine Erwärmung.
     
  11. #11 mastehr, 08.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als Laie frage ich mich, wie lange man die relativ gut gedämmte Garage rein elektrisch frostfrei halten könnte, wenn man die Kosten für die Heizkörper, den Mischer und den ganzen Aufwand für die zwei Heizkreise gegenrechnet. Meine Garage ist jedenfalls seit meinem Einzug im Dezember 2012 bisher ganz ohne aktive Heizung auch frostfrei geblieben.

    Werden denn aktuell auch 10 m³ Gas / Tag verbraucht? Bleiben die Heizkörper in der Garage wirklich kalt? Welche Temperaturen haben Vor- und Rücklauf des Garagenkreises?
     
  12. #12 Vwgolfcabrio, 08.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Aktuell ist die Umwälzpumpe für die Garage abgeschaltet. Der Verbrauch liegt bei ca. 2m³ am Tag. Wenn ich die Pumpe einschalte werden es ca. 10m³ am Tag. Die Vorlauftemperatur hat dann für die Garage ca. 65 Grad obwohl alle Thermostate auf 0 sind und keine Wärme ankommt (Wenn ich die Thermostate aufdrehe kommt natürlich Wärme). Die Umwälzpumpe läuft bei Autoadapt ca. 6 Watt. Wo bleibt jetzt die Wärm? Müsste die Therme nicht merken, dass in der Garage keine Wärme angefordert wird (Thermostat 0)? Hier wäre doch sicher eine Innentemperaturgestuerte Steuerung besser?
     
  13. #13 mastehr, 08.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo und wie werden diese 65 °C gemessen? Wie fühlen sich die Rohre (VL und RL) vor und nach der Pumpe, vor dem Verlassen aus dem Haus und nach dem Eintritt in die Garage an?
    Eine Kombination aus Außen- und Innenregelung wäre sinnvoll. Dann wird nur Wärme produziert und Pumpenstrom verbraucht, wenn es wirklich notwendig ist.
     
  14. #14 Vwgolfcabrio, 09.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Auf dem zweiten Bild siehst du die Thermometer für den Vor- und Rücklauf. Die werden schon warm. In der Garage haben die beiden Rohre aber nur Raumtemperatur.
     
  15. #15 Achim Kaiser, 09.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na dann solltest die Gruppen tauschen ....
    Über die Mischergruppe kannst definiert Temperatur und Laufzeit regeln ....
    und den ungemischen Heizkreis aufs Wohnhaus .... funzt auch bei FBH.

    Wenn die Garage ein deutlich höheres Temperaturniveau erfordert wenn sie mal in Betrieb ist geht an 2 Mischerkreisen wohl nichts vorbei ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    man darf nicht vergessen, dass der Kreis in der Garage anscheinend ziemlich üppig dimensioniert ist. Wenn ich mich an alte threads noch richtig erinnere, dann ist die dort installierte (Heizkörper)leistung nicht ohne. Dazu dann sie Strecke bis zur Garage, da ist es schon möglich, dass ein paar kWh "verschwinden".
     
  17. #17 Floh1217, 10.11.2015
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo, du kannst beide Heizkreise einzeln über FS regeln, mach mal einen Reset der FS , dann kannst du auswählen auf was die FS zugreifen soll.
    Man kann einstellen "WTC-HK#1-Hk#2" sonst im Menü unter "Zugriff HK ohne FS, dann HK#2".

    Gruß Floh
     
  18. #18 Vwgolfcabrio, 12.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo Floh1217,

    bei mir ist folgendes eingestellt:

    WTC-HK#1+EM-HK#2

    Dieses EM ist wohl für den weißen Kasten (25x25cm). Dieser soll irgendwas im Heizkreis 2 (Haus) steuern.
    Was macht der genau?

    Gruß, Fabian
     
  19. #19 Floh1217, 12.11.2015
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo, der EM ist ein Erweiterungs-Modul für einen gemischten Heizkreis, der WTC kann nur einen ungemischten Heizkreis regeln.
    An diesem EM ist dein Haus angeschlossen, und am #HK1 die Garage, so vermute ich das mal.
    Alle Einstellung zu Haus über EM-HK#2

    Gruß Floh
     
  20. #20 Vwgolfcabrio, 13.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Genau, Hk 1 ist die Garage und HK2 das Haus. Wenn ich jetzt am Gerät ein Reset durchführe kann ich Aalens so einstellen, dass ich die beiden Heizkreise individuell steuern kann?
     
Thema: optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt kombitherme Raumtemperatur einstellen

    ,
  2. Gas therme weishaupt Temperatur einstellen

    ,
  3. weishaupt wcm-fs heizpumpe deaktivieren

    ,
  4. weishaupt wcm-fs 2.0 Warmwasser Zeiten,
  5. weishaupt heizung temperatur einstellen,
  6. weishaupt wtc 15 einstellungen,
  7. heizungsterme einstellen,
  8. weishaupt wtc 25 steilheit,
  9. weißhaupt gastherme einstellung forum,
  10. Wtc 15 a heizkurve,
  11. weishaupt mit 2 heizkreise,
  12. heizung mischergruppe,
  13. einstellung weishauot mischer heizung,
  14. wcm fs 2.0 was bedeutet die raumtemperatur,
  15. wcm fs 2.0 raumtemperatur einstellen,
  16. heizkurve einstellen weishaupt,
  17. wie kann ich weishaupt therme wcm-fs 2.0 effizient einstellen,
  18. weishaupt wtc 15 heizkurve,
  19. gastherme in garage,
  20. gastherme garage,
  21. weishaupt autoadapt,
  22. weishaupt frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  23. frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  24. wtc 15 fußbodenheizung bleibt in einem Raum kalt
Die Seite wird geladen...

optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  5. Fussbodenheizung optimal einstellen

    Fussbodenheizung optimal einstellen: Schönen guten Tag, wir wohnen nun seit April in unserem Einfamilienhaus. Als Heizung haben wir die Viessmann Vitocall 200S Wärmepumpe mit...