optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

Diskutiere optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, du kannst auch so das Haus HK#2 einstellen, im Menü der FB ganz duchscrollen bis Zugriff auf Hk ohne FS kommt, das anwählen und dann kannst...

  1. #21 Floh1217, 13.11.2015
    Floh1217

    Floh1217

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    konstans-will
    Hallo, du kannst auch so das Haus HK#2 einstellen, im Menü der FB ganz duchscrollen bis Zugriff auf Hk ohne FS kommt, das anwählen
    und dann kannst du alles zum HK2 einstellen.
     
  2. #22 Vwgolfcabrio, 18.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    habe jetzt das Problem herausgefunden. Ich konnte die beiden Heizkreise nicht extra steuern weil sie parallel liefen. Habe jetzt die Garage über Hk1 laufen und das Haus Hk2 über das Erweiterungsmodul. Jetzt kann ich jeden Heizkreis seperat steuern. Mal schauen was jetzt der Gasverbrauch sagt.
    Ein Problem habe ich aber noch mit der Umwälzpumpe Alpha 2 diese verbraucht immer gut 40 Watt. Das ist doch ein bisschen viel oder?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Wer weiß schon welche Wassermenge bewegt werden muss. FBH Kreise werden im Gegensatz zu Heizkörperkreisen mit geringerer Spreizung höherem Volumenstrom gefahren, aber auch bei einer entsprechend hohen Anzahl von Heizkörpern kann es sein, dass die Pumpe ackern muss. Druckverluste sind sowieo ein Thema.

    Also, warum bist Du der Meinung, dass die Leistungsaufnahme (zu) hoch ist? Bauchgefühl? Im Internet gelesen? oder hast Du Fakten mit denen man auf Fehlersuche gehen könnte?
     
  4. #24 Vwgolfcabrio, 19.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Mein Nachbar hat eine ähnliche Heizungsanlage und bei ihm läuft alles mit 6-11 Watt im Autoadapt. wo ist denn bei über 40 Watt die Ersparniss?
    Ist es eigentlich normal, dass wenn der Mischer schließt immer laute Knarrgeräusche von sich gibt? Beim öffnen läuft er kaum hörbar und beim schließen knarrt er immer. Ich habe einen ESBE ARA661 Mischer.
     
  5. #25 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat Dein Nachbar wirklich auch zwei Heizkreise und eine beheizte Garage?
     
  6. #26 Vwgolfcabrio, 19.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Mein Nachbar hat keine zwei Heizkreise und auch keine beheizte Garage. Es geht ja auch nur um den Heizkreis für das Haus. Dieser hat eine Pumpe für sich und diese läuft mit über 40 Watt. Die Garage hat eine eigene Pumpe.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das per Glaskugel beantworten? Da ein paar mBar, dort ein paar mBar, und schon verhält sich die Anlage völlig anders.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nebenbei bemerkt, Audo-Adapt ist in vielen Fällen nicht die ideale Lösung, vor allen Dingen in Verbindung mit FBH Kreisen.
     
  9. #29 Vwgolfcabrio, 19.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    und warum wird Autoadapt in der Anleitung empfohlen? Als Alternative gibt es laut Anleitung noch zwei andere Stufen. Diese Verbrauchen aber auch 39 oder 45 Watt. Wo bleibt hier die Ersparnis?
     
  10. #30 mastehr, 19.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine konventionelle Pumpe würde unter gleichen Bedingungen deutlich mehr verbrauchen.

    Wie wird die Pumpe denn überhaupt angesteuert?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ersparnis steckt darin, dass eine andere Pumpe bei dieser zu bewegenden Wassermenge vielleicht 80W el. Leistungsaufnahme hätte?

    Eine Pumpe kann keine Wunder vollbringen. bei Dir scheint wohl eine 6m Pumpe (oder gar größer) in Betrieb zu sein. Mag sein, dass diese erforderlich ist, mag sein, dass diese zu groß gewählt wurde. An sich müsste man jetzt in die Anlagenplanung schauen, Hydraulik, Druckverlust usw.

    Wenn die Pump das mit Autoadapt nicht auf die reihe kriegt, dann eine CP Kennlinie wählen, natürlich passend zur Anlage bzw. den Anlagenparametern. Wer weiß schon, wieviele m³ Wasser pro Stunde Deine Pumpe bei welchem Druckverlust bewegen muss. Nehmen wir mal an, 1,5-2m³/h bei 300mbar, und schon sind wir bei einer el. Leistungsaufnahme von weit über 30W.
     
  12. #32 Vwgolfcabrio, 21.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    nun ist es ja etwas kälter geworden. Heute waren es am Tage ca. 4 Grad.
    Jetzt habe ich wieder das Problem, dass die Gastherme Heizleistung für die Garage bereitstellen will.
    In meiner Garage sind es 12 Grad und die Thermostate stehen auf Stern (Frostschutz). Jetzt kann ich ja beide Heizkreise separat steuern. Für die Garage habe ich eine Soll- Temperatur von 5 Grad (niedriger geht nicht) eingestellt. Trotz der 12 Grad Garageninnentemperatur kommt wärme an den Heizkörpern an.
    Warum heizt meine Therme die Garage? liegt das Problem an der außentemperaturgeführten Steuerung? Laut Steuerung kann ich nur Außentemperaturgeführt und Konstant einstellen.

    Ich bitte um Hilfe. Danke.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die PUmpe zur Garage ist definitiv aus?
    Schwerkraftbremse?

    Ich hatte mir gerade überlegt, ob die Pumpe des FBH Kreises oder auf der Seite der Therme es irgendwie schafft, WW in die Leitung zur Garage zu drücken.
     
  14. #34 Vwgolfcabrio, 21.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Die Pumpe zur Garage ist jetzt auf Ein. Würde ich sie aus machen dann kommt auch nichts bei der Garage an.
    Ich Frage mich warum fordert die Steuerung Heizleistung für die 12 Grad warme Garage ab obwohl ich eine Soll-Temperatur für die Garage von 5 Grad eingestellt habe?
     
  15. #35 wolli01, 21.11.2015
    wolli01

    wolli01

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    sterreich
    Hallo!
    Wieviel Grad Vorlauf wird im Garagenmischerkreis bei deinen Soll 5 Grad verlangt? Wie ist die aktuelle Außentemperatur? Welche Hysterese? Welcher Heizkurvenabstand? Eco ABS?
    Hier gibt es sehr viele Parameter, die Einfluss darauf haben, ob nun trotz 12 Grad trotz 5 Gradeinstellung geheizt wird.

    Schöne Grüße Wolfgang
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, da der Kesselkreis ja bedient werden muss, und die Pumpe zur Garage an ist, muss da ja Wasser in die Garage gepumpt werden. Warum die Heizkreispumpe für die Garage angesteuert wird, das kann ich nicht sagen. Frostschutz? Der Kessleregler kann ja sonst den Garagenkreis nicht deaktivieren, außer über das Abschalten der Pumpe.
     
  17. #37 Vwgolfcabrio, 21.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    aktuelle Außentemperatur 4 Grad. Die Vorlauftemperatur beträgt laut Anzeige 60 Grad und fällt auf 45 Grad ab dann wird wieder neu aufgeheizt. Steilheit ist auf 8 gestellt.
    Wie kann ich der Steuerung beibringen, dass diese erst bei Frostgefahr einen Heizauftrag geben soll?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung wie Deine Pumpen angeschlossen sind. Du kannst aber die Einsatztemperatur für den Anlagenfrostschutz von +5°C reduzieren, Parameter 23. In der Anleitung steht jedoch, dass dieser Frostschutz erst aktiv wird wenn der Anlagenparameter 23 (also die +5°C) um 5K unterschritten wird. Das wäre ja momentan noch nicht der Fall.

    Auch mal schauen, ob im Parameter 40 evtl. Dauerlauf aktiviert wurde.
     
  19. #39 wolli01, 21.11.2015
    wolli01

    wolli01

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    sterreich
    Hallo!
    Die 60 bzw 45 Grad betreffen jetzt aber direkt die Therme (Kesseltemperaturen), nicht den Mischerkreis, oder? Mit 8 ist die Hysterese, nicht die Heizkurve gemeint?
    Welche So / Wi Umschalttemperatur hast du um betroffenen Mischerkreis? M.E. sollte es lösbar sein, wenn du für den betroffenen Mischerkreis die So / Wi Umschaltung anpasst, sodass nahezu immer Sommer ist, aber den Frostschutz entsprechend hoch stellst. Oder aber du fährst auf Absenktemperatur mit entsprechender Eco Abs Temperatur. Hohl nochmal deinen Installateur, er soll dir eine ordentliche Einweisung ins Gerät geben. Ich habe damals bei uns ebenfalls den Installateur ein paar mal kommen lassen und probierte im Anschluss viel selbst aus - so wurde manch Winter zum Gasverbrauchsexperiment. Noch wichtiger lese die Anleitung und Versuche das Zusammenspiel der Parameter zu verstehen, hier hat Wo.. einige Parameter im Programm die sich gegenseitig beeinflussen.

    Schöne Grüße Wolfgang
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Garage hängt aber am ungemischten Kreis.

    und die WTC15 dürfte von Wei.... sein, nicht von Wo...
     
Thema: optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt kombitherme Raumtemperatur einstellen

    ,
  2. Gas therme weishaupt Temperatur einstellen

    ,
  3. weishaupt wcm-fs heizpumpe deaktivieren

    ,
  4. weishaupt wcm-fs 2.0 Warmwasser Zeiten,
  5. weishaupt heizung temperatur einstellen,
  6. weishaupt wtc 15 einstellungen,
  7. heizungsterme einstellen,
  8. weishaupt wtc 25 steilheit,
  9. weißhaupt gastherme einstellung forum,
  10. Wtc 15 a heizkurve,
  11. weishaupt mit 2 heizkreise,
  12. heizung mischergruppe,
  13. einstellung weishauot mischer heizung,
  14. wcm fs 2.0 was bedeutet die raumtemperatur,
  15. wcm fs 2.0 raumtemperatur einstellen,
  16. heizkurve einstellen weishaupt,
  17. wie kann ich weishaupt therme wcm-fs 2.0 effizient einstellen,
  18. weishaupt wtc 15 heizkurve,
  19. gastherme in garage,
  20. gastherme garage,
  21. weishaupt autoadapt,
  22. weishaupt frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  23. frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  24. wtc 15 fußbodenheizung bleibt in einem Raum kalt
Die Seite wird geladen...

optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  5. Fussbodenheizung optimal einstellen

    Fussbodenheizung optimal einstellen: Schönen guten Tag, wir wohnen nun seit April in unserem Einfamilienhaus. Als Heizung haben wir die Viessmann Vitocall 200S Wärmepumpe mit...