optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau

Diskutiere optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ups, ja stimmt nicht Wo..! Schöne Grüße Wolfgang

  1. #41 wolli01, 21.11.2015
    wolli01

    wolli01

    Dabei seit:
    24.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    sterreich
    Ups, ja stimmt nicht Wo..!

    Schöne Grüße Wolfgang
     
  2. #42 mastehr, 21.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mich ja schon mal in #13 geäußert, wurde aber wohl ignoriert.
     
  3. #43 Vwgolfcabrio, 22.11.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo R.B.,

    jetzt komme ich mit euren Abkürzungen nicht klar. Was ist Wei und Wo.
    Du sagst was mit Parameter 23 und 40. Wo finde ich diese? Direkt an der Therme oder an der Steuerung?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    m.W. am Regler der Therme.

    Ich würde vorschlagen, dass Du Dich erst einmal mit der Bedienung Deiner Anlage vertraut machst. Auf gut Glück irgendwo drehen und verstellen hat noch nie zum Ziel geführt. Keiner hier kann erahnen was bei Dir wie verbaut bzw. konfiguriert wurde. Ansonsten solltest Du mal denjenigen holen der die Anlage verbaut hat, der soll Dir zeigen wie das mit der Bedienung läuft. Normalerweise gehört eine Einweisung in die Anlage(nbedienung) dazu. Sonst stehst Du auf verlorenem Posten.

    Anhand Deiner Beschreibung und den Bildern kann man nur vermuten, was da verbaut wurde. Die Garage hängt direkt am Kesselkreis (ungemischt) aber bereits da gibt es mehrere Anschlussmöglichkeiten für die Pumpe. Das Haus hängt dann über den Mischer am Kesselkreis. Der Kesselkreis muss immer aktiv sein wenn einer der beiden Heizkreise bedient werden muss. d.h. der Kreis für die Garage ist aktiv sobald das Haus beheizt werden muss, man kann das nur durch die Heizkreispumpe zur Garage beeinflussen bzw. über die Thermostate an den HK der Garage. Wenn also die Pumpe zur Garage läuft, dann wird logischerweise auch der Kreis zur Garage mit Wärme versorgt, auch wenn diese nicht über die Heizflächen abgegeben wird, weil deren Thermostate das unterbinden.

    Aber wie gesagt, das ist eine Theorie soweit man Deine Infos interpretieren kann.
     
  5. #45 moderne.heizung, 30.11.2015
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    jetzt habe ich alle Beiträge gelesen und viele haben festgestellt, dass es auf dieser Ebene sehr schwierig ist dir zu helfen. Das kann ich nur bestätigen. R.B. hat es in seinem Beitrag vom 22.11.2015 geschrieben. Der, der die Anlage gebaut hat, ist dein Ansprechpartner. Der weiß genau was er gebaut hat und sollte die Komponenten kennen und richtig einstellen können. Da du erst seit Juni 2015 in deinem Gebäude wohnst, gehe ich davon aus, dass der Heizungsbauer (HB) in der Gewährleistung steht. Die Paragraphen 633 und 634 im BGB regeln das genau. Es macht auch Sinn die Firmen der einzelnen Komponenten anzusprechen, die haben den totalen Durchblick. Im Internet kommt man leicht an die Adressen und die meisten Firmen haben auch eine Hotline. In Zusammenarbeit mit den Komponentenherstellern und dem HB sollte da schon eine gute Lösung gefunden werden. Wenn gar nichts mehr hilft, kann man über die Handwerkskammer Hilfe heranziehen, die haben meist gute Sachverständige, die sich mit allen Fragen auskennen.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
  6. #46 Vwgolfcabrio, 02.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    mein Heizungsbauer war heute bei mir und hat folgende zwei Vorschläge für die seperate Beheizung der Garage benannt:

    1. Die Steuereinheit mit Innentemperaturfühler wird in die Garage verlegt. Dadurch kann man die Heizung Innentemperaturgeführt für die Garage laufen lassen.
    2. Einbau eines Mischers + Erweiterungsmodul für den Heizkreis Garage. Dies ist seine bevorzugte Variante. Soll aber ca. 1000€ extra kosten!

    Was meint ihr dazu?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nr. 1 wäre doch sinnfrei, was interessiert die Innentemperatur in der Garage wenn das ganze Haus beheizt werden soll. Witterungsführung hat oberste Priorität.
     
  8. #48 Vwgolfcabrio, 02.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo R.B.,

    warum ist 1 sinnfrei?
    Heizkreis 2 (Haus) läuft Witterungsgeführt. Heizkreis 1 (Garage) läuft jetzt auch witterungsgeführt. Dadurch will die Gastherme immer die garage aufheizen obwohl in dieser ca. 10 Grad sind. Wenn jetzt der Heizkreis 1 (Garage) einen Temperaturfühler bekommt und somit Innentemperaturgeführt laufen kann dann springt doch die Gastherme nur an wenn die eingestellt Solltemperatur unterschritten wird?! Das Haus (Heizkreis 2) läuft doch weiterhin witterungsgeführt!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bist Du Dir sicher, dass der Regler einen witterungsgeführten und einen raumtemperaturgeführten Kreis parallel bedient? Wie soll er dann eine Heizkurve für HK1 "fahren" wenn er nur die Raumtemperatur kennt?

    Wenn bisher schon die Raumthermostate in der Garage signalisieren, dass sie keine Energie benötigen, und dennoch irgendwo Energie verbraten wird, dann weiß ich nicht warum sich das ändern sollte, wenn für HK1 eine weitere Raumtemperaturführung installiert wird.
     
  10. #50 mastehr, 02.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Meine Vorschlag aus #13 wird irgendwie nicht akzeptiert.

    Alternativ hätte ich mir ein paar Elektroheizkörper in die Garage geschraubt. Das wäre von Anfang an die günstigste Lösung gewesen.
     
  11. #51 Vwgolfcabrio, 02.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Jetzt im nachhinein hätte ich das auch gemacht aber ich habe ja nun Heizkörper. Diese müssen doch auch vernünftig genutzt werden!
     
  12. #52 mastehr, 02.12.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Und wenn für deren vernünftige Nutzung noch einmal 1000 Euro investiert werden müssten!

    Scheinbar wird die Garage nur sehr selten richtig aufgeheizt. Um sie frostfrei zu halten, sollte es doch ausreichen, die HK in der Garage an den FBH zu hängen und die Zentralheizung auf einen HK zu beschränken.
     
  13. #53 Vwgolfcabrio, 02.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Anbei die Ist-Variante und die Soll-Variante

    Ist.jpg Soll.jpg
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann macht die "neue" Erweiterung doch nichts anderes als das was eine intelligente Pumpe sowieso machen würde. Wenn kein Bedarf in der Garage vorliegt, wird die Pumpenleistung reduziert.
     
  15. #55 Vwgolfcabrio, 03.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Der Unterschied zwischen Soll und Ist betrifft die zusätzlichen Bauteile Erweiterungsmodul, Mischer + Vorlauffühler für den Heizkreis 1 (Garage). Diese Teile sollen eingebaut werden. Wie soll die intelligente Pumpe ohne diese Teile wissen ob Heizbedarf in der Garage vorliegt?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anhand vom Druck(verlust). Vereinfacht gesagt, wenn alle Thermostate zufahren, dann wird der Druck höher, die Pumpe fährt ihre Leistung zurück.
     
  17. #57 Vwgolfcabrio, 03.12.2015
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Und warum tut dies meine Alpha 2 nicht? Wie gesagt wenn ich die Thermostate auf Stern stehen habe und in der Garage sind es 10 Grad dann werden die Heizkörper warm. Erst wenn sie auf null stehen dann kommt nichts mehr. Die Pumpe zeigt in beiden Fällen immer 7 Watt an!
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was Deine Pumpe macht. Wenn die Thermostate auf "Stern" öffnen, dann kann das mehrere Ursachen haben. So ein einfacher Heizkörperthermostat ist kein Präzisionsgerät, der Frostschutz kann bei 5°C aber auch bei 8°C aktiv werden. Wer weiß, wie genau Du die 10°C RT ermittelt hast, und vor allen Dingen "wo". Es kann auch sein, dass der Thermostatkopf nicht richtig auf´s Ventil passt, oder nicht richtig montiert wurde (Ventilhub passt nicht zum Thermostat), usw.

    Ach ja, wenn man intelligenten Pumpen ständig die Stromversorgung "klaut", dann ist das auch nicht der Brüller.
     
Thema: optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weishaupt kombitherme Raumtemperatur einstellen

    ,
  2. Gas therme weishaupt Temperatur einstellen

    ,
  3. weishaupt wcm-fs heizpumpe deaktivieren

    ,
  4. weishaupt wcm-fs 2.0 Warmwasser Zeiten,
  5. weishaupt heizung temperatur einstellen,
  6. weishaupt wtc 15 einstellungen,
  7. heizungsterme einstellen,
  8. weishaupt wtc 25 steilheit,
  9. weißhaupt gastherme einstellung forum,
  10. Wtc 15 a heizkurve,
  11. weishaupt mit 2 heizkreise,
  12. heizung mischergruppe,
  13. einstellung weishauot mischer heizung,
  14. wcm fs 2.0 was bedeutet die raumtemperatur,
  15. wcm fs 2.0 raumtemperatur einstellen,
  16. heizkurve einstellen weishaupt,
  17. wie kann ich weishaupt therme wcm-fs 2.0 effizient einstellen,
  18. weishaupt wtc 15 heizkurve,
  19. gastherme in garage,
  20. gastherme garage,
  21. weishaupt autoadapt,
  22. weishaupt frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  23. frostschutz fernbedienung wtc 15-a,
  24. wtc 15 fußbodenheizung bleibt in einem Raum kalt
Die Seite wird geladen...

optimale Einstellung Heizung Gastherme Neubau - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken

    Optimaler Wandbelag hinter Küchenschränken: Hallo, auf dem alten Putz in unserer Küche haben wir eine Schicht Kalk-Zementputz aufgetragen, um die Wände zu begradigen. Welche weitere...
  2. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  3. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  4. Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm

    Optimale Einstellung der Vaillant Wärmepumpe VWS geotherm: Hallo zusammen, ich wohne nun seit knapp 9 Jahren in unserem nun nicht mehr Neubau ^^ Dieser wird von Anfang an von einer Wärmepumpe von...
  5. Fussbodenheizung optimal einstellen

    Fussbodenheizung optimal einstellen: Schönen guten Tag, wir wohnen nun seit April in unserem Einfamilienhaus. Als Heizung haben wir die Viessmann Vitocall 200S Wärmepumpe mit...