Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Asbest???

Beruf
    Anwalt

Asbest???

Wir sind gerade am Kaufen einer Lagerhalle und sind uns leider nicht sicher ob hier Asbest vorzufinden ist. Der Verkäufer konnte hier keine Angaben zu Renovierungszeiträumen machen. Ich habe einige Blder von verdächtigen Stellen gemacht. Über Hinweis auf oder gegen Asbest würden wir uns sehr freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Asbest???

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maurermeister
    Gibt es auch Übersichtsbilder? Bild 1-3 sind nicht wertbar, da man nicht einmal erkennt, was das sein soll.
    Bild 4+5 scheinen Akustikplatten zu sein, die irgendwo rumliegen, aber nicht an der Decke sind, wo man sie vermuten würde. So am Stapel sind die für mich zu entsorgender Müll. Ist wenigstens das Baujahr der Halle bekannt, wenn schon keine Renovierungen?

Themenstarter

Beruf
    Anwalt
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Baujahr 1915, wobei die herunterhängende Decke (Bilder 1-3) aber möglicherweise nachträglich angebracht wurde. Die jetzt angefügten Bilder 1 und 2 zeigen auch ein Dach. Da Sie sich ja anscheinend auskennen würde ich mich auch hierbei über Ihren Rat freuen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Asbest kann man im Labor untersuchen lassen, kostet knapp 100 Euro - dann hat man Gewissheit. Der Rest ist entweder Spanplatte oder KMF-Dämmwolle - letzteres kann krebserregend sein.

Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Die amorphe Rohrdämmung unter dem Lumpen sieht wie Diatomeenerde aus, soweit erkennbar. Die wurde öfter in Dampfheizungsrohrisolierung eingesetzt und ist meist asbesthaltig (schwach gebunden). Sollte auf jeden Fall untersucht werden. Der Rest ist (alte) KMF.

Themenstarter

Beruf
    Anwalt
    Hi KATMat,
    danke für die rasche Antwort! Wir werden zumindest die Rohrummantelung untersuchen lassen. Soweit mir bekannt gehören diese Rohre tatsächlich zu einer alten Dampfheizung von ca. 1920 bis 1970. Eher aber 1920, wenn ich die Historie der Halle richtig interpretieren konnte. Die meisten wurden bereits vom Vorbesitzer entsort. Einiges hängt aber noch herum und bröckelt vor sich hin... Benötigst du noch weitere Fotos von den Rohren um evtl. noch mehr sagen zu können oder sollen wir die in jedem Fall ins Labor? Kannst du uns evtl. auch ein Labor empfehlen? Ich entnehme deiner Berufsbezechnung, dass du dich wohl gut auskennst :-)
    Viele Grüße
    Fabian

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Das geht definitiv nur mit Labor, weil Asbest als Beimengung eingesetzt wurde.
    Beim Labor sollte man darauf achten, dass mittels REM (Rasterelektronenmikroskop) untersucht wird. Wir haben hier ein örtliches, aber die großen Ketten wie Wessling u.a. machen das alle.

Themenstarter

Beruf
    Anwalt
    Danke und viele Grüße
    Fabian