Asbest???

Diskutiere Asbest??? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir sind gerade am Kaufen einer Lagerhalle und sind uns leider nicht sicher ob hier Asbest vorzufinden ist. Der Verkäufer konnte hier keine...

  1. #1 fabianba, 03.11.2015
    fabianba

    fabianba

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Stuttgart
    Wir sind gerade am Kaufen einer Lagerhalle und sind uns leider nicht sicher ob hier Asbest vorzufinden ist. Der Verkäufer konnte hier keine Angaben zu Renovierungszeiträumen machen. Ich habe einige Blder von verdächtigen Stellen gemacht. Über Hinweis auf oder gegen Asbest würden wir uns sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gibt es auch Übersichtsbilder? Bild 1-3 sind nicht wertbar, da man nicht einmal erkennt, was das sein soll.
    Bild 4+5 scheinen Akustikplatten zu sein, die irgendwo rumliegen, aber nicht an der Decke sind, wo man sie vermuten würde. So am Stapel sind die für mich zu entsorgender Müll. Ist wenigstens das Baujahr der Halle bekannt, wenn schon keine Renovierungen?
     
  3. #3 fabianba, 03.11.2015
    fabianba

    fabianba

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Baujahr 1915, wobei die herunterhängende Decke (Bilder 1-3) aber möglicherweise nachträglich angebracht wurde. Die jetzt angefügten Bilder 1 und 2 zeigen auch ein Dach. Da Sie sich ja anscheinend auskennen würde ich mich auch hierbei über Ihren Rat freuen.
     

    Anhänge:

  4. #4 Kalle88, 03.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Asbest kann man im Labor untersuchen lassen, kostet knapp 100 Euro - dann hat man Gewissheit. Der Rest ist entweder Spanplatte oder KMF-Dämmwolle - letzteres kann krebserregend sein.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Die amorphe Rohrdämmung unter dem Lumpen sieht wie Diatomeenerde aus, soweit erkennbar. Die wurde öfter in Dampfheizungsrohrisolierung eingesetzt und ist meist asbesthaltig (schwach gebunden). Sollte auf jeden Fall untersucht werden. Der Rest ist (alte) KMF.
     
  6. #6 fabianba, 04.11.2015
    fabianba

    fabianba

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Stuttgart
    Hi KATMat,
    danke für die rasche Antwort! Wir werden zumindest die Rohrummantelung untersuchen lassen. Soweit mir bekannt gehören diese Rohre tatsächlich zu einer alten Dampfheizung von ca. 1920 bis 1970. Eher aber 1920, wenn ich die Historie der Halle richtig interpretieren konnte. Die meisten wurden bereits vom Vorbesitzer entsort. Einiges hängt aber noch herum und bröckelt vor sich hin... Benötigst du noch weitere Fotos von den Rohren um evtl. noch mehr sagen zu können oder sollen wir die in jedem Fall ins Labor? Kannst du uns evtl. auch ein Labor empfehlen? Ich entnehme deiner Berufsbezechnung, dass du dich wohl gut auskennst :-)
    Viele Grüße
    Fabian
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Das geht definitiv nur mit Labor, weil Asbest als Beimengung eingesetzt wurde.
    Beim Labor sollte man darauf achten, dass mittels REM (Rasterelektronenmikroskop) untersucht wird. Wir haben hier ein örtliches, aber die großen Ketten wie Wessling u.a. machen das alle.
     
  8. #8 fabianba, 04.11.2015
    fabianba

    fabianba

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwalt
    Ort:
    Stuttgart
    Danke und viele Grüße
    Fabian
     
Thema: Asbest???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. akustikplatte asbest

    ,
  2. diatomeenerden asbest

    ,
  3. asbest in akustikplatten

    ,
  4. asbest akustikplatten
Die Seite wird geladen...

Asbest??? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...