Fussbodenheizung Strömungsgeräusch

Diskutiere Fussbodenheizung Strömungsgeräusch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hab da mal eine Frage, ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die Neu gebaut wurde. Nun bin ich auch schon eingezogen und habe seid einigen...

  1. #1 Bauen0480, 03.11.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Hab da mal eine Frage,

    ich habe eine Eigentumswohnung gekauft die Neu gebaut wurde. Nun bin ich auch schon eingezogen und habe seid einigen Tagen die Fussbodenheizung laufen. Nun wundere ich mich, das ich z.B. im Bad ein relativ starkes Strömungsgeräusch im Boden höre. Ist das Normal ?
     
  2. #2 ThomasMD, 03.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nein, ist nicht normal.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ein Strömungsgeräusch hört man bei uns nirgends.
    Das Summen der Pumpe hör(t)e ich manchmal (wenn es leise ist/war und ich genau hinhöre und je nach Pumpeneinstellung)...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für eine "Fußbodenheizung"? Hast Du in der Wohnung "nur" einen Verteiler oder auch Pume, Mischer o.ä.? Gibt es im Verteiler Anzeigen für die Durchflussmenge? Was für Rohre? Gibt es auch noch Heizkörper in der Wohnung?

    Normalerweise hört man eine FBH nicht. Es kann aber vorkommen, dass noch Luft im System ist, das Geräusche verursacht. Oftmals wird bei mehreren Wohneinheiten keine echte FBH für das ganze Haus aufgebaut, sondern man überlässt die Regelung einer Regelstation in der jeweiligen Wohnung. Dann kann es passieren, dass Pumpen für diesen Zweck überdimensioniert sind, oder einfach mit zu viel Leistung betrieben werden. Auch das kann Strömungsgeräusche verursachen.

    d.h. Auch wenn man eine FBH normalerweise nicht hört, kann es Umstände geben die zu Geräuschen führen. Denen sollte man dann auf den Grund gehen.
     
  6. #6 Bauen0480, 03.11.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    @R.B.

    Vielen Danke für die schnelle Antwort !

    Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Die Heizungsanlage ist von Buderus und steht im Keller. Meine Wohnung ist ganz oben im 3.OG. In meiner Wohnung ist im Flur ein Kasten in der Wand wo Kupferrohre reinlaufen. Ab dort ist so ein Verteiler wo die Ventile mit dem Elektronischem Regler draufsitzen. Die Leitungen die im Boden verlegt sind (Fliesestrich) sind aus Kunststoff von dem Hersteller Empur Klimapex DIN 4726. Ich habe heute mit der Heizungsfirma telefoniert und die meinten es wäre Normal. In dem Verteilerkasten sind auch so durchsichtige Gläser mit ner Feder drin, mit einer Skala von 0-4 L/Min. Die Firma kommt morgen bei mir vorbei, mal schauen was die dann machen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "durchsichtigen" Gläser zeigen den Volumenstrom an. In Deinem Fall wird die FBH zentral angefahren, es befinden sich also keine Pumpen o.ä. im Verteiler. Dann müsste man unterstellen, dass die FBH "ruhig" ist. Evtl. könnte Luft im System sein, das soll die Firma mal nachschauen. Ich würde auch mal am Heizkreisverteiler (also im Kasten im Flur) horchen ob man dort die Geräusche lauter hört.
     
  8. #8 Bauen0480, 04.11.2015
    Bauen0480

    Bauen0480

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    RLP
    Die Heizungsbaufirma war gerade da und der Monteur hat das Geräusch auch wahrgenommen. Er sagte das er unten im Keller an der Pumpe etwas verstellen wird, dann sei das nicht mehr zu hören. Mal gespannt ob es dann besser wird.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann achte darauf, ob der in den Durchflussmessern angezeigte Volumenstrom noch stimmt, nicht dass die Kreise unterversorgt werden. Ich vermute, dass er einfach die Leistung der Pumpe reduzieren möchte. Das ist ein Ansatzpunkt, sofern die Pumpe bisher mit zuviel Leistung gearbeitet hat. Der Versuch geht jedoch in die Hose, wenn der bisherigen Volumenstrom erforderlich war. Ob in der Pumpenauslegung noch Reserve steckt(e), das kann man aus der Ferne nicht beantworten.
     
Thema: Fussbodenheizung Strömungsgeräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung brummt

    ,
  2. heizkreisverteiler geräusche

    ,
  3. fußbodenheizung geräusche

    ,
  4. fußbodenheizung pumpe geräusche,
  5. fußbodenheizung lautstärke,
  6. fussbodenheizung summt,
  7. heizkreisverteiler geräusche fussbodenheizung,
  8. Fußbodenheizung Rauschen normal,
  9. fußbodenheizung rauscht,
  10. fussbodenheizung Nebengeräusche,
  11. fußbodenheizung pumpe leiser machen,
  12. laufgeräusch fussbodenheizung,
  13. summen fussbodenheizung,
  14. sollte man fußbodenheizung hören,
  15. fußbodenheizung laute geräusche,
  16. kann eine fußbodenheizung Geräusche machen,
  17. pumpe fußbodenheizung macht geräusche,
  18. fußbodenheizung dröhnt,
  19. Heizungsanlage rauschen Fußbodenheizung,
  20. Fussbodenheizung hört man,
  21. geräusche b Fussbodenheizung,
  22. fußbodenheizung leise geräusche sommer,
  23. fussbodenheizung geräusche,
  24. fbh zu hören,
  25. fußbodenheizung summt
Die Seite wird geladen...

Fussbodenheizung Strömungsgeräusch - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

    Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung): Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage...