Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Snger
    Beitrge
    11

Zustzliche Heizkrper und Fubodenheizung an einen Kreis

Guten Morgen,

mchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Rume einbauen. Zu der Wohnung gehrt auch ein weiteres Gstezimmer (10qm) im 2.ten Stock. Hier und im Bad soll zustzlich zur Fbh jeweils ein Heizkrper installiert werden. Reichen dafr die 40Grad Vorlauftemperatur aus oder sollte ich einen zweiten Kreis in die neue Therme mit einbauen lassen?

Vielen Dank,
    Eddie.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Zustzliche Heizkrper und Fubodenheizung an einen Kreis

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverstndiger f. Schden an Gebuden
    Beitrge
    5,300
    Zitat Zitat von Eddie2015 Beitrag anzeigen
    mchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Rume einbauen. ... Hier und im Bad soll zustzlich zur Fbh jeweils ein Heizkrper installiert werden
    Mit welchem Zweck sollen die zustzlichen Heizkrper dienen?

Themenstarter

Beruf
    Snger
    Beitrge
    11
    Der im Bad soll als Handtuchheizkrper (Kermi Tabeo 1757*60) dienen und evtl. mal den Raum ein wenig morgens in der frh vorheizen. Der im zweiten Stock soll den (Gste)-Raum heizen.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Reichen dafr die 40Grad Vorlauftemperatur aus
    Wieso 40C?
    Welche Heizlast? Welche Gre der Heizkrper? Wie soll die FBh dimensioniert werden?

Keine Ahnung was da geplant ist, aber mit FBH Temperaturen liefern Heizkrper keinen nennenswerte Wrme mehr, die Hhnerleitern im Bad erst Recht nicht.

Themenstarter

Beruf
    Snger
    Beitrge
    11
    Puhh das sind Fragen die ich so direkt nicht beantworten kann. Die Sanitrfirma die die neue Therme installiert sagt es wrde ein Heizkreis reichen. Bin da ein wenig skeptisch und natrlich auch Laie, deswegen meine Nachfrage hier.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Dann wirds Zeit fr Planung, denn sonst geht das in die Hose, und zwar mit Ansage.

Die 40C Vorlauftemperatur sind mit Vorsicht zu genieen, da verhindert werden muss, dass die Oberflchentemperatur zu hoch wird. Man muss auch aufpassen welcher Oberbelag verwendet wird, denn nicht jeder Belag mag hohe Oberflchentemperaturen. Das kann man bedingt ber den Verlegeabstand beeinflussen, aber letztendlich muss die FBH auch ausreichend Heizleistung liefern, sonst wird die geplante Raumtemperatur nicht erreicht.

Tja, und das Thema Hydraulik sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Wenn die FBH nachher rauscht, dass man es durchs ganze Haus hrt, dann hast Du ein Problem. Wenn die Therme wie wild taktet, dann macht das auch keinen Spa. Es gibt also so manchen Fallstrick dem man ausweichen muss.

Nebenbei bemerkt, ich hoffe, dass die Sanitrfirma zumindest bei der Heizleistung der Therme nicht ber die Strnge geschlagen hat, sonst knnte die Anpassung an eine FBH noch schwieriger werden.

Themenstarter

Beruf
    Snger
    Beitrge
    11
    Die 40 Grad habe ich ins Spiel gebracht. Die Sanitrfirma sprach von ca. 35 Grad. Von der Firma wo ich die FbH kaufe, bekomme ich einen Verlegeplan fr die Fbh. Wollte eigentlich wissen ob es Sinn macht einen zweiten Heizkreis fr die beiden Heizkrper mit einbauen zu lassen?

Themenstarter

Beruf
    Snger
    Beitrge
    11
    NS: Therme ist ist_doch_egal_hersteller_und noch_mehr_egal_typ
    Gendert von rolf a i b (03.11.2015 um 18:27 Uhr) Grund: keine hersteller- und produktnamen bitte!

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Von der Firma wo ich die FbH kaufe, bekomme ich einen Verlegeplan fr die Fbh.
    und die machen dann alle Berechnungen?

Wollte eigentlich wissen ob es Sinn macht einen zweiten Heizkreis fr die beiden Heizkrper mit einbauen zu lassen?
    Wie soll man das beantworten? Keiner kennt die Heizlast, keiner wei welche Heizleistung die FBH in diesem Raum erbringt bzw. erbringen kann. Was man sagen kann, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Heizkrper mit 35C Heizwassertemperatur so gut wie nichts zur Heizleistung beitragen wird. Ich wrde Wohnrume komplett mit FBH ausstatten und im Badezimmer zustzlich einen Heizkrper (Hhnerleiter) mit El. Heizstab. Alles andere wird kaum funktionieren.
    Natrlich kannst Du auch einen eigenen Heizkreis aufbauen lassen, aber wegen 2 Heizkrpern?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    wegen viel zu viel diy mache ich mal ein schlsschen dran!

@ eddie - du brauchst jemanden, der das richtig berechnet und plant!