Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis

Diskutiere Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Eddie2015, 03.11.2015
    Eddie2015

    Eddie2015

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger
    Ort:
    Hamburg
    Guten Morgen,

    möchte in meine ETW (120qm) eine Fbh in alle Räume einbauen. Zu der Wohnung gehört auch ein weiteres Gästezimmer (10qm) im 2.ten Stock. Hier und im Bad soll zusätzlich zur Fbh jeweils ein Heizkörper installiert werden. Reichen dafür die 40Grad Vorlauftemperatur aus oder sollte ich einen zweiten Kreis in die neue Therme mit einbauen lassen?

    Vielen Dank,
    Eddie.
     
  2. #2 Skeptiker, 03.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mit welchem Zweck sollen die zusätzlichen Heizkörper dienen?
     
  3. #3 Eddie2015, 03.11.2015
    Eddie2015

    Eddie2015

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger
    Ort:
    Hamburg
    Der im Bad soll als Handtuchheizkörper (Kermi Tabeo 1757*60) dienen und evtl. mal den Raum ein wenig morgens in der früh vorheizen. Der im zweiten Stock soll den (Gäste)-Raum heizen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso 40°C?
    Welche Heizlast? Welche Größe der Heizkörper? Wie soll die FBh dimensioniert werden?

    Keine Ahnung was da geplant ist, aber mit FBH Temperaturen liefern Heizkörper keinen nennenswerte Wärme mehr, die Hühnerleitern im Bad erst Recht nicht.
     
  5. #5 Eddie2015, 03.11.2015
    Eddie2015

    Eddie2015

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger
    Ort:
    Hamburg
    Puhh das sind Fragen die ich so direkt nicht beantworten kann. Die Sanitärfirma die die neue Therme installiert sagt es würde ein Heizkreis reichen. Bin da ein wenig skeptisch und natürlich auch Laie, deswegen meine Nachfrage hier.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wird´s Zeit für Planung, denn sonst geht das in die Hose, und zwar mit Ansage.

    Die 40°C Vorlauftemperatur sind mit Vorsicht zu genießen, da verhindert werden muss, dass die Oberflächentemperatur zu hoch wird. Man muss auch aufpassen welcher Oberbelag verwendet wird, denn nicht jeder Belag mag hohe Oberflächentemperaturen. Das kann man bedingt über den Verlegeabstand beeinflussen, aber letztendlich muss die FBH auch ausreichend Heizleistung liefern, sonst wird die geplante Raumtemperatur nicht erreicht.

    Tja, und das Thema Hydraulik sollte man auch nicht aus den Augen verlieren. Wenn die FBH nachher rauscht, dass man es durch´s ganze Haus hört, dann hast Du ein Problem. Wenn die Therme wie wild taktet, dann macht das auch keinen Spaß. Es gibt also so manchen Fallstrick dem man ausweichen muss.

    Nebenbei bemerkt, ich hoffe, dass die Sanitärfirma zumindest bei der Heizleistung der Therme nicht über die Stränge geschlagen hat, sonst könnte die Anpassung an eine FBH noch schwieriger werden.
     
  7. #7 Eddie2015, 03.11.2015
    Eddie2015

    Eddie2015

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger
    Ort:
    Hamburg
    Die 40 Grad habe ich ins Spiel gebracht. Die Sanitärfirma sprach von ca. 35 Grad. Von der Firma wo ich die FbH kaufe, bekomme ich einen Verlegeplan für die Fbh. Wollte eigentlich wissen ob es Sinn macht einen zweiten Heizkreis für die beiden Heizkörper mit einbauen zu lassen?
     
  8. #8 Eddie2015, 03.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2015
    Eddie2015

    Eddie2015

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sänger
    Ort:
    Hamburg
    NS: Therme ist ist_doch_egal_hersteller_und noch_mehr_egal_typ
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und die machen dann alle Berechnungen?

    Wie soll man das beantworten? Keiner kennt die Heizlast, keiner weiß welche Heizleistung die FBH in diesem Raum erbringt bzw. erbringen kann. Was man sagen kann, es ist sehr wahrscheinlich, dass der Heizkörper mit 35°C Heizwassertemperatur so gut wie nichts zur Heizleistung beitragen wird. Ich würde Wohnräume komplett mit FBH ausstatten und im Badezimmer zusätzlich einen Heizkörper (Hühnerleiter) mit El. Heizstab. Alles andere wird kaum funktionieren.
    Natürlich kannst Du auch einen eigenen Heizkreis aufbauen lassen, aber wegen 2 Heizkörpern?
     
  10. #10 Gast036816, 03.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wegen viel zu viel diy mache ich mal ein schlösschen dran!

    @ eddie - du brauchst jemanden, der das richtig berechnet und plant!
     
Thema: Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusätlichen heizkörper an heizung anschließen

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Heizkörper und Fußbodenheizung an einen Kreis - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau)

    Fußbodenerwärmung in 2 Räumen einbauen, zusätzlich Heizkörper nötig? (Altbau): Wir möchten in 2 Räumen ( Bad ca10 qm, Esszimmer ca 16qm) Fußbodenerwärmung einbauen, da dort sowieso Estrich gemacht werden mußte. ( Vorher...
  4. Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ?

    Zusätzliche Zirkulationspumpe möglich ?: Altes Haus mit 4 Stockwerken und vormals 2 Heizungen. Ölheizung 1. und 2. Stock, 3. und 4. Stock Gasetagenheizung. Jetzt Gasheizung im Keller, die...
  5. Zusätzlicher Heizkörper an vorhandenem anschließen. Geht das ?

    Zusätzlicher Heizkörper an vorhandenem anschließen. Geht das ?: Hallo ich möchte einen Raum abteilen (wie ich das mache, habe ich dank Eurer Hilfe hinreichend gelernt). Nun fehlt im abgeteilten Raum ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.