Fenster Vergleich - alles egal produkte

Diskutiere Fenster Vergleich - alles egal produkte im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Oder wie " Onkel Heinz " : Wer zu wenig für gute Arbeit berechnet , ist faul !

  1. #21 jodler2014, 12.11.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Oder wie " Onkel Heinz " :

    Wer zu wenig für gute Arbeit berechnet , ist faul !
     
  2. #22 hfrogger, 13.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Tommy46,
    Sollte das billige Angebot aus dem Osten von Europa sein solltest du darauf achten das der Uw Wert auch nach DIN EN 10077-1 für eine
    KFW Förderung tauglich ist.
    Einige der Firmen geben einen Uw Wert nach Östlichen Standart ab, das entspricht ab nicht der KFW Förderung!!!!
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 13.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das interessiert mich. Was ist denn dieser "östliche Standard"? Wer legt den, geltend für welche Länder fest? Kann man den irgendwo nachlesen?

    Und es gibt Firmen, die hier in Deutschland Bauprodukte (Fenster) unter Nennung eines einem nach unserem Standard objektiv unzutreffenden Uw-Wert anbieten, ohne dass deutsche Marktkonkurrenten das abmahnen?
     
  4. #24 hfrogger, 13.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Xxxxx X Classic einen gesammt Isolationswert von Uw 0,89 W/m2K .
    Dieses wird mit dem Zertifikat Nr. CV – 10- 0709/Z vom Institut für Bauingenieurkunst bescheinigt.
    Es werden die Standartwerte der Norm CSN 73 0540 Teil 2 erreicht.
    Hier mal für Sie so ein Fenster Uw = 0,89 !!!
    Zur Info: Das Glas ist Ug 0,7 das Profil ist 70mm Bautiefe, der Randverbund ist Alu, wie soll das gehen???
    Das Angebot liegt mir vor.
    Ich würde mich über eine Einschätzung dieses Angebotes freuen!!!

    MfG:e_smiley_brille02:
     
  5. #25 Ralf Wortmann, 13.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das scheint eine tschechische Norm zu sein.

    Ich habe dazu im Netz folgenden Satz gefunden:
    „Mit dieser Problematik beschäftigen sich die Verordnung 137/1998 Sb. und die technischen Normen ČSN 73 0540 und ČSN 06 0210, die aber nicht rechtsverbindlich sind.“ (Stand dieser Info ist allerdings 2010).

    Ich würde das so einschätzen, dass es einen Wettbewerbsverstoß darstellen könnte, wenn in Deutschland mit Uw-Werten geworben wird, die nach einem niedrigeren ausländischen Standard ermittelt wurden und ohne wirklich eindeutige Kenntlichmachung einen besseren Wert vorspiegeln, als er unter Zugrundelegung von in Deutschland geltenden Normen gelten würde. Aber: ich bin kein Wettbewerbsrechtler. Das mögen andere beurteilen.

    Nach welcher DIN / EN werden denn die deutschen Uw-Werte ermittelt?
     
  6. #26 Ralf Wortmann, 13.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nachtrag: nach dem Zertifikat des Produkts soll der Uw-Wert aber gemäß der Norm CSN ISO 10077-1 ermittelt worden sein. Das dürfte wohl unserer DIN EN ISO 10077-1 entsprechen. Der Hinweis auf die Norm ČSN 73 0540 Teil 2 bedeutet wohl nur, dass der in der Norm empfohlene Wert von Urec.20 kleiner gleich 1.2 W/(m²xK) unterschritten wird.
    Es kommt also wohl nicht auf „östliche Normen“ an, sondern es wird auf die Frage ankommen, ob die genannte Uw-Wert-Angabe nach der ISO 10077-1 wirklich zutreffend ist.
     
  7. #27 hfrogger, 13.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Sobald auf nachfrage die Uw Werte nach KFW gefordert werden ändert sich das Angebot,
    es wird ein anderes Profil verwendet und es werden ganz andere Normen im Angebot erwähnt.
    Ach und oh Wunder der Preist steigt erheblich!!!!!
    Ich als Laie weiß nicht wie ich das hier in einem Forum nennen soll??????
    Selbst als Fachmann ist es sehr schwer überhaupt etwas über die Norm CSN 73 0540 zu erfahren.
    Ich finde das ist "Arg Listig" oder wie sehen Sie das????
     
  8. #28 Skeptiker, 14.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zu diesem speziellen Fall der Fenster kann ich nichts beitragen, möchte aber vor dem anscheinend nicht auszurottenden Irrglauben warnen, in anderen, vor allem osteuropäischen, EU-Ländern seien technische Regeln weniger anspruchsvoll als in Deutschland. Nach meiner Planungserfahrung in mehreren (ost-) europäischen Ländern ist dies allenfalls noch in Einzelfällen so. Anscheinend ist noch viel zu wenig bekannt, dass es mittlerweile zahlreiche europäisch vereinheitliche Normen gibt, in D z.B. erkennbar an dem Kürzel DIN-EN ... und zwar nicht nur in D. Bereits vor rund 10 Jahren waren die Brandschutzvorschriften in Warschau und die statischen Anforderungen an Stahlbetonbauteile aus dem dortigen Eurocode etwas strenger als im deutschen Vergleichsbundesland NRW. Nominell waren die Brandschutzaanforderungen an Türen identisch, die in Polen bereits nach einheitlichen europ. Bezeichnungen, die wir, da aus dem überholten dt. System kommend erst mühsam verstehen mussten. Wir konnten allerdings damals nicht sicher herausfinden, ob sich auch die Prüfanforderungen vollständig entsprachen. Und an dieser Stelle wird es dann auch für Ralf Wortmann wieder interessant mit seiner Frage zur Abmahnoption.

    Ich werfe mal schnell noch die CE-Kennzeichnung mit in die Diskussion ...

    Außerdem gibt es auch auch in anderen Ländern Lobbyisten, die es verstehen, ihre Verkaufsinteressen in Normen oder Regeln einfliessen zu lassen - mit teilweise absonderlich anmutenden Anforderungen wie bspw. damals zwei Rauchmeldern in jedem Raum in Polen.




    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso ist es sehr schwer? Man kann die Normen bestellen, wie DINs, ENs usw. auch.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist die 730540 eher vergleichbar mit unserer EnEV bzw. den darin enthaltenen Normen. Es ist gar nicht so unüblich, dass Hersteller in den einzelnen Ländern hier noch nationale Normen heranziehen (auch in DE wird oft mit DINs Bsp.: DIN4108, gearbeitet anstatt mit ENs.).
     
  10. #30 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Herr R.B.
    Wie ist es aber möglich das eine Polnische Firma mit einer tschechischen Prüfung in Deutschland
    ein Fenster anbietet mit Uw 0,89 siehe oben
    Und der deutsche Hersteller mit dem gleichen Fenster einen Uw 1,0 erreicht????

    Wie soll das gehen, steht das auch in der Norm CSN 730540?
    Und warum erkennt dann die KFW das nicht an?
     
  11. #31 Skeptiker, 16.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ist den gesichert, dass sich beide Werte auf den selben Glasaufbau und das selbe Fensterformat beziehen?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anbieten darf man fast alles, CE-Kennzeichnung wäre aber erforderlich, und dort muss auch auf harmonisierte Normen verwiesen werden. Der Unterschied zwischen 0,89 und 1,0 kann sich auch aus dem Randverbund ergeben oder was weiß ich.Auch können die Berechnungsmethoden nach verschiedenen nationalen Normen für Abweichungen sorgen.
    Die KfW sollte sich normalerweise an harmonisierten ENs orientieren, aber anscheinend schaut man halt doch zu gerne auf irgendwelche nationalen DINs. Da es sich um ein nationales Förderprogramm handelt ist diese Vorgehensweise zwar nicht schön, aber auch nicht zu bemängeln.

    Die CSN 730540 enthält in Teil 3 oder 4 auch Berechnungsmethoden, aber so genau kenne ich diese nicht. Deswegen hatte ich ja auch den Vergleich mit der 4108 herangezogen, die interessiert für einen Nachweis in anderen europäischen Ländern ja auch nicht.

    Die Baubranche ist, was die Anwendung harmonisierter ENs betrifft, noch ziemlich rückständig. Es wird noch lange dauern bis alle Bereich harmonisierte Normen anwenden, wobei man anmerken sollte, dass es auch genügend Kräfte in diesem Land gibt, die nur all zu gerne bei ihrem alten System bleiben würden. In anderen Branchen hat sich das schon längst durchgesetzt.
     
  13. #33 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Ja, es ist gesichert das sich die Werte auf den selben Aufbau und Format beziehen!!!!
     
  14. #34 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Es sind aber identische Fenster (also Glas, Rahmen und Randverbund sind gleich).
    Wie kann dann der Uw Deutsch 1,0 und der Uw 0,89 Polnisch sein, und ich meine bei einem
    Angebot in Deutschland.
    Laut ENEV muss ich doch einen bestimmten Uw Wert erfüllen???
     
  15. #35 Marcomat, 16.11.2015
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich die Werte so anschaue würde ich sagen das es am Randverbund liegt.
    Wir haben von der Aluminium zur ACS+ Kante auch so ein Unterschied!
    Würde ich nochmal nachfragen!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geringe Abweichungen können sich manchmal schon daraus ergeben, dass unterschiedliche Ausführungen einer Norm verwendet werden. Was im obigen Fall zu der Abweichung führt, darüber kann man nur spekulieren.

    Ja und? Und nach EnEV, sprich einer deutschen Verordnung, sind die U-Werte für Fenster "nur" der "technischen Produktspezifikation zu entnehmen". Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob hierfür die Anwendung einer bestimmten Norm (Bsp.: 10077 o.ä.) zwingend ist.
     
  17. #37 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Nein da ist alles gleich!!!!!!
    Es sind Identische systeme und Glas und Randverbund.
    Und da steht Uw Wert im Angebot und auch auf der Internetseite!!!!
     
  18. #38 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Es sind aber keine geringen Abweichungen, und es gibt nun mal die EN 10077,
    ist doch klar geregelt was masse ist oder????
    mein frage war ja auch ob das rechtlich OK ist!!!!
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das Fenster ein CE-Zeichen trägt, dann müsste der U-Wert gem. EN14351 bestimmt werden, und zwar egal wo in der EU das Fenster gefertigt wurde. Hierzu wird die DIN EN ISO 10077-1 herangezogen, in der sich auch Tabellen befinden. Jetzt gibt es anscheinend 2 Möglichkeiten wie man die Tabellen anwenden kann, entweder durch Einstufung des Fensters in eine bestimmte Größenordnung, oder unabhängig von der Größe. Ich könnte mir vorstellen, das sich daraus auch eine entsprechende Abweichung für bestimmte Fenstergrößen ergeben kann.
     
  20. #40 hfrogger, 16.11.2015
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Da sind wir doch beim Thema, genau nach en 10077!!!
    Im Angebot wird aber ein Uw Wert von 0,89 nicht nach en10077 angegeben, nach CE muss er aber nur die Mindestanforderung Angeben, und die muss ja nicht Uw 0,89 sein sondern kann ja auch Uw 1,3 nach en 10077 sein!!!!
    Ist das denn korrekt????
     
Thema:

Fenster Vergleich - alles egal produkte

Die Seite wird geladen...

Fenster Vergleich - alles egal produkte - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  5. Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen

    Fenster austauschen: Qualitätskriterien zum vergleichen versch. Lösungen: Hallo Zusammen, wir wollen in unserem Haus (BJ84) die Holzfenster austauschen. Ich habe Angebote von verschiedenen Herstellern angefragt,...