Druckverlust über 1 Jahr

Diskutiere Druckverlust über 1 Jahr im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kurze Frage: Ist ein Druckverlust bei einer Fussbodenheizung von 0.8bar (Heizkreis) über einen Zeitraum von 12 Monaten normal?...

  1. #1 bigloui, 04.11.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,

    kurze Frage: Ist ein Druckverlust bei einer Fussbodenheizung von 0.8bar (Heizkreis) über einen Zeitraum von 12 Monaten normal?
    Mein Haus ist 9 Jahre alt. Der Heizungsbauer meinte, das sein ganz normal und man müsse dann einfach nachfüllen.
    Oder sind "moderne" Fussbodenheizungen eigentlich absolut dicht (so dass ja dann eigentlich auch kein Druckverlust auftreten dürfte)

    Gruss
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funktioniert das MAG? Richtig auf die Anlage eingestellt? Beide Male bei gleicher Heizkreistemperatur gemessen? Anlage entlüftet? Mit was wird nachgefüllt?

    Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Druckverlust entsteht, dazu muss es nicht zwingend zu einem sichtbaren Wasserverlust kommen, auch die 0,8bar sind denkbar (ausgehend von welchem Druck?).
    Druckhaltung überprüfen, und dann weiter beobachten.
     
  3. #3 bigloui, 04.11.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Hi R.B.
    ob das MAG funktioniert kann ich nicht beurteilen. Ob richtig auf die Anlage eingestellt weis ich auch nicht...habe das Haus fertig gekauft vor 2 Jahren.
    Ich hatte einfach vor einem Jahr den Heizungstechniker kommen lassen, da der Druck noch bei 1.2 bar war (ausserhalb des grünen Bereichs auf dem Manometer). Der Techniker hat dann mit Leitungswasser (Schlauch von Wasserhahn irgendwo an Heizkreis angeschlossen) auf knapp unter 2.0bar aufgefüllt. Und nach 1 Jahr (also quasi heute) ist der Druck eben wieder bei 1.2 bar, also ein Verlust von 0.8 bar über 12 Monate.
    Aber damals hatte ich den Techniker eben schon gefragt, warum der Druck überhaupt absinkt mit der Zeit. Und er meinte eben, dass das in der Menge über den Zeitraum völlig unbedenklich sei. Er hat mir dann noch gezeigt, wie ich eben selber den Druck erhöhen kann (Schlauch an Wasserhahn und Heizkreis anschliessen, vorher Schlauch entlüften). Weis nun aber eben nicht, ob das normal ist, wenn ich das alle 12 Monate machen muss....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn mit Trinkwasser nachgefüllt wird, entstehen Gase, die ebenso entweichen können. Ob Ein Druck von 2bar notwendig ist, das kann ich nicht sagen, hängt von der Gebäudehöhe bzw. Höhendifferenz zwischen Wärmeerzeuger und Heizflächen ab. Bei einem EFH benötigt man selten 2bar, aber das ist kein Beinbruch.

    Ich würde nachfüllen und beobachten, und bei der nächsten Wartung soll der Heizungsbauer mal nach dem MAG schauen. Die können mit der Zeit auch Druck verlieren und dann funktioniert das MAG nicht mehr. Das zeigt sich durch starke Druckschwankungen wenn das Wasser im Heizkreis erwärmt wird, und es kann unter Umständen auch zum Auslösen eines SV kommen, über das dann Wasser abgeht.

    Je nach Aufbau der Anlage ist ein gewisser Druckverlust denkbar, denn keine Verbindung, kein Ventil, ist wirklich zu 100% "dicht". Wenn die Anlage nur 1 Tropfen pro Tag verliert, summiert sich das über das Jahr gesehen und zeigt sich dann als Druckverlust.
     
  5. #5 bigloui, 04.11.2015
    bigloui

    bigloui

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Schweiz
    Ja ok, dann mach ich das so. Danke für Deine Hilfe.
     
Thema: Druckverlust über 1 Jahr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung druckverlust

    ,
  2. druckverlust fußbodenheizung normal

    ,
  3. druckverlust fußbodenheizung

    ,
  4. druckverlust fußbodenheizung testen,
  5. druckverlust Fussbodenheizung,
  6. druckverlust Fussbodenheizung normal,
  7. normaler druckverlust fussbodenheizung,
  8. druckverlust bei 1cm² 8bar,
  9. Druckverlust in Fußbodenheizung,
  10. fußbodenheizung druckverlust normal,
  11. wasser nachfüllen bei fußbodenheizung unbedenklich
Die Seite wird geladen...

Druckverlust über 1 Jahr - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Druckverlust Gasbrennwerttherme

    Druckverlust Gasbrennwerttherme: Servus zusammen. Im letzten Jahr ist mir aufgefallen, dass nach dem Heizen der Druck der Anlage langsam absinkt. Ich musste innerhalb von 2...
  3. Solarthermieanlage Druckverlust

    Solarthermieanlage Druckverlust: Guten Morgen zusammen, ich kämpfe aktuell mit meiner Solarthermieanlage, die ständig Druck verliert. Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt und lief bis...
  4. Druckverlust Fußbodenheizung

    Druckverlust Fußbodenheizung: Guten Tag, Es geht um einen Neubau, die Anlage wurde bis jetzt knapp 1,5 Jahre betrieben. Die Druckanzeige ist von 1,8Bar auf 1,2Bar gesunken....
  5. Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft

    Druckverlust; Heizkörper hat permanent Luft: Hallo zusammen, - teilsanierter EFH Altbau (BJ 74) mit Ölheizung (Brenner von 89) mit noch 3 alten Rippenheizkörpern (Rest sind neue Heizkörper)...