(Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?

Diskutiere (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Den Zementmörtel habe ich ja benutzt um die Mauer zu ebnen so das ich jetzt eine ebene, feste Fläche habe... Nach dem es getrocknet ist soll ja...

  1. #21 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Den Zementmörtel habe ich ja benutzt um die Mauer zu ebnen so das ich jetzt eine ebene, feste Fläche habe...
    Nach dem es getrocknet ist soll ja ein Bitumenvoranstrich drauf und anschließend 2 schichten Bitumendickbeschichtung drauf was dann ja die Abdichtung ist?!
    Danach noch so eine Noppenbahn zum Schutz vor Steinen ect. und die Grube wieder zu...
    So hatte es mir der Architekt beschrieben...
     
  2. #22 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Böschung abdecken werde ich machen...
     
  3. #23 Gast036816, 05.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... das andere nicht? bei lehmboden?
     
  4. #24 Kalle88, 05.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Gruselig! 1. Man hätte Schweißbahnen verwenden können - ohne Putzen zu müssen, der Untergrund hätte nur Tragfähig sein müssen. 2. Voranstrich hat NULL mit KMB zu tun! Voranstrich wird bei Schweißbahnen oder Dachdichtungsbahnen verwendet. KMB kommt auf eine Kratzspachtelung als Haftmittler...

    Schmeiß deinen Architekten und Baumarktfutze bloß Weg! Es gibt Fachhändler - in der Regel verfügen die auch über die Grundkenntnisse, zu mal alles dort in guter Qualität bekommt. Mach es so wie Ralf schon sagte. Hause das Ding ein und trockne es elektrisch runter. Anschließend schmeißt du den Voranstrich weg und benutzt eine bituminöse Kratzspachtelung, dann 2 Schichten KMB min. 3mm insgesamt. Die trocknest du wieder, dann erst Noppenbahn und lageweise verdichtete Erde.
     
  5. #25 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    wenn das andere den Winkel anpassen heißt doch auch das...
    und Danke für den Hinweis.
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für mich stellt sich die Frage, ob bei dem Boden (10hoch-9) eine KMB überhaupt geeignet ist, eine fachgerechte Abdichtung herzustellen und würde mir selbst die Frage mit einem NEIN beantworten!
     
  7. #27 Kalle88, 05.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich muss meinen Beitrag aus #24 korrigieren, da ich die Bodenverhältnisse übersehen habe. Es sind demzufolge keine 3mm, sondern 4mm MIT Gewebeeinlage erforderlich.

    @ Ralf, wie meinst du das? Grundsätzlich, Lastfall 6 vorausgesetzt, ist KMB doch dafür geeignet, wie jeder andere Art der Abdichtung auch. Oder spielst du da auf die Unkenntnis eines Laien drauf an?
     
  8. #28 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Hmm also jetzt bin ich doch verblüfft...
    Kalle wenn du mir sagst das dass beschriebene vorgehen Komplett daneben ist!
    Also ich habe dem Architekt 85€ die Stunde gezahlt was ja auch kein Problem ist wenn er mich kompetent beraten tut...
    ja dann werde ich den voranstrich also zurückbringen!
    Den Zement Mörtel Putzt schnellst möglich trocknen und anschließend also eine Bitumen Spachtelmasse auftragen. Richtig?
    Und dann nach trockenen meine 2 Schichten Bitumendickbeschichtung...

    @Ralf: also die alte Dichtung war ja auch nur eine Bitumendickbeschichtung halt ohne Noppenbahn direkt mit Erdreich zugeschüttet...
    Vllt ist es so nicht die Beste Lösung müsste doch aber einen positiven Effekt mit sich bringen? oder?

    Also wie gesagt der Architekt hat gesagt das dass kein Problem für mich darstellen sollte und ich die beschriebenen Mittel nehmen soll da bin ich jetzt echt enttäuscht ):
     
  9. #29 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Als Gewebeeinlage kann ich da Panzervlies zwischen die beiden Bitumen schichten nehmen?
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was für Boden WAR da und mit was soll VERFÜLLT werden???

    Wenn mit Lehm verfüllt WAR, mag eine KMB ausgereicht haben, wobei die Auflösungserscheinungen eher gegen die Eignung sprechen.
    Wenn jetzt aber mit verdichtungsfähigem Material (also Sand, Recl. o.ä) VERFÜLLT werden soll, dann ändert alleine das schon die Wasserbelastung massiv!

    Ganz sicher bringt sie positive Effekte:
    Mehr Steuern im Haushalt, mehr Umsatz im Baumarkt, gesicherte Arbeitsplätze, ..... :o

    Ob das für Dich auch positive Effekte hat, ist nicht klar, aber zumindest in Zweifel zu ziehen.
     
  11. #31 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Naja dann bin ich beruhigt wenigsten was gutes für unser Land getan zu haben

    Ich kann doch den abgetragenen Lehm wieder in die Grube geben? oder nicht?
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Können kann man vieles, fachgerecht ist es nicht!
     
  13. #33 Kalle88, 05.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Putzen musst du wenn du mit KMB arbeitest, da es hier um Schichtstärken geht. Es braucht also einen ebenen und planen Untergrund, sonst passen die Schichtstärken nicht mehr. Bei Schweißbahnen oder Dachdichtungsbahnen braucht es einen tragfähigen Untergrund.

    Die Kratzspachtelung besteht aus dem selben Material wie die Abdichtung! Anschließend KMB vorlegen, Gewebe einlegen, vollflächig verspachteln, antrocknen lassen, zweiter Auftrag. Insgesamt 4mm Schichtstärke. Als Gewebe benutzt du das, was der Hersteller vorgibt.
     
  14. #34 Amateur 88, 05.11.2015
    Amateur 88

    Amateur 88

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrisr
    Ort:
    Assenheim
    Die Kratzspachtelung besteht aus dem selben Material?
    also auch KMB??


    was für Probleme könnten den Auftreten wenn ich das alte Erdreich zum Auffüllen benutze?
    Das hat mir auch der Architekt gesagt!!!
    Soviel zu mit dem Fachmann baut man besser...
     
  15. #35 Inkognito, 05.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Ausmaße des DIY nehmen besorgniserregende Dimensionen an...
     
  16. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Nun ja man möge über die alten Maurer lachen und die Technologien in der DDR.

    Kellerbereich Mauerwerk außen wurde mit MG 3 verputzt nach der austrocknung mit 3 Schichten Bitumenanstrich versehen.

    Komisch das die Buden heut noch trocken sind.

    Gruß Helge
     
  17. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ja, DDR war schon super. Die hattens voll drauf. Technologieführer.
     
  18. #38 wasweissich, 06.11.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wie war das mit dem grössten microchip der welt ....?:D
     
Thema: (Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zememtmörtel abbindezeit

    ,
  2. zementmörtel Trockenzeit regen

    ,
  3. abbindezeit zementmlrtel

    ,
  4. abbindezeit mörtel,
  5. mauersperrbahn in mörtel trocknen,
  6. mörtel trockenzeit,
  7. trocknungszeit zementmörtel,
  8. zementmörtel trockenzeit,
  9. mauermörtel trockenzeit,
  10. zementmörtel trocknungszeit
Die Seite wird geladen...

(Vertikale abdichtung)Zementmörtel Trocknungszeit? abkürzen? - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

    Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, ich habe mit Akost schlüsselfertig gebaut. Die Erstellung der Traufkante liegt nun aber bei mir. (Verträge, Verträge, Verträge..) Jetzt...
  2. Vertikale Abdichtung in Ordnung?

    Vertikale Abdichtung in Ordnung?: Liebes Forum, ist die vertikale Abdichtung hier in Ordnung oder lässt sich das anhand der Bilder nicht beurteilen? Viele Grüße
  3. Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?

    Fenster unten mit Kompriband abdichten: Wie vertikale Lastabtragung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Paar Fenster mit Fensterbankanschlussprofil in Holzlaibungen einbauen und rätsel gerade, wie ich die...
  4. Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung

    Vertikale Abdichtung an horizontale Abdichtung: Hallo zusammen, Ich habe bei mir aktuell folgende Situation. 24er Porotonstein Mauer steht auf Betonfundament. Die Horizontalsperre aus...
  5. Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB

    Anschluss Mauersperrbahn an vertikale Abdichtung mit KMB: Liebe Forenkollegen, ich baue ein EFH ohne Keller mit monolithischen 50er HLZ, erste zwei Reihen 38er auf einer 30 cm Betonplatte mit...