Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.

Diskutiere Dach von innen dämmen, brauche Hilfe. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme. Und dann hätte ich auch schon ein paar Fragen an Euch. Ich möchte meinen ungdämmten Dachstuhl gern von...

  1. TimTom

    TimTom

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Emmendingen
    Hallo, erstmal Danke für die Aufnahme. Und dann hätte ich auch schon ein paar Fragen an Euch. Ich möchte meinen ungdämmten Dachstuhl gern von innen dämmen und als Kinderzimmer herrichten. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, ich mein Dachstuhl derzeit komplett ungedämmt sodass man schön die Dachziegel (Bieberschwanz) und Lattung sehen kann. Da meine Dachsparren jedoch nur 12cm dick sind, habe ich sie mit Kantholz verstärkt sodass ich nun 18cm Stärke habe. Ich habe nun 2cm dicke Latten direkt an die Dachlatten angelegt und an die Dachsparren festgenagelt sodass ich nun 2 cm Luft zwischen den Dachziegeln und der Dampfbremsfolie habe zur Hinterlüftung der Ziegel. Wie muss ich die Dampfbremsfolie verlegen? Den ganzen Sparren mit umwickeln oder reicht es nur zwischen den Sparren die Dampfbremsfolie zu verlegen? Wie funktioniert die Abdichtung an der Außenwand? Dort habe ich nur Ca 1cm Luft zwischen Wand und Sparren, wie soll ich dort die Dampfbremsfolie verlegen und wie dämmen? Als Dämmung kommt 16cm Zwischensparrendämmung von Isover zum Einsatz mit WLG32. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet image.jpg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird spannend, vor allen Dingen im First und Traufbereich.
    Hier im Forum müsste es einen alten thread zu diesem Thema geben, einfach mal suchen. Ich glaube Bruno hat damals einige Punkte erwähnt und wenn ich mich nicht irre, auch ein Bild dazu eingestellt.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kleiner TIpp: Such dir mal einen der Ahnung von der Sache hat...
    Du hast keinerlei Ahnung von dem was du da verzapft, kleiner TIpp: Die Dampfbremsfolie gehört nach Innen!

    Aussen vergiss es einfach, eine Folie zu montieren, leb damit das es feucht wird von Aussen...
     
  4. #4 Gast943916, 04.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich glaube, du bringst da was durcheinander.....
    deiner Fragestellung entnehme ich, dass du weniger als null Ahnung hast, daher brauchst du jemand der Ahnung hat und GENAU weiß was er tut,
     
  5. TimTom

    TimTom

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Emmendingen
    Sorry, habe die Unterspannbahn gemeint und nicht die Dampfbremsfolie.
     
  6. #6 Gast943916, 04.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ohne abzudecken wird das nichts
     
  7. #7 Inkognito, 04.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Neben dem "ich" irritiert mich die auf dem Foto zu sehende Anzahl der Verbindungsmittel.
     
  8. TimTom

    TimTom

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Emmendingen
    Heißt? Ich habe 10cm vom Anfang/Ende und dann alle 50cm eine Tellerkopfschraube mit 140mm Länge und 8mm Durchmesser für einen 6cm dickes Kantholz genommen. Wie auch vom Holzbauzentrum empfohlen.
     
  9. #9 Inkognito, 05.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Soll die Aufdopplung tragend mitwirken oder ist das nur ein Abstandshalter um die Dämmstärke zu erhöhen?
    Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, ob das Dach die zusätzlichen Lasten verkraftet?
    Ist das Vorhaben überhaupt genehmigungsfähig?

    Ansonsten halte ich das für ein zu schadensanfälliges Gewerk für DIY.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 05.11.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    zumindest hängt die gesamte spätere Decke dran...
     
  11. TimTom

    TimTom

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Emmendingen
    Die Aufdoppelung soll nur ein Abstandshalter sein, damit man halbwegs vernünftig dämmen kann. Statik ist kein Problem, das hatten wir schon im Vorfeld mit einem Statiker abgeklärt wo wir das EG und OG umgebaut haben und dort Wände entfernt haben wo der Statiker uns die Träger berechnet hat.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ..
    Wenn das Rastermaß stimmt von der Befestigung ist das absolut problemlos, DIE Schrauben halten...
     
  13. #13 Gast943916, 05.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    seh ich auch so, ich sehe aber bei der Durchführung des Projekts ein Problem, da der TE ja offensichtlich keine Ahnung von der Materie hat,
    und die auftauchenden Schwierigkeiten nicht über ein Forum oder www zu lösen sind
     
Thema:

Dach von innen dämmen, brauche Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Dach von innen dämmen, brauche Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?

    Dachneueindeckung, Dämmung von innen oder außen?: Hallo zusammen, Ich habe ein kernsanierungsbed. Haus gekauft. Hier muss nun u.a. das Dach neu gedeckt und gedämmt werden u.a. zwecks Ausbau. Nun...
  3. Dach Von Innen Richtig Dämmen

    Dach Von Innen Richtig Dämmen: Hallo, ich renoviere gerade mein Haus (bj. 1950) und möchte natürlich alles richtig machen. Meine größte Unsicherheit ist das richtige dämmen...
  4. Dach aus den 60er Jahren von innen dämmen

    Dach aus den 60er Jahren von innen dämmen: Hallo an die Fachleute! Wir möchten im Rahmen der Kfw-Förderung unser Haus sanieren (Gesamtpaket). Neue Heizung, Wärmedämmung und Dach. Leider...
  5. Innen dämmen oder Aufsparrendämmung

    Innen dämmen oder Aufsparrendämmung: Ich beginne gerade mich mit einer Dach-Sanierung mit Wärmedämmung meines Hauses zu beschäftigen, und würde mich über Tipps und Erfahrungen anderer...