Holzstütze und Ständerwand

Diskutiere Holzstütze und Ständerwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, wir renovieren zurzeit im Dachgeschoss. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Abschnitt einer gemauerten Trennwand...

  1. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Guten Morgen zusammen,

    wir renovieren zurzeit im Dachgeschoss. Dabei haben wir festgestellt, dass ein Abschnitt einer gemauerten Trennwand (10-er Bimssteine) instabil geworden ist. Sie ist an einer Seite an die Holzstütze der Pfette an gelehnt, hat aber noch oben (Holzdecke) und zur anderen Seite (Traufseite des Daches) keine Anbindung. Dieses Mauerstück will ich durch eine Ständerwand mit Metallständern und Gipskartonplatte ersetzen. Meine Frage ist, wie ich die Anbindung Gipskartonplatte - Holzstütze - bestehende und verputzte Wand hinbekomme, ohne dass Risse entstehen. Zuvor war Rabitzdraht über die Stütze genagelt.

    Danke für die Unterstützung.

    Viele Grüße

    Jogi
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 05.11.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wand aus Ständerwerk so dick herstellen dass die 2. Lage GK vor der Holzstütze und der vorhandenen Wand als Trockenputz weitergeführt werden kann.
     
  3. #3 Gast943916, 05.11.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, das ist Quatsch
    welche Abmessungen hat den die Holzstütze?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und - ist Brandschutz ein Thema oder nicht?
     
  5. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    @Gipser
    Die Abmessung der Stütze ist 16x10 cm. Dementsprechend waren 10er Bimssteine verwendet worden. Der Putz hat eine Stärke von etwa 2 cm.

    @Ralf Dühlmeyer
    Danke für den Hinweis. Das prüfe ich noch. Zurzeit geht ist mir aber darum, wie ich überhaupt eine Anbindung hinbekommen, ohne dass es später zu Rissen kommt.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dein Problem ist nicht die Stütze an sich, sondern die Anbindung an die restliche Massivwand nach dem bereich der Stütze.
    diese Bauteile sind zu trennen. ( Fuge, Profil ,gleitenden Anschluss ect. )

    um es einfach auszudrücken, erzeuge einen ansehlichen Riss, bevor er von alleine kommt. :biggthumpup:

    Peeder
     
  7. JogiMD

    JogiMD

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    EDV-Koordinator
    Ort:
    Guldental
    Danke Peeder. An eine Trennfuge habe ich schon gedacht, aber gehofft, dass es möglich ist, die Anbindung durchgängig hinzubekommen. Aufgrund Deines Tipps habe ich gegoogelt und vom Bundesverband der Gipsindustrie dazu eine anschauliche und bebilderte PDF mit den von Dir genannten Lösungen gefunden. Prima. Nochmals danke.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bitte schön , gern geschehen.
     
Thema: Holzstütze und Ständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größe einer holzstütze

Die Seite wird geladen...

Holzstütze und Ständerwand - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen

    Holzstütze entfernen und Balkenschuhe einbauen: Hallo lieber Forumsmitglieder, ich bin momentan dabei mein Dachgeschoss umzubauen. Aus der ehemaligen Küche und dem ehemaligen Bad wird dabei...
  5. Trockenrisse in Holzstütze, wie Dampfbremse luftdicht anbringen?

    Trockenrisse in Holzstütze, wie Dampfbremse luftdicht anbringen?: Hallo liebes Forum, . ich stehe nun vor dem Problem die Dampfbremse dauerhaft luftdicht um den Holzstützpfosten (ohh, das ist bestimmt nicht das...