Fenstermontage OHNE Schaum?

Diskutiere Fenstermontage OHNE Schaum? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben für unseren Holzrahmenbau (nach KfW40) Holz-Alufenster einbauen lassen. Der Holzhaushersteller hat uns folgende Montage...

  1. #1 chinchilla73, 23.03.2006
    chinchilla73

    chinchilla73

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    Wir haben für unseren Holzrahmenbau (nach KfW40) Holz-Alufenster einbauen lassen.
    Der Holzhaushersteller hat uns folgende Montage empfohlen:
    -der Spalt zw. Rahmen und Leibung misst ca. 5mm
    -Abdichtung gegen Regenwasser von aussen mit Dichtmasse
    -Luftabdichtung von innen mit 'Airstopp' Klebeband.

    Zwischen den Dichtungen ist kein Dämmmaterial, was, wegen 'stehender Luft', dämmtechnisch sehr gut sein soll. Ist das so? :confused:

    Die Fenster sind jetzt auf diese Weise montiert. Wir könnten aber noch was ändern, weil der Innenausbau erst in Kürze beginnt...

    Danke im voraus für Eure Meinung
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,

    rein rechnerisch ist es egal ob Sie die Fuge schäumen, mit MiFa stopfen oder leer lassen, es kommt laut Isothermenberechnung annähernd auf dasselbe ´raus.

    Theoretisch.

    Praktisch entstehen Luftströmungen, und die leiseseste Undichtigkeit sorgt für Zug und führt zum Auskühlen des Luftpolsters.

    Daher verlangen die Regeln des Fachs, daß die Fugen vollständig und lückenlos mit Dämmstoffen ausgefüllt werden sollen.

    Gruß ! khr
     
  3. Holgi

    Holgi

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bodenwerder
    Mist, ... was denn nun?!

    Hallo Herr Ries,

    erstmal ein dickes Lob für Ihre sehr informative Homepage! :respekt

    Ich habe, wie mein obiger Vorredner, ein ähnlichen Disput mit den "unseren" Fachleuten, allerdings beim Einbau unserer Kunststoff-Fenster (für Holz hat´s net gelangt). Die Fenster wurden eingebaut und innen mit dem alukaschierten Dichtband abgedichtet (mit grauer Klebe). Der Bauschaum wurde allerdings nicht konsequent überall in den Fugen verspritzt (sieht man von aussen). Muss auch nicht sein, laut Einbauunternehmen, da ja aussen das WDVS die Geschichte ausreichend abdichtet.
    Ich bin mir aber da nicht sicher, wenn ich hier im Forum lese, ob das so i.O. ist :boxing

    Fragende Grüsse,

    Holger H.
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo Holgi,

    das sehe ich auch so, der Schaum soll da lückenlos eingebracht werden.

    Vor dem WDVS sollte die Fuge dann aber noch mit einem dampfdiffusionsoffenen und winddichten Band abgeklebt werden, so wie auf den Seiten von Illbruck nachzulesen ist, denn der Fensterbauer ist für die vierseitige Ausenabdichtung zuständig und nicht der WDVS-Monteur.

    Gruß khr
     
  5. Holgi

    Holgi

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing. Umweltschutz
    Ort:
    Bodenwerder
    Ok - danke für die Antwort :konfusius
    Das einbauende Unternehmen muss eh nochmal anrücken, dann müssen die das nachbesseren.

    MfG
    HH
     
Thema: Fenstermontage OHNE Schaum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstermontage ohne schaum

    ,
  2. holzfenster einbauen ohne bauschaum

    ,
  3. fenster ohne bauschaum einbauen

    ,
  4. fenster ohne Baumschaum,
  5. fenster in holzrahmenbau einsetzen,
  6. fenstereinbau ohne schaum,
  7. fenster ohne bauschsum einbauen,
  8. fenster einbauen ohne pu schaum
Die Seite wird geladen...

Fenstermontage OHNE Schaum? - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Fenstermontage an Styrodur zulässig?

    Fenstermontage an Styrodur zulässig?: An zwei Stellen in unserem neuen Haus wurde in unmittelbarer Nähe zum Fenster eine Stahlbetonstütze hergestellt. Für die Schiebetür wurde ab...
  3. Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband

    Fenstermontage mit Schaum oder Trio-Dichtband: Hallo Zusammen, in unserem Rohbau steht der Einbau der Fenster an. Hier haben wir nun von mehreren Anbietern, Angebote erhalten und sind grade...
  4. Fenstermontage - Schaum & FOLIE***

    Fenstermontage - Schaum & FOLIE***: Haus Bj 1973, Standarddämmung Styropor 5 cm Auftrag vegeben: 2 bodenhohe Schücofenster (UW = 1,5 schriftlich zugesichert), "Montage nach...