Kalk-Gips Putz reversibel - normal?

Diskutiere Kalk-Gips Putz reversibel - normal? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei einem Neubau wurde Gips-Kalk Putz (MG P IV nach DIN V 18550 )verwendet (gefilzt). Vor dem Anstrich prüft der Maler den Untergrund und die...

  1. #1 Hundertwasser, 05.11.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei einem Neubau wurde Gips-Kalk Putz (MG P IV nach DIN V 18550 )verwendet (gefilzt). Vor dem Anstrich prüft der Maler den Untergrund und die Farbe hält nur unbefriedigend. Weitere Prüfungen ergeben:

    Der Putz trägt eine Sinterhaut
    Bei einer Benetzung der Putzoberfläche mit Wasser und anschließendem reiben mit dem Finger bekommt man problemlos ein Loch in den Putz, er löst sich regelrecht auf.

    Fragen:

    1. Kann man einen Gips-Kalkputz ätzen, ähnlich wie einen Kalk-Zementputz?
    2. Sind Gips-Kalkputze reversibel und lassen sich in angefeuchtetem Zustand wieder anlösen?

    Bitte mal die Putz-Profis ans Werk.
     
  2. #2 Fliesenfuzzi, 06.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Läßt sich ein Loch reinreiben hat der Kalk sicher noch nicht abgebunden. Der Kalk braucht Luft dazu. Ist eine Sinterschicht entstanden kann das gefühlt ewig dauern.
    D hilft nur: Sinterschicht aufkratzen oder anschleifen, Putz abbinden und trocknen lassen (lüften, lüften, lüften!). Dann komplett spachteln oder mit Feinschweiß filzen oder was auch immer.

    Link zu einem Hersteller wo das Ganze schön beschrieben ist (gilt genauso für jedes andere Putzsystem).
     
  3. #3 Gast036816, 06.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    früher wurde dem kalkmörtel beim erhärtungsprozess mit kohlenmonoxid nachgeholfen - mein urgrossvater und grossvater hatten das gemacht. ist heute garantiert nicht mehr zulässig.

    ich denke auch, dass die sinterschicht vom gips runter muss, damit der putzmörtel ordentlich durchhärtet. wenn dem putz wieder feuchtigkeit mit farbe zugeführt wird, dann weicht der putz auf und der kalk möchte seinen erhärtungsprozess weiter fortsetzen.

    jetzt kommt natürlich die spannende frage- wessen (neben)leistung ist das? ich sage mal, das ist aufgabe des putzers.
     
  4. #4 Hundertwasser, 06.11.2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das ist mir so weit alles klar, aber meine Fragen werden damit nicht beantwortet.
     
  5. #5 Gast036816, 06.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob du ätzen kannst, weiß ich nicht.

    der putzmörtel ist irgendwann auch reversibel, wenn ganz viel wasser verwendet wird. dann gibt der gips seinen geist auf und du könntest den keller eher geflutet haben.?
     
  6. #6 Fliesenfuzzi, 06.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Was willst Du mit ätzen? Sinterschicht lösen, oder? Da ist doch aufkratzen oder schleifen einfacher...
    Reversibel? Was meinst Du damit? Putz abkratzen, neu einrühren und wieder an die Wand?
     
Thema: Kalk-Gips Putz reversibel - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss man kalkgipsputz ätzen

    ,
  2. kalkgipsputz schleifen

    ,
  3. feinschweiss putz

    ,
  4. kalk reversibel,
  5. putz reversibel
Die Seite wird geladen...

Kalk-Gips Putz reversibel - normal? - Ähnliche Themen

  1. Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen

    Sanierte Innenwände (Gips-Kalk-Putz) neu streichen: Hallo Liebe Forenmitglieder, in unserer Wohnung wurden die Wände durch saniert. Es wurde der Schwenk KGP-F verwendet. Es handelt sich hierbei um...
  2. Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz

    Oberflächenfestigkeit Gips-Kalk-Putz: Hallo zusammen, bei uns wurde als Innenputz Gips-Kalk-Putz 1-lagig gefilzt aufgetragen. In der Beschreibung zum Putz steht Abrieb und Nagelfest....
  3. Hohlstellen in Kalk Gips Putz

    Hohlstellen in Kalk Gips Putz: Hallo, ich hoffe mir kann jemand zu meinem Innenputz Problem weiterhelfen. Bei uns wurde letztes Jahr Angang Dezember ein Kalk Gips Putz...
  4. Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.

    Sanierung Putz: Kalk auf Gips. Dringend.: Hallo Zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft, mit Wandaufbau: Mauerwerk, Gipsunterputz, Oberputz, Dispersionsfarbe. Gips ist vermutlich...
  5. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

    Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....