Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht

Diskutiere Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, habe gestern den FBH Verteiler angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese durchsichtigen Durchflussanzeige, alle leicht Gelb sind und...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hi,

    habe gestern den FBH Verteiler angeschaut und mir ist aufgefallen, dass diese durchsichtigen Durchflussanzeige, alle leicht Gelb sind und das innerhalb 1 Jahr.
    Also ist irgendwo eine Korrosion und diese verteilt sich schön. Ich habe den Badheizkörper in Verdacht. Dieser ist aus Stahl und wahrscheinlich auch die Ursache.
    Den Badheizkörper habe ich erst mal ausgeschaltet, hat sowieso nix gebracht.

    Habe Heizung und Heizkörper vor den Betrieb entlüftet und gestern noch mal. Bis jetzt kam immer sofort Wasser raus und nie luft. Soweit ich weiß entlüftet meine Umwälzpumpe automatisch.

    Nur was soll ich jetzt machen? Wurde falsches Heizungswasser verwendet?
    Kann doch nicht sein, dass der Badheizkörper das wasser so verunreinigt. Dann hätte ich diesen gar nicht erst eingebaut.

    Gruß Jan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Heizungswasser kann sich sehr schnell verfärben, einerseits durch chemische Prozesse aber auch durch biologische Prozesse.
    Ob es am Handtuchwärmer liegt, das könnte man nur vermuten. In der Anlage sind sicherlich viele verschiedene Materialien verbaut, einige davon im Wärmeerzeuger die Du gar nicht zu Gesicht bekommst. Nicht umsonst muss man Heizungswasser strikt von Trinkwasser trennen. ;)
     
  3. #3 Achim Kaiser, 05.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ganz einfach normal, denn Stahlbauteile sind immer vorhanden, sei es in Heizflächen oder als Wärmetauscher im Warmwasserbereiter.

    Das ist eine Heizungsanlage .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hm nagut. Ich lasse den Badheizkörper trotzdem aus und werde die Sache mal beobachten.

    Danke euch.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kenne keine Heizungsanlage bei der das Wasser nach ein paar Jahren noch so sauber und klar ist wie am ersten Tag.....höchstens sie ist nicht dicht und es wird täglich nachgefüllt. ;).
     
  6. #6 ThomasMD, 05.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann musst Du mich mal besuchen. :)
    Liegt vermutlich am Verbundrohr als FBH-Rohr.

    Bin selbst erstaunt und kenne keine weiteren Anlegen mit solch klarem Wasser nach über zwei Jahren.
    Aufgefüllt habe ich zum letzten Mal vor 1,5 Jahren.

    Aber wenns beim TE nur eine leichte Verfärbung ist, kann er sich entspannen.
     
  7. #7 mastehr, 05.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier fließt nach drei Jahren trotz Badheizkörper auch noch ungetrübtes Wasser durch die FBH. Allerdings war der Geruch nach 18 Monaten nicht besonders angenehm.
     
  8. #8 Fliesenfuzzi, 06.11.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Hobbys gibts ;-)
     
  9. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, freiwillig würdest du diese brühe auch nicht trinken....:D
     
  11. #11 ThomasMD, 06.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Muss ich auch nicht.
    Wir haben schon "Wasser aus Wand". ☺

    Gruß
    Thomas
     
  12. KA12ER

    KA12ER

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gießen
    Ist bei uns auch getrübt. Heizungsbauer sagte das es normal ist. Kein Grund zur Sorge.
     
Thema: Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungswasser wird gelb

    ,
  2. Gelbes Wasser in fußbodenheizung

    ,
  3. fusbodenheizung gelbeswasser

    ,
  4. heizungswasser gelb
Die Seite wird geladen...

Gelbe Ablagerung im FBH Verteiler und Badheizkörper in Verdacht - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  3. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  4. Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen

    Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch erworbenen Eigenheim an einer Stelle an der Hausaußenwand gelbe Verfärbungen, die scheinbar nur in den...
  5. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...