Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung?

Diskutiere Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, wir beginnen heute mit dem Ausheizen des Estrichs (Zementestrich 225 faserbewehrt mit Zusatz ******). Getrocknet ist er bis jetzt vier...

  1. #1 Cyberbau, 05.11.2015
    Cyberbau

    Cyberbau

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Hi,

    wir beginnen heute mit dem Ausheizen des Estrichs (Zementestrich 225 faserbewehrt mit Zusatz ******). Getrocknet ist er bis jetzt vier Wochen bei Kipplüftung, bei Aussentemperaturen zwischen 8 und 20°C.
    Der Innenputz ist ca. 8 Wochen her (Gipsputz bzw. Kalk-Zementputz in den Feuchträumen) und wirkt schon sehr trocken.
    An den Fenstern sehe ich dass das Gebäude wohl noch mehr Feuchtigkeit hat als normal.

    Nun hab ich das Problem dass ich entfernungsbedingt außer am Wochenende nicht zur Baustelle komme und folglich mir vorgeschalgen wurde, einfach weiterhin alle Fenster gekippt zu lassen.
    Ich habe aber Angst, dass die Holzfenster durch die feuchte Schaden nehmen.

    Deshalb hätte ich gedacht dass ich die KWL zum Lüften verwende.

    Gelingt das überhaupt in dem Ausmaß mit dieser?
    Würde die Anlage davon Schaden nehmen, wenn ja welchen?

    Die KWL hat keine Feuchterückgewinnung.

    Danke!

    LG
     
  2. #2 planfix, 05.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    die kondensat ableitung der KWL ist gesichtert?
    dann laß patylüftung laufen, besser als nur fenster auf kipp.
    schäden sind mir nicht bekannt, aber das muß nix heißen, da anderen anlagen verbaut wurden.
     
  3. #3 macmike771, 06.11.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Das kann man sicher machen - es sind nur ein paar Punkte zu berücksichtigen:

    1.) besorg dir gleich für den Einzug einen neuen Filtersatz - den jetzigen kannst du nach der Aktion zu 100% entsorgen.
    2.) es wäre überlegsnwert ob man an den Abluftventilen (wenn nicht schon vorhanden) zusätzlich Filter einbaut damit die Abluftleitungen nicht unnötig von Baustaub usw. verschmutzen
    3.) Anlage auf höchste Stufe laufen lassen bzw. auf zweithöchste (besser nachsehen was der Hersteller der KWL zum Dauerbetrieb auf höchster Stufe sagt)
    4.) am sinnvollsten wäre es die WRG zu umgehen bzw. auszuschalten (wenn überhaupt vorhanden - dann mittels Bypass), dann hat man den Vorteil dass die eingebrachte Luft recht trocken ist und beim erhitzen durch das Aufheizprogramm des Estrichs die Feuchtigkeit gleich aufnimmt und über die Abluftleitung ausbringt
    5.) wie schon beschrieben: Kondensatleitung KWL muss angeschlossen sein - auch der Rest der Entwässerung (sowas fehlt auch mal ganz gerne in dem Stadium des Hausbaus)
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Also ich habe gelesen, dass man die KWL nicht für Estrich Trockung verwenden werden soll. Wenn man es macht, dann sollten man alle Abluft Ventilen mit einem Filter ausrüsten.
     
  5. #5 SirSydom, 06.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    .. und wenn man einen Enthalpietauscher / Feuchterückgewinnung hat, dann is die Wirkung auch nur eingeschränkt bzw. dann sollte man auf Bypass gehen.

    Bei "normaler" WRG sehe ich keinen Grund, warum man den Bypass brauchen würde. Die absolute Wassermenge die mit der Zuluft reinkommt ist gleich, ob mit oder ohne WRG.
    Im Gegenteil, durch die höhere Temp. im Haus aufgrund der WRG wird eher mehr Wasser abgeführt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte auch so argumentieren, dass die kältere Luft bei Erwärmung mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Schicke ich bereits Warmluft in den Raum dann hat diese eine geringere rel. Luftfeuchte, aber ich muss diese auf ein deutlich höhere Temperaturniveau erwärmen.
    Unter´m Strich könnte die erste Variante mit etwas weniger Energieaufwand auskommen. Ob sich der Unterschied wirklich bemerkbar macht, das kann ich im Moment nicht abschätzen, wäre aber eine Überlegung wert.
     
  7. #7 macmike771, 06.11.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    @SirSydom: ich würde wie es R.B. bereits erläutert hat die WRG umgehen, denn je kälter die eingebrachte Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann sie bei Erwärmung aufnehmen. Den Energieaufwand würde ich hier mal ausser Betracht lassen, im Zuge des Heizprogramms der Estrichtrocknung geht eh jede Menge Energieträger durch.
     
  8. #8 aladini, 06.11.2015
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    auf jeden Fall die Abluftfilter nicht vergessen, sonst darf man vor dem Einzug die Leitungen reinigen lassen.
    Auch beachten, dass sehr warme und feuchte Luft in KWL-Leitungen kondensieren könnte...
     
  9. #9 vollmond, 06.11.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Ich würde es lassen. Neben dem Wasser ist noch genug Baudreck im Rohbau der sich auch in den Rohren absetzen kann. Bei mir ist die Lüftung erst kurz vorm Einzug geöffnet und inbetrieb genommen worden.

    Such dir nen Rentner über ne Anzeige oder was Ähnliches.......
     
    Xeeka gefällt das.
  10. #10 tanzbaer, 06.11.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Du hast da einen Denkfehler. Die Luft gewinnt beim Erwärmen ja kein Wasser. D.h. am Wassergehalt (absolut) in der Luft ändert sich nichts und damit gewinnst Du nichts mit der Umgehung der WRG. Eher im Gegenteil.

    Würdes Du das optimieren wollen, dann müsstest Du die Luft von aussen erstmal unter den Taupunkt abkühlen, damit sich der Wassergehalt verringert.
     
  11. #11 Lexmaul, 17.11.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich habe mit einem großen Hersteller von Lüftungsanlagen gesprochen (H..), weil ich die Idee mit dem Lüften beim Estrichheizen charmant fand.

    Er hat mir deutlich davon abgeraten, weil das Rohrsystem sehr viel Feuchtigkeit abbekommt und dann eine Reinigung notwendig sei.
     
  12. #12 Cyberbau, 17.11.2015
    Cyberbau

    Cyberbau

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    ich danke Euch für die Informationen.
    Da mein Lüftungsgerät zwar schon installiert ist, aber noch nicht in Betrieb genommen wurde (es fehlt wie vermutet noch zB Kondensatablauf fertigmachen) ist's sowieso obsolet.
    Auch wurde mir noch davon abgeraten (wenn auch nur vom eher inkompetenten Installatuer) da mit der KWL der Estrich zu schnell austrocknen soll.

    LG
     
  13. #13 polizei110, 19.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Habe die Anlage vom gleichen Hersteller. Verkäufer hatte auch nicht dagegen.. Ich habe mit KWL gelüftet. Bei mir kurz nach dem verputzen auch Estrich rein gekommen. In 4 Wochen 5t KW Strom fürs Heizen(Februar). Luftfeuchtigkeit über 90% nach 3 Tagen 70% nach weiteren 3 Tagen 40-45% und so geblieben bis zum Fertigtrocknung. Bei 40-45% Luftfreuchtigkeit glaube nicht das in Röhren Kondenswasser gebildet hat. Während Baufase alle Ventile waren abgeklebt, während Trocknungsfase alle Abluftventile hatten Filter.
     
  14. #14 Gast56083, 20.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    mal etwas OT...

    ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du mit "5t KW" 5000 kWh el (Strom) in 4 Wochen meinst.
    Klingt nach Estrich Funktionsheizen mit Wärmepumpe (und Heizstab?)?
    Bei 0,25€/kWh, sind das 1250€. Durchaus ein signifikanter Kostenposten (schönes Wort fällt mir da grad auf :D)
    Unterstellen wir mal, die WP hat in dieser Zeit mit einer JAZ (eher MAZ ;)) von 2 gearbeitet, wurden also 10000kWh Wärme benötigt.
    Bei anderen Energieträgern bekommt man die kWh Wärme für 0,05€, für 10k kWh also 500€.
    Schon ein Unterschied der gerne bei den üblichen Kostenvergleichen/Amortisationsechnungen, nicht berücksichtigt wird (der Kaminkehrer für 70€ alle 2-3a aber schon).
     
  15. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ob man nun kalte Luft im Haus erwärmt oder in der KWL mach keinerlei Unterschied in der Feuchtebindung. IMHO spart man mit der KWL Methode richtig Geld, da man ja die Temperaturen benötigt, wie die Zustande kommen ist egal. Und das Ganze mit der Feuchtigkeit sehe ich zumindestens nach 4-8 Wochen als belanglos an. Wenn man direkt nach dem Einbringen von Estrich und Putz die KWL einschaltet sieht das anders aus, dann hat man wirklich eine Dampfsauna. Zum Schutz der Rohre kann man Filtervlies mit Krepp über die die Abluftöffnungen kleben und nachher einfach entsorgen.
     
  16. #16 polizei110, 20.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Nee, 2x 5kW Elektroheizer 2 Wochen lang 24Std am Tag gelaufen erst danach wurde WP in Betrieb genommen.
     
  17. #17 Lexmaul, 23.11.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meiner auch nicht, aber eben der Hersteller - ich schau mal, was ich da nun mache.

    Innenputz wird bei uns nur am WE aufgetragen und zieht sich über 5-6 Wochen hin, so dass da nicht wirklich Feuchtigkeit da ist. Estrich wäre dann mal interessant...
     
  18. #18 polizei110, 23.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Du sollst denn Putz nicht so vernachlässigen. Putzmaschine verbraucht ca. 450-500l/h Wasser. Wenn die Maschine 2 Std läuft dann hast du schon 1000 l Wasser in die Bude. Ich hatte ca. 500qm Putz.
    2-te Sache: So viel ich weiss du baust auch mit 24KS. Wenn du hast noch kein Aussendämmung bei diese Wetter wirst du Probleme mit Trocknen bekommen, da helfen Heizer auch nicht(Taupunkt), die Decken im Bereich von Aussenwänden werden nass. Ich habe Anfang Februar verputz und erst wann die Aussendämmung angebracht wurde(Ende Februar)erst danach waren die Decken Trocken. Also aufpassen, ich war kurz davor Schimmel zu bekommen an OSB(Mechanische Schutz für Dampfsperre) im OG.

    Stell ein Hydrometer in die Bude. Vor dem Verputzen hatte ich schon 89% Lüftfreuchtichkeit, und ich habe nur hinter Vorsatzschalen , kleine Wand in HWR und Sockelleisten Bereiche verputzt/verspachtelt.
     
  19. #19 Lexmaul, 23.11.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Du irrst Dich - ich hab 17,5er KS und da ist sowohl am Putzbereich als auch der Klinker schon gedämmt.

    Und da laufen sicher auch keine 1000l in 2h durch - einen Eimer Wasser pro Mixgang...an einem Tag sind das vielleicht 200-300l. Und alles abgezogene wird am gleichen Tag wieder aus dem Haus geholt bzw. wieder in die Maschine geschmissen.

    Habe nicht mal beschlagene Fenster innen... Schimmel an den Ausbauten oder sonstigem Dachholz überhaupt nicht. Habe zwar kein Hygrometer, aber von 90 Prozent Luftfeuchte bin ich gefühlt sehr weit entfernt.

    Jedes Wochenende ein bis ein halbes Stockwerk - da trocknet es schon gut durch.
     
  20. #20 polizei110, 24.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wenn das Haus ist schon gedämmt dann ist kein Problem. Mein Dachdecker hat mir untersagt zu verputzen bevor die Dampfsperre dran ist. Mit Händen Putz aufzutragen , das wollte ich mir nicht antun, habe nur ein kleine Wand hinter der Heizung per Hand verputzt. Ich hatte es einfacher , bin im Besitz eine PFT G4.
     
Thema: Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich aufheizen zusätzlich mit Lüftungsanlage

    ,
  2. lüftungsanlage estrichtrocknung

    ,
  3. lüftungsanlage bei estrich aufheizen

    ,
  4. estrich belüftungsanlage,
  5. estrich aufheizen entfeuchten lüftungsanalge,
  6. estrichprogramm Lüftungsanlage,
  7. kwl estrich lüften,
  8. estrich trocknen lüftungsanlage,
  9. Estrich heizen lüftungsanlage,
  10. kwl estrich,
  11. estrich Hochheizen Belüftungsanlage akiv oder nicht,
  12. luftfeuchte estrich ausheizen,
  13. ausheizen ohne lüften,
  14. wrg 500l/h,
  15. estrich kwl,
  16. während estrich aufheizen lüftungsanlage laufen lassen
Die Seite wird geladen...

Estrich ausheizen - KWL statt richtige Lüftung? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich ausheizen mit Wärmepumpe

    Estrich ausheizen mit Wärmepumpe: Hallo, bei uns wird gerade der Estrich ausgeheizt. Beginnend mit 20°C wurde die Temperatur täglich um 5°C erhöht. Nun hat mir die SHK-Firma...
  3. MUSS Estrich sofort ausheizen?

    MUSS Estrich sofort ausheizen?: Hallo, wir wollen gern vor Weihnachten noch den Estrich gießen, um die Feiertagspause zum Ruhen nutzen zu können. Bislang steht aber noch nicht...