Feuchtigkeit unter Dampfbremsfolie an Dachfenster

Diskutiere Feuchtigkeit unter Dampfbremsfolie an Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Seit ein paar Tagen läuft in unserem Neubau das estrichheizprogramm und es ist tropisch warm und feucht unterm Dach. Jetzt haben wir...

  1. #1 bastfantast, 05.11.2015
    bastfantast

    bastfantast

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Edenkoben
    Hallo!

    Seit ein paar Tagen läuft in unserem Neubau das estrichheizprogramm und es ist tropisch warm und feucht unterm Dach. Jetzt haben wir festgestellt, dass an allen drei Dachfenstern auf der Südseite (an dem einen auf der Nordseite komischerweise nicht) oben am Dachfenster unter der Dampfbremsfolie etwas Feuchtigkeit ist, welche z.T. schon ein wenig in die Glaswolle eingezogen ist. Es ist nicht viel, beunruhigt uns aber schon. Nach Rücksprache mit dem Architekten habe ich die Folie oben am Fenster nochmal gelöst und die Ecken, die z.T. nicht 100% sauber an lagen sowie den oberen Rand mit Dichtmasse sowohl unter wie auch über der Folie abgedichtet und vorher alles trocken gemacht.
    Das war gestern. Heute sind wieder ein paar kleine feuchte stellen zu erkennen.
    Hat jemand ne Idee? Die Abdichtung haben wir selbst gemacht, und zwar sehr
    gewissenhaft. Aufbau von außen nach innen: Ziegel, lattung, Rahmen, 35mm Dämmplatten, 24 cm zwischensparrendämmung glaswolle i...ver, Dampfbremsfolie i...ver.

    Kann/darf das Kondenswasser sein, weil der temperaturunterschied momentan durch das aufheizen des estrich so groß ist?

    Danke vorab für Ideen? :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehr lüften. Beim Aufheizen des Estrich wird eine Menge Wasser aus dem Estrich getrieben, die feuchte Luft muss raus aus der Bude sonst bleibt es nicht aus, dass diese irgendwo wieder kondensiert. Dabei muss es sich nicht einmal um echte Schwachstellen im Dachaufbau handeln, es reichen schon geringere Temperaturunterschiede.
     
  3. #3 Gast360547, 06.11.2015
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    welche DS wurde denn verwendet?

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 bastfantast, 06.11.2015
    bastfantast

    bastfantast

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Edenkoben
    Was meinen Sie mit DS?;)
     
  5. #5 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dampfsperre. Herr Ibold zielt wohl auf die Frage ab ob eine variable Dampfsperre zum Einsatz gekommen ist oder eine Dampfsperre mit festem Sperrwert (sd_Wert). Bei ersterem wäre es zu mindestens vermutbar, wenn keine Fehler aus Konvektion bestehen.
     
Thema:

Feuchtigkeit unter Dampfbremsfolie an Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit unter Dampfbremsfolie an Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit

    Garagenwand innen schützen vor Feuchtigkeit: Hallo zusammen, habe für mein Problem im Forum nichts finden können. Hoffe ich habe bei der Suche nichts übersehen. Meine Ausgangssituation:...
  5. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...