H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material???

Diskutiere H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Bodenplatte (Stahlfaserbeton, C25/30 L0,9/0,9) ist fertig und soll nun mit einem Brenner abgeschweißt werden. Völlig unklar...

  1. #1 Dr Snuggles, 06.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.11.2015
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo,

    unsere Bodenplatte (Stahlfaserbeton, C25/30 L0,9/0,9) ist fertig und soll nun mit einem Brenner abgeschweißt werden. Völlig unklar hingegen ist, welches Produkt verwendet werden soll. Zum einen soll dieses gegen Radon schützen, zum anderen soll das Material gegen Feuchtigkeit schützen bzw. als Dampfsperre wirken. Das Trägermaterial soll Aluminium sein. Kann hier jemand ein Produkt empfehlen?

    Wir hatten ursprünglich an ist_doch_egal gedacht, dieses Produkt ist aber anscheinend nur für Flachdächer freigegeben. Alternativ schlägt unser GU das Produkt "PYE G 200 S4" vor, welches aber nicht Aluminium als Trägermaterial verwendet.

    Wir sind ratlos und es geht natürlich auf unserer Baustelle nicht weiter.


    Viele Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hier gibts keine Produktbesprechungen oder -empfehlungen!

    Formuliert gegenüber Eurem BT/GÜ die Anforderungen, die zu erfüllen sind, dann soll der sich doch einen Kopf machen.
     
  3. #3 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Eine Oberlagsbahn, im ernst jetzt? Das ist so ein Pillepalle-Thema wie kann man da noch Fehler machen? Dir mach ich da keinen Vorwurf aber dass der GU nicht in der Lage ist in die entsprechende DIN zu sehen um die zugelassenen Stoffe zu ergründen ist schon peinlich - wer ein ganzes Haus bauen will.

    Ihr braucht eine G 200 S4 AL und bevor da teurer und unnötiger Voranstrich raufgekippt wird um eine überflüssige Bodenhaftung zu simulieren, nein so was ist nicht nötig! Die Bahn wird auf die Mauersperrstreifen gefügt und in der Fläche jeweils in den sich überlappenden Nähten gefügt (verschweißt).
     
  4. #4 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bevor das jemand aus Unkenntnis in den falschen Hals bekommt:

    Die PYE G 200 S4 wäre zwar zugelassen und entsprechend verwendbar - da hier aber gegen Radon abgeschirmt werden soll ist eine Aluminiumeinlage notwendig. Daher auch das AL in der Bezeichnung....
     
  5. #5 Dr Snuggles, 06.11.2015
    Dr Snuggles

    Dr Snuggles

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    55543 Bad Kreuznach
    Hallo Kalle, ja, das Produkt AL + G 200 S4 hatte uns auch unser Radon-Experte empfohlen. Nur unser GU wollte dieses nicht und hat auf "SOPRAVAP EVA 35" gepocht. Jetzt hat dir Firma Soprema kalte Füße bekommen und sagt, dass dieses nur für Flachdächer verwendet werden darf bzw. freigegeben ist. Und dem "PYE G 200 S4" traue ich nicht.

    Unsere gesamte Bodenplatte und die 4 Stirnseiten werden vollflächig verschweißt. Zusätzlich wird an den Innenseiten der 4 Außenwände 1 Streifen von 10cm hochgekantet, Und zum Schluß, wird außen auch noch ein Lappen drauf geschweißt, dieser überdeckt dann den Schlitz zwischen OK Bodenplatte und der UK von der 1. Steinreihe auf der Bodenplatte. Ein z-Profil bildet außen dann den Abschluss. Unser GU will dieses umlaufende Profil anschrauben, dass wollen wir aber nicht, da das Loch die Isoloierung bzw. den Schutz zerstören würde. Für dieses Problem, benötigen wir auch noch eine Lösung. Für Ideen wären wir wirklich sehr dankbar.

    Und SORRY, für das Verwenden von Produktnamen. Mir liegt es wirklich fern, hier Werbung zu machen.

    Ciao DS
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die Beschreibung vor Allem der Detailausbildung lässt den Verdacht auf eine gewisse Paranoia aufkommen
     
  7. #7 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stell mal einen Detail-Schnitt des Wandfußpunktes ein, damit man auch versteht was du meinst.

    Nach kurzer Recherche kann ich jetzt den Fav. des GU nicht einordnen, weil Prüfzeugnisse fehlen - beziehungsweise die genaue Kategoriebezeichnung. Nur die entsprechende DIN nach der getestet wurde, die Aussage dass es nur für Flachdächer geeignet ist aber ziemlicher Blödsinn.... Bauwerksabdichtung ist ein Teil davon, das kann man nicht ausklammern. Allein auf der Aussage würde ich den Hersteller verweigern, wer als der Hersteller sollte sich sonst mit deinem Produkt auskennen? Traurige Ansammlung von Ahnungslosigkeit...

    Schweißbahnen haben absolut null unter Wänden verloren - das war schon immer so. Da gehören Dachdichtungsbahnen (G 200 DD, R500) hin.
     
Thema: H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fusboden rohbau abschweisen

    ,
  2. c25/30 radon

    ,
  3. bodenplatte abschweißen

Die Seite wird geladen...

H i l f e: Abschweißen der Bodenplatte, aber mit welchem Material??? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte abschweißen

    Bodenplatte abschweißen: Hallo Leute wär kann mir denn sagen ob die bodenplatte beim Neubau abgeschweißt werden muss ? Habe eine 25 cm dicke bodenplatte mit wu Beton Eine...
  2. Abschweißen der Bodenplatte nötig/sinnvoll?

    Abschweißen der Bodenplatte nötig/sinnvoll?: Hallo in die Runde, unser Rohbau steht nun und die Klinkerer sind gerade vom Hof. Nun frage ich mich, ob der Rohbetonboden noch abgeschweißt...
  3. Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?

    Bodenplatte von oben trotz WU Beton abdichten?: Hallo, Unter unserer Bodenplatte ist kein Keller. Der Aufbau ist: Erde, Kies, Sand, 2mm Folie, 10 cm Styrodur, 25 cm WU-Beton mit Ober und...
  4. Abschweißen auf Bodenplatte nötig?

    Abschweißen auf Bodenplatte nötig?: Hallo zusammen, nach langem Mitlesen, möchte ich nun euch gerne eine Frage stellen. Wir bauen gerade ein Haus mit 140qm in KS ohne Keller....
  5. Wann abschweißen der Bodenplatte

    Wann abschweißen der Bodenplatte: Hallo Zusammen, wann schweißt man die Bodenplatte ab, damit beim vielen drüberlaufen beim Ausbau die Schweißbahn nicht wieder beschädigt wird?...