Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist).

Diskutiere Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist). im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Geht um eine Stahlbewährte Platte aus Fließfähigem Hochleistungsbeton mit Quarzkörnung einmal geschliffen einmal unbehandelt (wies aus...

  1. #1 Benji179, 06.11.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    Geht um eine Stahlbewährte Platte aus Fließfähigem Hochleistungsbeton mit Quarzkörnung einmal geschliffen einmal unbehandelt (wies aus derbSchalung raus kam).

    Möchte eine Optik erreichen wie wenn sie Nass ist, habe schon erfolglosFarbverdunkler für Steine versucht.
    Gäbe es evt. Ein Öl/Wachs oä womit so etwas funktioniert? Oder evt. verkieseln?

    (Und noch eine andere Frage: das kleine Stk das ich drinnen hatte die ersten 2Wochen nach dem Gießen ist Grau, die Große Platte die draußen stand (komplett abgedeckt). Hat aber einen gleichmäßigen Grünstich entwickelt? Einziger Unterschied sonst ist das sie auch noch einen edelstahlrahmen hat. (Beide haben Bewährungsstahl und ein paar Vermessingte Fasern drin).

    Danke,
    Gruß, Benji
     
  2. #2 Benji179, 06.11.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    PS:
    Sollte keine dauerhaft giftigen Stoffe hinterlassen nachdem es eine Tischplatte wird....
     
  3. #3 SirSydom, 06.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beton-Imprägnierung?
     
  4. #4 JamesTKirk, 06.11.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dunkel wird ein Beton, wenn man dunkle Stoffe beimengt. Beispielsweise schwarzes Pigment oder Microsilica.
    Dann durch Versuche (unterschiedliche Zugabemengen) feststellen, welche Graustufe die Richtige für Dich ist.
    Für DIY fragwürdig ... :shades

    Da die Platte wohl schon fertig ist, wäre es gut gewesen, sich vorher Gedanken über die Farbe zu machen. Aber so ist das bei DIY und Laiengefummel halt ...
    Ggfs. kann man die Nassoptik durch einen Anstrich mit Epoxidharz erreichen. Wenn das ausgehärtet ist ist das von der Theorie her ungiftig (zumindest wenn beim Anmischen exakt das richtige Mischungsverhältnis verwendet wurde). Aber mein Fleisch würde ich da nicht drauf schneiden ....
     
  5. #5 Gast036816, 06.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ständig feucht halten!

    dusw
     
  6. #6 OLger MD, 06.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Firmen- und Produktlink entfernt haben da eine Versiegelung für frischen Beton. Da sieht der Beton auch nach langer Zeit noch aus, wie gerade frisch lasiert und leicht glänzend. Ist aber ein Profi-Produkt und gibt es wahrscheinlich nicht in kleinen Mengen.
     
  7. #7 SirSydom, 07.11.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    :mega_lol:
     
  8. #8 Benji179, 08.11.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    @JamesTKirk

    Habe mir auch Gedanken um die Farbe gemacht, nur hat die eine Platte die draußen stand einen gleichmäßigen grünstich bekommen obwohl sie komplett abgedeckt war???
    (Evt ne Reaktion der verschiedenen Metalle? Bewehrungsstahl, Stahlfasern mit Messingüberzug , Edelstahl , Wig Schweißnähte und Edelstahlelektroden Schweißnähte).

    Diese leicht grüne Oberfläche gefällt mir viel besser wenn sie aussieht wie wenn sie nass wäre.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ??
    das klingt, wie die summe von begriffen, mit denen jemand
    eine suchmaschine füttern soll - und nach was wird eigentlich
    gesucht? sag halt gleich, dass du schweissdraht einbetoniert
    hast ;)
     
  10. #10 Benji179, 09.11.2015
    Benji179

    Benji179

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbearbeitungstechniker
    Ort:
    Wien
    Das sind die verschiedenen Metalle die drin stecken, Also Bewehrungsstahl, Stahlfasern Vermessingt.
    Und Edelstahl der sowohl Wig geschweisst wurde als auch mit Niro Elektroden mit dem Bewehrungsstahl.
     
Thema: Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist).
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betosteine nachdunkeln

    ,
  2. Beton nass aussieht

    ,
  3. Beton versiegeln ausehen wie nass

    ,
  4. beton nachdunkeln
Die Seite wird geladen...

Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist). - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...