Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Diskutiere Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In...

  1. Mike

    Mike

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbauzeichner
    Ort:
    Zürich
    Vorweg: Ich versuch ein kleines Experiment mit Erdwärme

    Erdwärmekollektoren werden horizontal ca. 20 cm unterhalb der Forstgrenze verlegt. In der Praxis sind dies meist ca. 1,0 bis 1,4 m Tiefe. Wie groß ein Erdwärmekollektor sein muss, hängt bekanntlich vom Wärmebedarf des Gebäudes und den Speichereigenschaften des Erdreichs ab.

    1.) Ich habe mich gefragt wieviel Fläche ein EFH ungefähr braucht.
    Sagen wir der Grundriss ist 8 mal 10m sprich 80m2 mal zwei, weil zwei Stockwerke 160m2 und der U-Wert ist etwas kleiner als 0.30
    Das Einfamilienhasu wird mit einer Fussbodenheizung geheizt und hat eine niedrige Vorlauftemperatur. (30-40°)

    2.) Was für eine Verbesserung (wenn überhaupt) würde man erreichen, wenn ich die Kollektoren in Sand verlegen würde, das mir gleichzeitig als versickerung dient? (Sickergallerie) Bräcuhte ich da weniger Fläche?

    3.) Kann man Kollektoren übereinander "schichten" (??) ohne das die Anlage gross an Effizient verliert? (Preis-Leistungsverhältnis) Wenn ja, welchen Abstand müsste ich zwischen den Kollektoren halten? (1, 2 oder vielleicht 4 Meter?)
     
Thema:

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie)

Die Seite wird geladen...

Grösse der benötigte Fläche (Geothermie) - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...