Reparatur flügelgeglätteten Betonboden

Diskutiere Reparatur flügelgeglätteten Betonboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, bei mir wurde vorigen Monat ein Flügelgeglätteter Betonestrich mit Hartkorneinstreuung in der Garage verlegt. Leider ist dieser...

  1. #1 kts2015, 07.11.2015
    kts2015

    kts2015

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwickler
    Ort:
    Linz
    Hallo Zusammen,

    bei mir wurde vorigen Monat ein Flügelgeglätteter Betonestrich mit Hartkorneinstreuung in der Garage verlegt. Leider ist dieser etwas zu hoch geraten und es wurde ein Schachtdeckel bzw. der Abschlusswinkel zur Auffahrt um 5mm überdeckt.

    Zum Schachtdeckel (Hago 80x60cm), mein Hauptproblem:
    Dieser (Bild vor dem Verschwinden) war anfangs nicht mehr zu sehen und ortbar. Wir haben jetzt 3 Wochen gewartet, bis sich die ersten Risse gebildet haben. Hier wurde dann probeweise bis zum Deckelrahmen runtergebohrt, um die Überdeckungshöhe zu ermitteln (5mm). Jetzt gab es die Problembesprechnung (mit Estrichfirma und Bauleiter), mit folgenden Lösungsvarianten:
    1. Boden zum Deckelrahmen aufflexen (wird nicht durchgeführt, da die Risse tlw. 1cm neben dem Rahmen sind, darum kein Anhaltspunkt bzw. würde unkontrolliert ausbrechen; Beschädigung des verzinkten Deckels unvermeidbar)
    2. Boden im Bereich des Deckelrahmens abschleifen und Oberfläche in diesem Bereich mit Epoxidbeschichtung wieder herstellen. Das ist jetzt die favorisierte Lösung der Estrichfirma, demnach ist Harz anscheinend beinahe gleichwertig zum Hartkorn und der Unterschied ist optisch kaum erkennbar.
    3. Schachtdeckel großzügig ausschneiden, neuen Deckel setzen, neu auffüllen und händisch mit Hartkorn glätten (soll anscheinend auch problematisch und optisch nicht schön sein)
    Habe hier leider keine Erfahrung, gefühlt ist für mich Variante 2 die billige Lösung, zum gleichwertig und optisch kaum erkennbar vom Harz bin ich auch skeptisch (hier ist ja dann auch eine 5mm Senkung im Rahmenbereich). Variante 3 finde ich sauberer. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ? Nachgebessert wird, aber kann ich hier rechtlich überhaupt eine Lösungvariante fordern (optisch wurde zur Bodenoberfläche nichts vereinbart, gleichwertig sollte aber ja doch sein) ?

    Zur Abschlussleiste:
    Diese ist beim Abschalen schon ausgebrochen (Bild, der Hohlraum unter der Leiste wurde schon ausgebessert). Lt. Estrichfirma kann ich diese nicht beanstanden, liegt in der Bautoleranz. Ich soll sie einfach mit einer Phase abschleifen. Habe mich damit jetzt schon abgefunden, mich hätte es nur interessiert, ob das wirklich so ist.

    Besten Dank im Voraus ! Schachtdeckel.jpg Abschlussleiste.jpg
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    bei der "Schachtabdeckung mit wählbarer Oberfläche" fehlt der dazugehörige Einbaurahmen, das ist wie wenn du einen Kanaldeckel lose auf einen Schacht legst
    das kann so nicht funktionieren
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Ja. der geht freiwillig nie raus.

    Auf Bild 2 kann ich nix erkennen.

    3 und maschinell Glätten ist das einzige, was ok ist. Es gibt 60 cm Randglätter, bei 5 mm sollte auch etwa so viel geschnitten werden. Dann kann auch der Rahmen zum Deckel eingebaut werden.
     
  4. #4 kts2015, 08.11.2015
    kts2015

    kts2015

    Dabei seit:
    20.09.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwickler
    Ort:
    Linz
    Erst mal danke. Habe leider kein besseres Bild des Einbaus, der Einbaurahmen des Deckels wurde aber schon mit eingebaut. Am Bild sind die Betonpratzen nur noch nicht ausgebogen, der Rahmen ist außen rundum auch nur ein 2mm Blech. Das Problem ist halt, dass der Deckel und Rahmen mit 5mm Beton überdeckt sind und aktuell die genauen Positionen der 6 Hebeschraublöcher bzw. der Rahmenkante nicht sichtbar sind.

    Bild2 ist die Abschlussleiste unter dem Garagentor im 10cm Betonestrich, ev. unten besser zu erkennen. Aus meiner Sicht hätte diese bis an die Estrichoberfläche gehen müssen, damit sie nicht ausbricht, was im ersten Bild beim Ausschalen auch schon geschehen ist.

    Abschlussleiste2.jpg
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn das Bild eine Rechteckrohr für/vom Garagentor als überfahrbare Schwelle darstellt, ist es :not_w1:

    Das liegt aber dann daran, dass nicht verdichtet würde und der Estrichbeton dem Rohr keine vollflächige Auflage bietet. Kann man mit Quellmörtel beheben.
     
Thema: Reparatur flügelgeglätteten Betonboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrisch mit hartkorneinstreuung in der Garage

    ,
  2. hartkorneinstreuung fehler

    ,
  3. garage anschlagschiene

    ,
  4. betonpratzen ,
  5. garagen abschlussleiste,
  6. garagentor abschlussleiste,
  7. flügelgeglätteter Boden anschleifen
Die Seite wird geladen...

Reparatur flügelgeglätteten Betonboden - Ähnliche Themen

  1. Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?

    Fachgerechte Reparatur Schutzleiter / DIN konform ?: Handwerker 1 durchtrennt aus Versehen bei Kernbohrung den Schutzleiter gelb-grün 6qmm zwischen HES und UV (Altanlage von 1979, Schutzleiter geht...
  2. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...
  3. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  4. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  5. Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung

    Kosten Reparatur Wasserleck Rechnung: Hallo, ich bin entsetzt über die Rechnung einer Wasserleckreparatur. Ok sind 2 Stunden a Euro 60,00 für Arbeitszeit (1 Stunde Arbeit, eine...