Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren

Diskutiere Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt. Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren...

  1. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vor ca. einem Jahr wurde das Haus in Ziegelbauweise erstellt und vor ca. 5 Monaten außen verputzt.
    Nun bilden sich Risse/Spalten zwischen Sparren und Außenfassade.

    Wie kann man diese schließen?

    Läuft dies auf Gewährleistung des GU? Im Vertrag ist hier nichts näheres verhandelt.

    Vielen Dank für sachliche Tipps !
     
  2. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
  3. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Dachsparren Hausanschluss.jpg
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Riss selbst war wohl unvermeidbar, man hätte ihn aber besser kaschieren können.

    Verschiedene Möglichkeiten findest Du in einem alten thread:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?33035-Detail-Anschluss-Aussenputz-an-Sparren

    Keine Ahnung was bei Dir wie vereinbart war. Es sieht zumindest nicht nach einem sauberen kellenschnitt aus, also könnte man vermuten, dass dort gar nichts gemacht wurde und einfach beigeputzt wurde. Wenn dem so ist, dann wäre das in meinen Augen mangelhaft. Andererseits sieht es oben an den Brettern aus, als wenn dort mit Acryl o.ä. gearbeitet wurde, also könnte man auch vermuten, dass eine Trennung zwischen Putz und Sparren ebenso vorhanden war, auch wenn der Abriss jetzt nicht gerade schön aussieht. Das müsste man sich jetzt wohl ganz genau anschauen.

    Mit "Normen" kann ich jetzt nicht dienen, hier könnte aber die Suchfunktion hilfreich sein. Dieses Thema ist ja nicht neu.
     
  5. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Danke, aber der Thread hilft nur VOR dem Bau. Und gibt auch einen weiteren Thread, in dem empfohlen wird, dies dauerelastisch auszuspritzen.

    Bitte weiter um Antworten.
    Vielen Dank !
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Was sagt der GU dazu?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, der thread hilft auch nach dem bau, weil dort die Möglichkeiten beschrieben sind. Welche dieser Möglichkeiten bei Dir zum Einsatz kam, das zeigt Dein Bild nicht, man kann aber vermuten.

    Was willst Du also machen? Nachträglich ausspritzen, viel mehr ist da nicht machbar. Kannst ja den GU fragen ob er das macht, vermutlich wird er aber ablehnen und darauf verweisen, dass unterschiedliche Materialien usw. usw. Einen Versuch ist es trotzdem wert, kostet ja nichts.
    Alternativ kannst Du einen Sachverständigen holen, feststellen lassen ob man eine Chance hat dass das als Mangel durchgeht, und dann gegen den GU vorgehen.
     
  8. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Vielen Dank, mir geht es in erster Linie darum, ob es kritisch ist und wie man es pragmatisch löst.

    Der GU sagt, das sei völlig normal und muss man hinnehmen (R.B. kennt das anscheinend).
    [Das sagte er aber immer und ein SV hat ihn einmal bei wirklich kritischen Sachen (z.B. Schimmelbefall) "klein" gemacht]

    Einen Rechtsweg will ich hier nicht beschreiten, es geht mir eher darum, ob der Spalt kritisch ist oder es "nur" eine optische Sache ist, was die Beseitigung ungefähr kostet.
    Nebenbei wäre es natürlich interessant zu wissen, ob das unter Gewährleistung läuft. Wenn es ein Mangel ist, dann aus meiner Sicht ja.

    Vielen Dank schon mal für die Beiträge !
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau?

    zuerst einmal ist es ein "optisches Problem". Solche Löcher können aber auch von irgendwelchem Ungeziefer genutzt werden das sich dann im Wandaufbau niederlässt.

    Ob Mangel oder nicht, das kann zumindest ich als Laie aus dem Photo nicht entnehmen. Ich hatte oben ja schon geschrieben, dass ich vermute, dass hier einfach beigeputzt wurde. Das wäre dann in meinen Augen nicht korrekt, somit ein Mangel, und dementsprechend ein Fall für die Gewährleistung. Dagegen spricht, dass oben an den Brettern anscheinend irgendwas gemacht wurde (Silikon o.ä.) und somit auch die Möglichkeit bestünde, dass dies auch an den Sparren gemacht wurde, nur halt nicht sauber (deswegen der unschöne Abriss). Dann würde ich hinter den Begriff "Mangel" ein dickes Fragezeichen machen.

    Was es kostet die Risse zu verschließen, das kann ich nicht sagen. Traufhöhe? Wenn da zuerst noch mit Gerüst und allem drum und dran gearbeitet werden muss, dann muss man mehr Geld in die Hand nehmen als wenn da jemand mit einer Leiter ran kommt und einfach den Riss zuspritzen kann.
    Hast Du Zugriff auf den Verputzer der das damals gemacht hat? Vielleicht kann man den bewegen für ein paar Euro das zu richten.
     
  10. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Gibt es hier eine DIN ?
    Beiputzen nicht in Ordnung?
    Braucht man hier eine Schiene?
    Wie führt man das richtig aus?
    Bin ja Laie und man kann mir alles erzählen leider :(
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Steht doch im obigen link. Im einfachsten Fall ein Kellenschnitt, quasi eine Art Sollbruchstelle. Diese dann dauerelastisch verschließen. Dann gibt es noch verschiedene Luxusvarianten....steht aber alle in dem obigen thread.
    Hättest Du meine Frage zum Wandaufbau beantwortet, dann hätte man vielleicht auch noch in irgendwelche Verarbeitungsrichtlinien schauen können.
     
  12. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Dachaufbau.jpg

    Kann man das erkennen?
     
  13. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    Dachaufbauzoom.jpg

    vergrößert
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also monolithisches Ziegelmauerwerk. Dann schaue mal in die Verarbeitungsrichtlinien. Ich vermute, dass hier ein Fugendichtband zumindest empfohlen wird, zumindest habe ich das bei U... so in Erinnerung.
     
  15. #15 Gast56083, 07.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    1) mir wäre jetzt keine DIN bekannt, die das "vorschreibt", aber da mögen sich die SV´s hier austoben
    2) bei den Neubauten die ich kenne, ist das überall so (ja, ich weiß, könnt ja Ihr nix dafür, dass ich nur Pfuschbauten kenn ;))
    3) bei meinem eigenen "Neubau" (3a), sind inzw. ca. 30% aller Sparren so oder ähnlich wie hier gerissen.
    4) schaut sich mit der Zeit weg :D
    5) beim ersten Fassadenanstrich in xy Jahren, lass ich das zumachen...oder auch nicht
     
  16. Amberg

    Amberg

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Amberg
    RB: Da sieht man aber kein Fugendichtband auf den Fotos, oder?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe keines, würde man aber aus der Perspektive auch nicht sehen. Deswegen hatte ich oben ja schon einmal geschrieben, wenn man auf Mängelsuche gehen möchte, dann muss sich das jemand vor Ort anschauen.
    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, hier sind ja einige unterwegs die mit solchen Dingen mehr Erfahrung haben als ich (ist ja nicht mein Revier), vielleicht findet sich ja jemand mit Röntgenblick. ;)
     
  18. #18 Corinna72, 08.11.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Eigentlich müssten das ja die Zimmerer hier im Forum wissen, aber die sind (glaube ich) noch im Wochenende...
     
  19. #19 Gast036816, 08.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    glauben heißt nicht wissen!

    die kunst der fuge muss der planer kennen und der putzer beherrschen, da können zimmerleute wenig beitragen.
     
  20. #20 gunther1948, 08.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    seit wann verputzen zimmerer?
    stellt sich immer noch die frage - was war bestellt und wer hat ausgeführt ?

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Außenputz und Sparren acryl

    ,
  2. wdvs risse mangel dachsparren

    ,
  3. risse putz dachbalken

    ,
  4. Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren,
  5. aussenputz am sparren gerissen,
  6. Dachbalken riss fassade,
  7. acyrl sparren,
  8. feine risse im außenputz www.bauexpertenforum.de,
  9. gewährleistung wenn sich der Sparren reißt,
  10. Risse zwischen haus und vorbau www.bauexpertenforum.de,
  11. Risse zwischen haus und vorbau,
  12. aussenputz dauerelastisch,
  13. dachsparren verputzen,
  14. sparren einputzen
Die Seite wird geladen...

Risse zwischen Aussenfassade und Dachsparren - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade

    Wandrisse Fenster und Fensterbrett sowie Risse Aussenfassade: Grüß Euch, in meiner Wohnung (Neubau 2019) sind diese Risse wie ihr auf den Fotos seht, teilweise an den Fensterecken, Fensterbrettern und...
  2. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

    Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  3. Risse in der Aussenfassade sowie innen

    Risse in der Aussenfassade sowie innen: Hallo zusammen, Ich habe seit kurzem Risse in unserer Aussanfassade festgestellt, die auch nach innen durchgehen. Sie treten an allen Fenstern...
  4. Feine Risse in Außenfassade

    Feine Risse in Außenfassade: Hallo zusammen, mehr durch Zufall habe ich in der Außenfassade mehrere Stellen entdeckt, an denen feine Risse sichtbar sind. Auf den Bildern habe...
  5. Risse in Aussenfassade

    Risse in Aussenfassade: Hallo Expertenteam, an unserem Haus im Eingangsbereich war bereits ein Riss vom Dach an bis zum Erdgeschoss, jedoch nicht in den Kellerbereich....