Fussbodenaufbau bei regelmäßiger Überschwemmung

Diskutiere Fussbodenaufbau bei regelmäßiger Überschwemmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie baut man eigentlich einen Fußboden auf in einem Gebiet, in dem Häuser regelmäßig überflutet werden und anschließend wieder...

  1. #1 Bolanger, 07.11.2015
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wie baut man eigentlich einen Fußboden auf in einem Gebiet, in dem Häuser regelmäßig überflutet werden und anschließend wieder getrocknet werden müssen.

    Letztens habe ich im Fernsehen einen Einspieler gesehen von einer Familie, deren Haus alle paar Jahre überschwemmt wird. Die waren voll darauf eingestellt und hatten alles so eingerichtet, dass die Möbel etc. in kurzer zeit weggeräumt werden konnten.

    Und der Fußboden? Nimmt man dann unterm Estrich z.B. XPS-Platten, die auch beim Eintauchen in Wasser keine Feuchtigkeit aufnehmen? Oder bleibt man da mein normalen Styropor, welches sich vollsaugt und dann mühsam getrocknet werden muss?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Da macht man Verbundestrich aus Zement, am besten mit FBH und dämmt unter der Bodenplatte mit XPS. Oder man macht gar kein Estrich und Betonkernaktivierung.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Man kann auch einen Gußasphaltverbundestrich mit Fußbodenheizung nehmen - ist zwar etwas teurer, nimmt aber dafür kein Wasser auf.
     
Thema:

Fussbodenaufbau bei regelmäßiger Überschwemmung

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau bei regelmäßiger Überschwemmung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...