Bessere Alternative als Wärmeverbundsystem?

Diskutiere Bessere Alternative als Wärmeverbundsystem? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir bauen eine Stadtvilla mit unten Verblender und bisher im OG Wärmeverbundsystem (Sprich 17,er Stein Wärmverbundsystem 18cm und...

  1. #1 Abdulli, 07.11.2015
    Abdulli

    Abdulli

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bremen
    Hallo,

    wir bauen eine Stadtvilla mit unten Verblender und bisher im OG Wärmeverbundsystem (Sprich 17,er Stein Wärmverbundsystem 18cm und Außenputz ca. 2cm).

    Das Rohbauunternehmen hat mir nun vorgeschlagen im OG - 17,5er Stein, Mineralwolle 14 cm, Luftschicht ca. 2cm, 11,5 Kalksandstein und Außenputz drauf.

    Was haltet Ihr von der Alternative? WEnn ich das Rechner, ist die Alternative sogar günstiger, wobei ich nicht weiss inwieweit der Putz bei der Alterntive teurer wird?!

    Vielen Dank für die Antworten...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir erschließt sich der Sinn der äußeren Schale nicht wenn sowieso verputzt werden soll. Das macht den Aufbau doch nur unnötig teuer, was dann durch eine schlechtere Wärmedämmung anscheinend wieder kompensiert werden soll.
    Ich könnte das noch verstehen, wenn man die Optik der KS möchte, aber ansonsten......Angst vor einem Specht?
     
  3. #3 Abdulli, 07.11.2015
    Abdulli

    Abdulli

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bremen
    Keine Angst vorm Sprecht, aber der Energieberater (KFW 55 Haus) hatte das so berechnet mit dem Wärmeverbundsystem?!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Inwiefern das preisgünstiger werden soll, erschließt sich auch nicht.
    Es müßte eigentlich spürbar teurer sein!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müsste man sich einmal die Berechnung anschauen. Soll da vielleicht eine ruhende Luftschicht entstehen? Keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.
    Gibt es vielleicht noch zusätzliche Anforderungen zum Schallschutz o.ä.?

    Ansonsten sollte die Variante 1 den deutlich bessere U-Wert aufweisen.
     
  6. #6 Abdulli, 08.11.2015
    Abdulli

    Abdulli

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bremen
    Der Energieberater hat sich gar nichts dabei gedacht - er hat das Wärmeverbundsystem aufgeschrieben!

    Das Rohbauunternehmen hat jetzt den Vorschlag (Variante 2) gemacht.

    @ Julius, es so ist sogar deutlich günstiger - vorausgesetzt der PUTZ der auf das Wärmeverbundsystem oder auf den Kalksandstein kommen würde - ist identisch! Bis zu dem Punkt ohne Putz bei beiden Varianten sind es knapp 5000 Euro weniger!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und mit welchen Werten/Auswirkungen auf die EnEV Berechnungen wurde gerechnet? oder einfach nur mal so einen Vorschlag unterbreitet?

    Das kann ich mir kaum vorstellen. Die äußere Schale aus KS kostet mehr als die paar cm mehr Wärmedämmung, höchstens der KS ist irgendwo vom LKW gefallen und wird kostenfrei verarbeitet.

    Sorry, aber Deine Beschreibung bzw. das Angebot der Firma ist irgendwie nicht plausibel.
     
Thema:

Bessere Alternative als Wärmeverbundsystem?

Die Seite wird geladen...

Bessere Alternative als Wärmeverbundsystem? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  2. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  3. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  4. Welcher Putz besser für Bad geeignet

    Welcher Putz besser für Bad geeignet: Hallo, ich nerve vielleicht etwas wenn ich hier nochmal meine Frage reinstelle (Ich hatte schon in einem anderen Forum gefragt Spricht etwas...
  5. Rat benötigt: Fernwärme oder besser eine alternative

    Rat benötigt: Fernwärme oder besser eine alternative: Schönen guten Tag liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe hier in das richtige Unterforum gepostet, da ich vorm Erwerb einer neuen Immobilie...