Styrodur-Dämmung in Z-Folie eingepackt?

Diskutiere Styrodur-Dämmung in Z-Folie eingepackt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk. Die Verklinker haben die Styrodur-Dämmung als Sockedämmung verwendet und eine Z-Folie von IST_EGAL darauf...

  1. #1 Bauabc, 07.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2015
    Bauabc

    Bauabc

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hardware
    Ort:
    Berlin
    Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk. Die Verklinker haben die Styrodur-Dämmung als Sockedämmung verwendet und eine Z-Folie von IST_EGAL darauf direkt sehr nah "kleben" (nicht echt kleben) gelassen haben, also diese Folie eingepackt ganzen Styrodur-Dämmung, ganz wasserdicht und dampfsperre. Die Styrodur-Dämmung hat keine Gefälle. Siehe bitte ein Foto im Anhang. Wir als Bauherren haben Sorge darüber, dass das Kondenswasser immer zwischen Z-Folie und Styrodur-Dämmung erzeugt wird und dort gesammelt werden kann. Später haben wir dort Schimmel.

    Unsere Frage ist, ob "IST_EGAL" so verwendet werden sollten oder dürfen?

    Screen Shot.png
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlic kann deine Frage nicht beantworten, aber habe zwei Fragen?
    Wer hat das geplant und mit wem baut ihr? Architekt, GÜ, Bauträger?

    Mal allgemein in die Runde! Auf was steht der Klinker? habe sowas noch nie gesehen. Der Klinker steht doch auf der Dämmung oder sehe ich das falsch?
     
  3. #3 bauloehr, 09.11.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Da steht ja halb der "Konsolenwinkel zur Abfangung des Klinkermauerwerkes"...
     
  4. #4 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das steht "(Kons)olenwinkel zur Abfangung (des) Klinkermauerwerkes". So richtig zu Ende gedacht und gezeichnet sieht das aber alles nicht aus.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da hat ein Theoretiker gezeichnet, denn er legt den ersten Stein der Verblendung ohne Mörtel auf die Folie (Falsch)

    An sonsten ist das eine gängige Bauweise. Wo bitte soll da Feuchte herkommen, die zu Schinnel führen können sollte und was wäre an Schimmel an der Stelle so tragisch?

    Ich sehe aber ein paar hinterfragenswerte Punkte auf dem Detail.
    1. Was liegt zwischen Winkel und Beton?? Ist das Material ausreichend druckfest, damit der Winkel verankert werden kann und sich mit der hohen Drucklast am unteren Ende nicht langsam ins Material eindrückt???
    2. Warum verläuft die Vertikalabdichtung auf diesem "wasauchimmer" hinter dem Winkel, wo sie erstens ggf hinterkrochen und zweitens ggf. von den Winkellasten zerstört werden kann.
    3. Aus welchem Material ist die Vertikalabdichtung (Abdichtung ist keine ausreichende Definition!!!)
    4. Wo liegt die geplante Geländelinie? (Wichtig für die 30 cm)
    5. Warum sitzt der Winkel 6 cm über OK Sohle/Decke, wodurch diese krampfige 6 cm Platte entsteht?
    6. Ist der Randabstand zwischen Dübel des Winkels und OK Betondecke/Sohle ausreichend, um die anstehenden Lasten sicher und zulassungskonform abzutragen?
    7. Warum ist die XPS-Dämmung nicht oberseitig in Richtung der Verblednung abgeschrägt, wie es üblich und fachgerecht ist, um auf dieser Folie ankommendes Wasser sicher vom Hintermauerwerk wegzuleiten?
    8. Gibt es einen Schichtenplan für die Verblendung???
     
  6. #6 Frau Maier, 09.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Die Konsole müsste eigentlich aus der Dämmung heraus schauen, damit sie die Last abfangen kann. So wird es nicht funktionieren. Und wenn man die direkt an die Wand dübelt, dann hat es sich mit diesem kleinen Keil, weil die Konsole dann logischerweise auf gleichem Niveau wäre wie OK Kellerdecke. Irgend wie ist das Detail unnötig kompliziert.
     
  7. #7 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich kenne kein fertige DIBt-zugelassene Konsole mit einer Tropfnase vorne. Ralf D.: Statt Mörtel wurde die Z-Folie untergelegt! (Nein, ich sage nicht, dass das gut ist!)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Oups - das hatte ich ja völlig übersehen.

    Da wird dann immer schön Wasser auf dem Winkel stehen und so lange er nicht durch Lasteinwirkung Gefälle nach aussen hat, wird das Wasser dort einlaufen.

    @Fr. Maier
    Da hat eine(r) versucht, die Wärmebrücke (:mega_lol:) in den Griff zu kriegen, da bin ich mir sicher.

    Diese ganze Konstruktion ist ein einziger Krampf.
     
  9. #9 gunther1948, 09.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    soso dübel für konsole durch die dämmung naja üblich glaub ich nicht.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 09.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gunther - es ging mir um die grundsätzliche Frage des TE, ob das überhaupt richtg sei, die Folie aussenseitig der XPS-Dämmung zu verlegen.

    Das die geplante Konstruktion ne Menge Kinken hat, ist klar, hab ich aj auch aufgezählt.
     
  11. #11 Gast036816, 09.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    deswegen ist der TE doch hier, das sieht doch der laie, dass das detail eine krücke ist.

    @ TE - wenn die richtigen folien verwendet werden, entsteht keine feuchtigkeit und kein schimmel.
     
  12. #12 gunther1948, 09.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist für mich zweitrangig wenn die schosse so nicht standsicher ist.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Inkognito, 09.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Aber... da ist doch extra druckfeste Dämmung gezeichnet! :mega_lol:

    Im Ernst @ OP das ist brutalstmöglicher Schwachsinn.
     
Thema: Styrodur-Dämmung in Z-Folie eingepackt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z folie

    ,
  2. z folie klinker

    ,
  3. klinker z-folie

    ,
  4. z dämmung,
  5. perimeterdämmung schutzfolie,
  6. was ist eine z-folie,
  7. Z-Folie über Fenstersturz,
  8. z-folie,
  9. folie zweischaliges mauerwerk,
  10. z folie mauerwerk,
  11. z-folie mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Styrodur-Dämmung in Z-Folie eingepackt? - Ähnliche Themen

  1. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  2. Sockelputz auf Styrodur

    Sockelputz auf Styrodur: Hallo zusammen, wir wollen jetzt im Frühjahr den Sockel unseres Neubaus verputzen. Die Dämmplatten haben wir schon angebracht... nur leider die...
  3. Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht

    Oberste Geschossdecke dämmen - derzeit eine Art Asphalt als letzte Schicht: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne meinen Speicher dämmen. Das Dach ist ungedämmt, d.h. Ziegel liegen auf der Dachkonstruktion auf....
  4. Dämmung zweischaliges Mauerwerk mit Roofmate / XPS /Styrodur

    Dämmung zweischaliges Mauerwerk mit Roofmate / XPS /Styrodur: hallo allerseits, für unseren anbau haben wir ein angebot, dass sehr interessant ist. der bauunternehmer möchte gerne folgenden wandaufbau( von...
  5. Dämmung der oberen Geschoßdecke mit Styrodur und OSB-Platten. Mit oder ohne Folie?

    Dämmung der oberen Geschoßdecke mit Styrodur und OSB-Platten. Mit oder ohne Folie?: Liebe Gemeinde, es ist zum verzweifeln, ich will doch nur die oberste Geschoßdecke dämmen, aber das scheint schwieriger zu sein, als vermutet....