Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?

Diskutiere Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe eine kleine vermietete Wohnung wo der komplette alte Teppichboden raus muss. Jetzt habe ich mir sagen lassen das PVC...

  1. #1 Darius1, 08.11.2015
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo zusammen,

    habe eine kleine vermietete Wohnung wo der komplette alte Teppichboden raus muss.

    Jetzt habe ich mir sagen lassen das PVC der wirtschaftlichste Bodenbelag wäre, vor allem auch günstiger als Laminat.

    Meine Frage wäre ob das allgemein so stimmen würde, ich war heute in einem Baumarkt der auch die Verlegung mit anbietet, dort teilte man mir mit, dass wenn ich den alten Teppichboden selber rausreiße, die Material- und Arbeitskosten (Spachteln etc.) für die PVC Boden bei ca. 55 Euro pro m² liegen dürften, was mir aber relativ teuer vorkommt.

    Außerdem wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt das bei einem späteren Austausch erneut gespachtelt werden müsste und insofern alle Kosten erneut anfallen würden, insofern würde ich wenn ich mich für PVC entscheiden würde, gerne einen möglichst langlebigen PVC nehmen (was nicht immer der teuerste sein muss) deshalb wollte ich fragen ob es bestimmte Hersteller oder Zusammensetzungsmerkmale oder dergleichen gibt, beispielsweise bei Verkaufsräumen im Einzelhandel dürfte wohl kaum der normale 10 Euro PVC verlegt werden, denke nämlich das sich ein langläbiger Boden armotisieren dürfte, da ja anscheinend die Materialkosten des Bodenbelags nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen.

    Viele Grüße

    Darius Zarghami
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hersteller bzw. Produkte werden wir hier sicherlich nicht besprechen, siehe Nutzungsbedingungen.

    Wenn Du einen robusten Oberbelag für die Wohnung suchst, dann solltest Du mal schauen, was in Bürogebäuden o.ä. eingesetzt wird. Da gibt es PVC und Teppichböden die sehr robust sind.
    Was die von Dir genannten Kosten betrifft, so hilft nur eine Anfrage bei Fachbetrieben. Bei solchen Arbeiten wird ein Großteil der Kosten durch die Verlegearbeit verursacht, das Material spielt eine geringere Rolle.
     
Thema:

Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC?

Die Seite wird geladen...

Welcher Bodenbelag ist am wirtschaftlichsten? PVC? - Ähnliche Themen

  1. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  2. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  3. Asbest im Bodenbelag?

    Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  4. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

    Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  5. Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?

    Bodenbelag im unbeheizten Keller – Laminat?: Hallo, unbeheizter Keller Fliesen hatten sich nach ca. 30 Jahren gehoben (mein Tread: Feuchtigkeitsschaden? - …..) es war kein Wasserschaden, eher...