Mauerwerk

Diskutiere Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade ein Haus. Beim baggern haben die Arbeiter die Mauer vom Nachbar freigelegt bis zum Fundament.Die Erde ist weg. Kann da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Gudrunme, 08.11.2015
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir bauen gerade ein Haus.
    Beim baggern haben die Arbeiter die Mauer vom Nachbar freigelegt bis zum Fundament.Die Erde ist weg.
    Kann da was passieren bei Kälte ,Frost ,Schnee?

    Gruss Gudrun
     
  2. #2 SteveMartok, 08.11.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Kälte, Frost und Schnee sind das geringste Problem.
    Schon mal was von Grundbruch gehört?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt der Statiker dazu?
    Was sagt die Baufirma dazu?

    Die Firma muss die freigelegten Mauern schützen, sowohl vor Grundbruch, als auch vor weiteren Einflussen wie Regen, Schnee, Frost. Verantwortlich bist in erster Linie Du als Eigentümer, aber ich gehe mal davon aus, dass Du diese Verantwortung an die Firma delegiert hast.

    Wenn ich mir aber Deine alten threads so anschaue, dann sind Zweifel wohl angebracht,.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Handelt es sich um die Mauer eines Gebäudes oder eine freistehende?
     
  5. #5 Anda2012, 08.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Julius, bemühe Dich nicht. Alle Antworten hat die TE schon in früheren Fäden bekommen. Wenn man zu geizig für nen eigenen Statikus und/ oder Baubegleiter ist... An den eigenen Sachverstand glaube ich nämlich nicht und der wäre der erste, den man bei sowas beauftragen sollte.

    Gudrunme: Gockel mal nach "Grundbruch", damit Dir fürs erste zu Recht Angst und Sorge bereitet wird. Ist ja nicht so, dass Du hier nicht schon genügend Hinweise bekommen hättest, wie zu verfahren wäre. Das ist mit offenen Augen ins Verderben rennen und wenn nichts passiert, dann hast Du verdammt Glück gehabt!
    Andere machen sonen Sch*** aus purer Unwissenheit, aber Du hast ja schon Hinweise bekommen.

    kopfschüttelnde Grüße
     
  6. #6 Gudrunme, 09.11.2015
    Gudrunme

    Gudrunme

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürö
    Ort:
    Karlsruhe
    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte wo vorne und hinten eine Mauer ist.
    Der Boden ist sehr Steinhaltig so das nichts passieren dürfte sagt der Statiker laut Bodenprobe.
    Sehr viele grosse Platten von Stein.
    Wie kann man am besten die Mauer schützen?
     
  7. #7 Manfred Abt, 09.11.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
Thema:

Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  3. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  4. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  5. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.