Gebührenordnung für Handwerker?

Diskutiere Gebührenordnung für Handwerker? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Weiterbildung wäre für mich das Erlangen eines Abschlusses/ Titels. Fortbildung ist eher so etwas wie Tagesseminare, Herstellerschulungen usw....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist ein wenig kompliziert, beide basieren auf einer vorhandenen Ausbildung, Ziel der Fortbildung ist es sich im erlernten Beruf an steigende Anforderungen anzupassen, so wäre beispielsweise der Meisterkurs eine Fortbildungsmaßnahme. Diese berufliche Fortbildung wurde und wird gefördert und die Kosten waren auch schon immer problemlos steuerlich ansetzbar. Weiterbildung hingegen zielt als berufliche Weiterbildung auf einen neuen Beruf oder schulische Qualifikation hin (Bsp.: Abitur).
    Bsp.: Wenn Du jetzt Deinen Fachwirt HWK machst, dann wäre das eine Fortbildung. Beginnst Du ein BWL Studium an einer Hochschule, dann wäre das eine Weiterbildung (da neuer Beruf)

    Interessant wird hier, neben der Förderung, auch die steuerliche Absetzbarkeit der Kosten. Das müsste Dir jetzt ein Stb. erklären, ich habe das im letzten Jahr nur so am Rande mitbekommen.
     
  2. #82 saxum66, 11.11.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Es ist wirklich sehr erstaunlich, in wie vielen (und durchaus auch unterschiedlichen) Themenbereichen du dich auskennst, Kalle. Von daher kann ich mir dich als Kammerpräsident in derTat sehr gut vorstellen.

    Woher nimmst du eigentlich die ganze Zeit für deine Beiträge in diesem Thread?
    Hast du gerade Urlaub oder schreibst du während der Arbeitszeit?
     
  3. #83 Kalle88, 11.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Saxum, wenn du etwas Beitragen möchtest dann tue es. Solltest du etwas gegen mich haben, dann mach den Mund auf und schreib es einfach und ja ich habe einen Monat Urlaub.
     
Thema:

Gebührenordnung für Handwerker?

Die Seite wird geladen...

Gebührenordnung für Handwerker? - Ähnliche Themen

  1. Handwerker verstorben - was tun?

    Handwerker verstorben - was tun?: Hallo zusammen, heute Morgen ereilte uns die Nachricht, dass unser Heizungsbauer verstorben ist. Wir haben bei ihm eine neue Gasheizung bestellt,...
  2. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  3. Garantie eines Handwerkers

    Garantie eines Handwerkers: Hallo, mich würde folgrendes Interessieren. Auf was und wie lange muss ein Handwerker Garantie geben? Wenn ich das richtig las, dann laut VOB...
  4. Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?

    Handwerker auf frischem Estrich: Mögliche Folgen?: Hallo Bauexpertengemeinde, bin auf der Arbeit, daher nur kurz: Gestern wurde der Estrich im Haus gegossen. Heute früh kommt meine Frau auf die...
  5. Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt?

    Gebührenordnung Haustechniker - wie viel % nach Fortschritt?: Hallo, die Gebührenordnung der Architekten kenne ich, u.a. auch deren Abrechnung nach Planungs / Baufortschritt. Gibt es auch eine Tabelle...