"Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke

Diskutiere "Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich würd gern eine Hecke pflanzen, als Sichtschutz zum Nachbarn. Jetzt ist aber im Bebauungsplan eine Höhe von 1,5m "über Erdreich" das Maximum....

  1. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich würd gern eine Hecke pflanzen, als Sichtschutz zum Nachbarn. Jetzt ist aber im Bebauungsplan eine Höhe von 1,5m "über Erdreich" das Maximum. Das ist als Sichtschutz für alle Erwachsenen normaler Größe ja nicht ausreichend.
    Nun die Frage: was bedeutet "über Erdreich", bzw. kann ich den Garten zb einfach 50 cm aufschütten und schon ist meine Hecke ausreichend hoch?
    Immerhin wurde der Boden ungefähr 2-3 Meter tief abgegraben, wozu man ja nicht verpflichtet ist, ich könnte das ja auch teilweise wieder aufschütten?
    Gilt hier auch das gewachsene Gelände wie im Baurecht oder die nachträglich hergestellte künstliche Geländeoberfläche?

    Oder ab wo wird die "Höhe über Erdreich" gemessen, auf meiner Seite oder auf der Seite des Nachbarn?
     
  2. #2 Gast036816, 27.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürliches gelände, aufschüttung zählt nicht.
     
Thema:

"Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke

Die Seite wird geladen...

"Höhe über Erdreich" was bedeutet das? Geht um Hecke - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  3. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  4. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  5. Haus 0,5m höher als Erdreich - brauchts WU-Bopla?

    Haus 0,5m höher als Erdreich - brauchts WU-Bopla?: Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben... Hab nur eine kleine Frage, Tante Goggle konnte leider nicht weiterhelfen (...