Was ist ein guter Preis für das Grundstück?

Diskutiere Was ist ein guter Preis für das Grundstück? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Landeshauptstadt Stuttgart verkauft einen Bauplatz in Stuttgart-Zuffenhausen mit insg. ca. 670 m2 gegen Höchstgebot. Ich möchte gern eure...

  1. #1 nirmalts, 08.11.2015
    nirmalts

    nirmalts

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Die Landeshauptstadt Stuttgart verkauft einen Bauplatz in Stuttgart-Zuffenhausen mit insg. ca. 670 m2 gegen Höchstgebot. Ich möchte gern eure Meinungen dazu haben und von eure Erfahrungen wissen wie viel ihr für so was anbieten würdet?

    Zuffenhausen.jpg
    Zuffenhausen_Luftbild.jpg
    Zuffenhausen_Bebauungsplanausschnitt.jpg

    Grundstücksbeschreibung
    Allgemeines Wohngebiet WA2 (je Wohngebäude ist nur eine Wohnung zulässig), GRZ 0,25, HbA1 (Höhe der baulichen Anlage: maximal 9 m), offene Bauweise, Einzel- oder Doppelhaus, D2 und L1. Die Planung ist mit dem Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung abzustimmen
    Die Teilfläche von ca. 183 m[SUP]2[/SUP] ist als Zufahrt zum Baugrundstück herzustellen.

    Grundbuch
    Gebäude- und Freifläche, 487 m[SUP]2[/SUP]
    Flst. 2197, Verkehrsfläche, Teilfläche von ca. 183 m[SUP]2[/SUP]

    Baulasten/Belastungen
    Im Baulastenbuch sind keine Belastungen eingetragen

    Hinweise
    Der Bauplatz ist noch nicht hinreichend erschlossen.
    Je eine Gas- und Wasserleitung liegt im Flst. 2197. Diese Leitungen sind dinglich zu sichern. Stromleitungen und ein Abwasserkanal liegen in der Straße.

    Die Anschlussarbeiten an die Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Herstellung der Grundstückszufahrt auf der Teilfläche des Flst. 2197 ist Sache des Käufers und erfolgen auf seine Kosten.
    Die Grundstückszufahrt ist für das an das Baugrundstück nördlich angrenzende städtische Gartengrundstück als Zufahrt zur Verfügung zu stellen. Das Grundstück wird hierfür im Grundbuch mit einem Geh- und Fahrrecht zugunsten der Stadt Stuttgart belastet.
    Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass der Eigentümer des Nachbargrundstücks Flst. 2271/1 lt. Bebauungsplan berechtigt ist, im östlichen Teil seines Grund- stücks eine Garage zu errichten.
    Sollte die Zufahrt zu dieser Garage baurechtlich nicht über das eigene Grundstück möglich sein, verpflichtet sich der Käufer zu Gunsten des Grundstückseigentümers von Flst. 2271/1 ein Überfahrtsrecht bis zur Garage einzuräumen und ebenfalls im Grundbuch dinglich sicherzustellen.

    Kaufpreis
    Der Verkauf erfolgt zum Höchstgebot. Die Landeshauptstadt Stuttgart erwartet, gestützt auf eine amtliche Verkehrswertermittlung, Kaufpreisgebote von mindestens
    240.000,00 €
    Erschließungs- und Kanalbeiträge sind im Kaufpreis enthalten. Die Erschließungs- situation wurde berücksichtigt.
    Gebote unter dem Verkehrswert werden nicht berücksichtigt.

    Verkaufsrichtlinien Wohnbauplätze
    Die Landeshauptstadt Stuttgart (Amt für Liegenschaften und Wohnen) bietet Wohn- bauplätze im bestehenden Zustand öffentlich zum Kauf an. Die Grundstücke sind innerhalb von 36 Monaten nach notariellem Kaufvertragsabschluss zu bebauen. Die Gebäude sind dabei so zu errichten, dass die Anforderungen an ein „KfW- Effizienzhaus 70“ (Jahres-Primärenergiebedarf Qp mindestens 30 % besser als EnEV 2009) eingehalten werden.
    Die Gebäude sind unverzüglich dem Wohnungsmarkt zuzuführen. Die Baugrundstücke sind ausschließlich für den Wohnungsbau bestimmt, was im Grundbuch durch eine entsprechende Benützungsbeschränkung sichergestellt wird. Die Bebauungs- verpflichtung wird durch ein Wiederkaufsrecht zugunsten der Stadt abgesichert.

    Es ist jeweils der aktuelle Bodenwert ausgewiesen. Die Bodenwerte sind unverbindlich. Die Stadt behält sich vor, dass Gebote, die diesen Bodenwert nicht erreichen, nicht weiter verfolgt werden. Die Grundstücksvergabe erfolgt gegen Höchstgebot. Zu berücksichtigen ist dabei, dass, sofern in der betreffenden Grundstücksausschrei- bung nichts anderes erwähnt ist, für die Grundstücke in gegenwärtigem Bestand der- zeit keine Anliegerleistungen anfallen. Nicht berührt hiervon sind Haus- und Grund- stücksanschlüsse jeglicher Art; diese sind vom Bewerber (Käufer) zu tragen.

    Die Landeshauptstadt Stuttgart hat den Baugrund nicht untersucht, für eine bestimm- te Tragfähigkeit des Bodens wird keine Haftung übernommen.
    Der Boden wurde auch nicht auf das Vorhandensein von Kampfmitteln untersucht. Die Erhebung evtl. vorhandener Verdachtsflächen beim Regierungspräsidium Stuttgart -Kampfmittelbeseitigungsdienst- ist Sache des Käufers.
    Der notarielle Kaufvertrag ist innerhalb von längstens 2 Monaten nach Mitteilung der Vergabeentscheidung durch das Amt für Liegenschaften und Wohnen abzuschließen. Im Kaufvertrag wird dabei ausgewiesen, dass der Kaufpreis innerhalb von 4 Wochen nach Vertragsabschluss zur Zahlung fällig ist. Wird der Vertrag nicht inner- halb der vorstehend genannten Frist abgeschlossen, erlischt die Verkaufszusage.
     
  2. #2 Dennis1, 08.11.2015
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    ich kann Dir nur empfehlen, ein Gebot abzugeben, erfahrungsgemäss verkauft die Stadt Bauplätze zu fairen Preisen, also um den Bodenrichtwert herum.
    Wenn der Standort passt (es ist nicht das schönste Gebiet, aber auch nicht so schlecht), dann darf man nicht zu wähllerisch sein.

    Gruss,
     
  3. #3 nirmalts, 08.11.2015
    nirmalts

    nirmalts

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    danke.

    Konkrete Fragen wäre:

    1.
    Ist es schlimm?

    2. Auf der Westseite scheint es als ein Gartenstück zu sein (ich werde es noch klären ob es bebaubar ist). Das Grundstück liegt auf der Südseite im Schatten vom Gebäude (Flst. 2271/1). Würdet ihr es als problematisch ansehen?

    Grüße
     
  4. #4 mastehr, 08.11.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich als Laie würde mich sehr genau und schriftlich über die überbaubare Fläche informieren. Bei einer GRZ von 0,25 und einer Fläche von nur 487 m² bleibt nicht sehr viel Fläche zum Errichten von Gebäuden, Terrassen, Einfahrten und Garagen über.

    Ein Quadratmeterpreis von knapp 500 Euro schockiert mich als norddeutscher Kleinstädter, ist aber vielleicht bei Euch üblich.
     
  5. #5 Dennis1, 08.11.2015
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    naja, wenn Dir die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ausreicht, sollte das doch ein schönes Grundstück sein. Du wirst immer einen Nachbarn haben. Die Autobahn ist zumindest in der Nähe, den Zug wirst Du zumindest hören
    Wegen der Anbindung kannst Du dir natürlich Gedanken machen, hilft Dir aber beim Bieten auch nicht weiter. Es werden sicherlich Gebite abgegeben,also musst Du Dich hauptsächlich mit dem Gedanken beschäftigen, was es Dir wert ist, dort zu ein Haus zu bauen. Bevor ich das andere Objekt mir überhaupt überlegt hätte. würde ich hier zumindest mal einen Versuch wagen.

    Gruss,
     
  6. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    schau Dir mal die Bodenrichtwerte hier an:
    http://gis6.stuttgart.de/maps/index...X=3513386.458029297&centerY=5410995.405465343

    Das angebotene Grundstück grenzt an einem Gebiet mit Richtwerten zwischen 470 und 580 EUR (Nordosten). Auch wenn die anderen Grundstücke besser bebaubar sind, glaube ich, dass die Höchstgebote deutlich höher als die 240.000 EUR liegen werden. Die Grundstücke die ich in den letzten 12 Monate bei IS24 im Raum Stuttgart gesehen habe, waren m.E. deutlich schlechter und deutlich teuerer. Ich glaube auch nicht, dass sich die Grundstückslage im Umfeld entspannen wird und die Preise sinken werden, dafür ist das Zeug einfach Mangelware.

    Wenn ich persönlich akut den Bedarf hätte, würde ich um die 300.000 EUR für das Grundstück bieten.

    Ich sehe auch bei beiden konkreten Fragen im Gesamtkontext kein wirkliches Problem. Der einzige Nachteil den ich sehe ist die Hauptstrasse südlich des Grundstücks. Die werdet Ihr auf jeden Fall hören.
     
  7. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    ....ach, übrigens: das Grundstück wäre für mich (subjektiv) besser als das Alternativhaus aus dem anderen Thread. Das "Haus" habe ich übrigens auch min. seit 6 Monaten bei IS24 gesehen. Den Grundriss finde ich vor allem im EG überhaupt nicht optimal.
     
  8. #8 nirmalts, 09.11.2015
    nirmalts

    nirmalts

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Das Grundstück liegt in Zazenhausen. Es ist nicht im Neubaugebiet sondern in eine Baulücke. In IS24 gibt es auf einmal viele neuwertige Häuser (Baujahr zwischen 2008 und 2012) im Zazenhausen zu verkaufen. Ich hoffe es eine reine Zufall ist und hat nichts mit der Lage zu tun.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #9 Frau Maier, 09.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, wenn man es für um die 300000 bekommt ist es gut für STG.

    Ein befreundeter Makler erzählte mir, dass er für einen Kunden ein Grundstück verkaufen sollte, wo der Richtpreis bei rund 350 lag. Der Kunde wollte sein Grundstück nicht für den Preis verkaufen. Er hat es statt dessen innerhalb kurzer Zeit für fast 500 verkauft, mit störender Bahnlinie gleich daneben. Solche Beispiele treiben die Preise raketenhaft in die Höhe, denn die anderen Grundstückseigentümer werden es jetzt ihm gleich machen. Der Zuzugsdruck ist in unserer Region sehr hoch. Ähnlich geht es in STG ab. So ist der Süden...
     
  10. #10 driver55, 09.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Im Eingangspost steht "gegen Höchstgebot"....

    Das wird dann nix mit fairem Preis!
     
  11. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Warum soll der Verkauf gg. Höchstgebot nicht fair sein? Eine transparentere Preisbildung gibt es fast kaum. Kann jeder für sich entscheiden was ihm das Grundstück wert ist.
    Gruß nach Pforze ;-)
     
  12. #12 bauloehr, 10.11.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Mann o mann, da muss ich doch die Ohren anlegen bei den Preisen, die hier aufgerufen werden. Wie wohnen denn da Personen mit geringerem Einkommen oder Familien mit nur einem Verdiener...
     
  13. #13 Skeptiker, 10.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    beengt, laut, in schlechter Lage, ...


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. #14 nirmalts, 10.11.2015
    nirmalts

    nirmalts

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Architekt
    Ort:
    Stuttgart
  15. #15 Skeptiker, 10.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das denke ich keineswegs. Ich habe lediglich die von mir zitierte rhetorische Frage beantwortet.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  16. #16 lawrence, 10.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Versteigerung wäre für die Stadt aber besser. So gibt es nur eine Angebotsrunde.
     
  17. #17 Gast56083, 10.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    och, da geht noch viel nach oben. Wir liegen hier inzw. bei ca. 1500€/m² Grund, am Stadtrand, Familienwohngebiet. Weiter in die Stadt rein, sind die Preise nach oben offen. 500€/m² zahlste hier 30km weg ohne S-Bahn Anschluß aufm Dorf ohne Bäcker...

    zur Miete in einer kleinen Wohnung...aber bei 17€/m² Kaltmiete ist halt auch schnell die Grenze erreicht, wo man sich bei den aktuellen Zinsen eine DHH auch für xyzk€ auf 35a finanzieren kann.
     
  18. #18 bauloehr, 10.11.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wenn man in den Medien immer von der Attraktivität der Ballungszentren hört und den Zustrom an Personen. Sind das dann alles Manager und promovierte Entwicklungsingenieure im Automobilbau in Stuttgart? Haben die Firmen dann nicht Probleme Personal zu finden, wenn dieses wiederum diese horrenden Grundstückspreise zahlen soll. Das ist ja mit mehr an Gehalt fast nicht auszugleichen.

    Dann verdiene ich lieber hier in der Provinz meine 60000 bis 70000 anstatt dann 90000 in Stuttgart und bezahle für mein Grundstück weniger als 100 Euro den qm.

    Irgendwie verwirrend...
     
  19. #19 Thomas B, 10.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glückliches Saarland?

    Im letzten (oder vorletzten) Architektenblatt wurden die neusten "Gehaltszahlen" veröffentlich. Ratet mal was im Durchschnitt in Bayern p.a. verdient wird (von einem Angestellten)!
     
  20. #20 bauloehr, 10.11.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Wie ist das zu verstehen? Auch im kleinen Saarland können attraktive Gehälter bezahlt werden. Wenn der ehemalige Steinkohlebergbau oder Stahlherstellung vielleicht keinen so guten Ruf haben wie eine Premium-Limousine zusammenzuschrauben, wurden und werden dort anständige Gehälter bezahlt. Auch muss man nicht Microsoft oder Google am Standort haben, es gibt viele kleinere IT-Firmen mit gutem Geld, halt weniger Strahlkraft.

    Will heißen, dass es für mich persönlich keinen nachvollziehbaren Grund zur Umsiedlung in ein wachsendes Ballungszentrum gäbe, um dann eine bessere Hundehütte zu bauen.
     
Thema: Was ist ein guter Preis für das Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein hinterliegergrundstück

Die Seite wird geladen...

Was ist ein guter Preis für das Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis

    Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade am bauen und fast fertig... Für unsere 2 Bäder möchten wir im Duschbereich jeweils...
  3. Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis

    Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir möchten gerne weisse Innentüren verbauen, und suchen deshalb nach solchen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Also gute Qualität für...
  4. Doppelhaushälfte(Preis und Ausstattung gut?)

    Doppelhaushälfte(Preis und Ausstattung gut?): Hallo Bauexpertenforum, Bin neu hier,da ih bald nachwuchs bekomme wollen wir bauen bzw ein doppelhaushälfte kaufen sind aber beide leien in der...
  5. Haustür: Empfehlung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

    Haustür: Empfehlung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?: Hallo; sollte eine Alu oder Holz Tür sein mit 2 Seitenteilen, modern. Preis: 3000-4000€ Bin durch Zufall auf "Hörmann" gestoßen, die...