Was ist ein guter Preis für das Grundstück?

Diskutiere Was ist ein guter Preis für das Grundstück? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und wie schaut's nun aus Nirmalts? Gibst Du ein Gebot ab?

  1. Bum123

    Bum123

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Süden
    Und wie schaut's nun aus Nirmalts? Gibst Du ein Gebot ab?
     
  2. #62 driver55, 11.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  3. #63 Gast56083, 11.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Is aber auch ein nettes Eck da, das darf schon mal nen Euro fuffzig mehr kosten;)
    Schön find ich die 3,57% Makler Courtage =214.000€....und muss noch nicht mal ne Tür aufsperren dafür
     
  4. #64 Frau Maier, 12.11.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Also bei uns sind die qm Preise extrem unterschiedlich, gestaffelt wie nah man am See ist und ob mit oder ohne Seesicht. Das geht von Münchner Preise direkt am See bis ca 300 Stutz. Man muss sehr weit ins Hinterland um die 200 zu erreichen. Ähnlich staffeln sich die Mieten nur, dass es hier nicht den MUC-Bonus in der Lohntüte gibt.

    Sprit ist hier übrigens günstiger als in M, da man in Österreich tankt. :D
    Irgend wie habe ich in MUC mehr ausgegeben als für vergleichbares hier am See, außer man ist direkt am See, also auf den See/Hafenpromenaden unterwegs, aber da sind nur Touristen und die gehören eh gerupft, logo.
    Was mir auch aufgefallen ist, dass man hier viel leichter und schneller einen Arzttermin bekommt als in Großstädten, auch mit AOK Karte. Aber das kann mit der Klienteldichte am See zu tun haben von der die Einheimischen profitieren.

    Naja, irgend wie ist die Gegend hier doch nicht repräsentativ für Provinz... :D
     
  5. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Immerhin, keine Bauträgerbindung mit Wahl der Qual irgendwo zwischen "Toskana" und "Kampen". Schnell zufassen bevor das Schnäppchen weg ist ...
     
  6. #66 nirmalts, 12.11.2015
    nirmalts

    nirmalts

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Ich gebe ein Angebot ab. Es ist nicht verbindlich. Ich kann später entscheiden ob ich es annehmen möchte.

    Grüße


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fahrtzeiten jenseits 1h für die einfache Fahrt zur Arbeit wären mir persönlich schon zuviel. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich keine 35h Woche oder 8h Tag habe, und wenn ich dann noch jeden Tag 2h auf der Straße verbringen würde, bräuchte ich gar nicht mehr nach Hause gehen. Man sollte aber auch nicht unterschätzen, welche Strecken man in 1h zurücklegen kann, zumindest so lange man sich nicht nur in der Stadt bewegt. In 1h erreiche ich von hier aus eine Menge Städte, egal ob HD, HN, MA, selbst Ffm oder K´he wären kein Problem, Stuttgart schaffe ich in der Zeit nicht, was aber dem Verkehr um Stuttgart herum geschuldet ist. Es kann aber sinnvoll sein anstatt mit dem PKW mit der S-Bahn zu fahren, das spart vor allen Dingen Zeit wenn man den Verkehr in bzw. durch die Stadt betrachtet.
    Ich sagte doch, ich hatte Studienkollegen die waren quasi innerhalb Frankfurts länger unterwegs als ich mit über 100km Anfahrtstrecke. In MUC ist es doch ähnlich, da kommt es auch darauf an, zu welcher Tageszeit man über welche Einfallstraße in die Stadt möchte, und Ring hin oder her, einmal quer durch die Stadt, das dauert. Ich kann nicht zählen wie oft ich auf dem Ring unterwegs war, oder besser gesagt, dort im Stau stand.

    Wenn mir jemand sagt, dass er lieber in der Stadt wohnt weil ihm das Leben dort besser gefällt, dann habe ich damit kein Problem. Die oftmals genannten "Gründe" sind aber meist bei den Haaren beigezogen, spätestens wenn man nüchtern die Fakten betrachtet.
     
  8. #68 Anda2012, 12.11.2015
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie man Provinz definiert. Hier in der Kleinstadt ist es schon Provinz, in unserem Stadtteil empfinde ich es schon eher als Dorf. Dennoch haben wir zwei Bahnhöfe Richtung Nürnberg, S-Bahn und Regionalbahn.
    Bzgl. Schulen etc. ist erst mal die Grundausstattung da bis inkl. Gymi. Hingegen empfinde ich die Dörfer etwas weiter außerhalb als wirklich Provinz. Oft sehr klein, kein Lädchen, gar nichts, d.h. für alles braucht man mindestens zwei Autos. Uns war wichtig, fußläufig die Erstversorgung zu haben ( Lebensmittelläden) ebenso fußläufig die Bahn, aber nicht zu weit weg und den Rest per Rad, sodass wir also nicht auf ein Auto angewiesen sind. Tatsächlich fahren wir ca. 10.000 km/ Jahr, vieles Transporte ( haben Anhängerkupplung).

    Ich bin aus ner Kleinstadt hergezogen, die doppelt so groß war. Das war ne Größe, die ich noch angenehmer empfand, das hier ist wirklich unterste Grenze.

    In Berlin bin ich nur mit dem ÖV unterwegs gewesen, da hat mir auch ne längere Anfahrt nicht viel ausgemacht, da ich im Zug ja lesen und abschalten kann im Gegensatz zum Auto. Gut, damals hatte ich noch keine Kinder, also auch deutlich weniger Zeitdruck, aber insgesamt empfinde ich ÖV Nutzung als deutlich entspannender, wenn man nicht grad zig mal umsteigen muss.

    Mit dem Anschluss an die S-Bahn nach Nürnberg haben hier die Preise nochmals angezogen. Bin froh, dass wir gebaut haben.
     
  9. #69 Witzbold, 12.11.2015
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    War bei uns genauso. Wir hatten 2 Grundstücke auf die wir bieten konnten. Bei unserem Favoriten haben wir gepokert. Sind über 10% unter dem Richtwert gewesen. Dann hat das die Stadt nicht rausgerückt. Nachfrage sollte bei uns genug gewesen sein, nur haben wohl alle gepokert wie wir?! Haben dann zum Richtpreis kaufen müssen sonst hätten wir 3Monate warten müssen.
    Also wenns das werden soll: Taktik gut übelegen.
     
  10. #70 Skeptiker, 12.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aus abgelegenen Gegenden Brandenburgs kenne ich Fälle, bei denen nach vielen erfolglosen Veräußerungsversuchen das eine einzige vorliegende Angebot von rd. 70 oder sogar 50 % des Richtpreises akzeptiert wurde. Es wollte offensichtlich sonst niemand das Grundstück und den Gemeinden waren die Unterhaltskosten viel zu hoch. Es kann also klappen, aber wie Witzbold schon richtig geschrieben hat: "Taktik gut überlegen"
     
  11. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke mal, für 6 Mio ist das Grundstück erschlossen, Trinkwasser inklusive. Da brauchst Du das Wasser nicht aus dem Bach holen. :mega_lol:
     
  13. #73 Gast56083, 12.11.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    er fragte nach dem Fluss, nicht nach dem Bach ;)...und der Fluss auf Bild 3, das ist die Isar. Und Ja, inklusive...also der Blick darauf..wenn die Bäume davor grad keine Blätter haben :lock
     
  14. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Ich dachte eher an ein Wasserkraftwerk. Irgendwie müssen sich ja die 6M für so ein Mini-Grundstück rechtfertigen.
     
  15. #75 Frankonian, 25.11.2015
    Frankonian

    Frankonian

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ansbach

    Also mal wieder eine Rolle rückwärts.

    Es waren große Wohnungsbestände in öffentlicher Hand. Da konnten Minister und Bürgermeister ganz einfach als Eigentümer sagen, "so viel Miete wollen wir haben und nicht mehr" und damit Einfluss auf den Markt nehmen, ohne Gesetze durch Parlamente bringen zu müssen, die dann vielleicht von Gerichten gekippt werden oder der Investor ist einfach schlau und findet einen Weg, an den die Politiker nicht gedacht haben.

    Das war nicht mehr "in", schlanker Staat war angesagt, weg mit den Wohnungen auf den freien Markt. Den Mietern ein paar Versprechungen gemacht, die natürlich nicht eingehalten, aber das ist ja egal.

    Eine Zeit lang hat man es als richtig verkauft, diesen Weg zu gehen und demnächst verkauft man es dann halt als richtig, in der entgegengesetzten Richtung zu gehen.

    Oder wird TTIP womöglich zur Folge haben, dass sich US-Immobilien-Tycoons gegen staatliche/städtische Konkurrenz auf dem Immobilienmarkt wehren können? So viele Fragen werden da aufgeworfen, aber niemand stoppt den Irrsinn?
     
Thema: Was ist ein guter Preis für das Grundstück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein hinterliegergrundstück

Die Seite wird geladen...

Was ist ein guter Preis für das Grundstück? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis

    Duschrinne / Ablaufrinne - gutes Preis-/Leistungsverhältnis: Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind gerade am bauen und fast fertig... Für unsere 2 Bäder möchten wir im Duschbereich jeweils...
  3. Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis

    Weisse Innentüren mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir möchten gerne weisse Innentüren verbauen, und suchen deshalb nach solchen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Also gute Qualität für...
  4. Doppelhaushälfte(Preis und Ausstattung gut?)

    Doppelhaushälfte(Preis und Ausstattung gut?): Hallo Bauexpertenforum, Bin neu hier,da ih bald nachwuchs bekomme wollen wir bauen bzw ein doppelhaushälfte kaufen sind aber beide leien in der...
  5. Haustür: Empfehlung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?

    Haustür: Empfehlung für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?: Hallo; sollte eine Alu oder Holz Tür sein mit 2 Seitenteilen, modern. Preis: 3000-4000€ Bin durch Zufall auf "Hörmann" gestoßen, die...