grobe bodenanalyse

Diskutiere grobe bodenanalyse im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten! Wir möchten gerne in naher Zukunft unseren Winkelbungalow bauen. Es wird derzeit ein für uns interessantes...

  1. Duckie

    Duckie

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    eutin
    Hallo liebe Bauexperten!

    Wir möchten gerne in naher Zukunft unseren Winkelbungalow bauen. Es wird derzeit ein für uns interessantes Baugrundstück erschlossen. Der B-plan ist bereits einzusehen. Die Vermessungen finden derzeit statt und es wird nicht mehr lange dauern, bis die etablierte Firma ihre Arbeiten aufnimmt.
    Wir haben derzeit kein vollständiges Gutachten für unser Wunschgrundstück (da noch nicht vermessen und noch nicht zum Verkauf). Was aber ein Fakt ist, ist der B-Plan: süedlich von uns ein Nachbar, getrennt durch Knick, der bestehen bleiben muss, nach Osten hin Ausgleichsfläche in Form von Wiesen und Wasserlauf (tiefer gelegt), nach Norden halten wir uns den Nachbarn durch Winkelbauweise fern ;)

    Kurz nördlich unseres Wunschgrundstückes ist eine Probebohrung der inhabenden /erschließenden Firma erfolgt und traf auf Fließerde unter dem MU.

    Wir wissen, dass dieser 30cm Abtrag der Baufirmen tendenziell nie ausreicht, und dass wir mit Mehrkosten zu rechnen haben. Wir sind dennoch bemüht, uns so viele Informationen wie möglich vorab zu sichern und hätten gerne eure Mithilfe in Form einer groben Einschätzung was Abtrag / Gründung etc. betrifft, denn wir sind Laien.

    Im Anhang poste ich eine "hoffentlich hilfreiche Skizze"

    Mit bestem Dank im Vorraus !

    Bodengutachten.PNG

    sry, es ist nicht senkrecht ausgerichtet
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tiefgründung erforderlich - 5-stellige mehrkosten.
     
  3. Duckie

    Duckie

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    eutin
    Vielen Dank für die Antwort.

    Eine Frage hätte ich noch, und wäre für erneute Hilfe sehr dankbar.

    Im Baugebiet wurden unterschiedliche Böden festgestellt. Das Grundstück süedlich von unserem Wunschgrundstück konnte wirtschaftlich mit einer Flächgründung bebaut werden. Und die oben gelinkte Skizze ist von einer Bohrung leicht nördlich unseres Wunschgrundstückes. Für den Fall, dass die Fließerde nach süden in Richtung Wunschgrundstück abnimmt... Bei welcher Höhe könnte man über einen Bodenaustausch nachdenken?

    Ich füge nochmal 2 Aussagen aus der Baugrunduntersuchung bei und bedanke mich nochmals für eventuelle Hilfestellungen.

    gutachten1.jpg
    Gutachten2.jpg

    Freundliche Grüße
    Duckie
     
  4. #4 gunther1948, 09.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    muss zum wunschgrundstück nur noch ein wunsch gutachten kommen dann passt´s doch.
    nur soviele wünsche auf einmal, ich weiss nicht ob das gut geht.
    bei dem gebiet vermut ich mal, dass schon auf hausgrösse sich die verhältnisse ändern können.
    näheres sagt dir ein grundstück bezogenes gutachten mit entsprechend vielen erschliessungspunktem oder der baggerfahrer als letzte instanz.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Stock

    Stock

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffprüfer
    Ort:
    München
    Hallo

    Bindige Böden (Lehm, Schluff, Mergel...) können sich in der Konsistenz auch auf kurzen Entfernungen stark unterscheiden. Wenn sich Schichtwasser (Regenwasser auf der Mergelschicht) sammelt und durch grobkörnigere Stellen tief in die Mergelschicht eindringt, dann dann die Konsistenz viel weicher (schlechter) sein, als 10 Meter weiter. Auch wenn große Findlinge in der Schicht vorhanden sind, dann kann das Wasser am Stein entlang fließen und den Mergel mit der Zeit aufweichen. Daher sind Rammsondierungen und am besten auch Rammkernsondierungen wichtig um bei der Gründung richtig zu gründen.

    Auf jeden Fall solltet ihr während der Bauphase nur da den Mutterboden abtragen, wo es unbedingt nötig ist. Ansonsten wird die Baustelle eine reine Matschfläche.
     
  6. Duckie

    Duckie

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ergotherapeutin
    Ort:
    eutin
    Hallo,

    ich habe mich noch gar nicht für die weitere Antwort bedankt und tue dies hiermit.
    Wie zuvor beschrieben sind wir absolute Laien und haben ja auch nicht eine Detailplanung erwartet.
    Dennoch waren die Antworten hier für uns sehr hilfreich, weil wir ja eine grobe Richtung bekommen haben womit wir uns befassen sollten.
    Die Erschließungsmaßnahmen haben begonnen und bevor wir das Grundstück kaufen, lassen wir das Gutachten machen. Da ist es für uns schonmal hilfreich, dass wir bereits im Vorfelde das Wort Pfahlgründung gehört haben und nicht erst dann geschockt sind, wenn das Grundstück zum Greifen Nahe liegt. Aber auch das am besten auf Rammkernsondierungen geachtet werden sollte ist ein sehr hilfreicher Tipp. Nun ja wir lesen (auch dieses Forum) fleißig weiter und bekommen dann hoffentlich wenn es soweit ist ein hilfreiches, deteailliertes Gutachten. Vielen Dank nochmals.
     
Thema:

grobe bodenanalyse

Die Seite wird geladen...

grobe bodenanalyse - Ähnliche Themen

  1. Betonmischung von Fertigelementen zu grob?

    Betonmischung von Fertigelementen zu grob?: Hallo liebe Experten, habe Bilder von den Fertigteilelementen für die EG-Decke gemacht, die geliefert wurden. Die Betonmischung / -Konsistenz...
  2. Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht

    Grobe Kosteneinschätzung, Rotstift erwünscht: Also dass das teuer, schwierig und alles wird, ist mir klar, nur grob wieviel halt überhaupt nicht. Vielleicht guckt ja jemand drüber, was ich...
  3. grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke

    grobe Kostenschätzung einer Zwischendecke: Moin und Grüße aus dem Ländle, ich bin auf der Suche nach einer groben Schätzung, was das Einziehen einer Zwischendecke betrifft. Aktuell eine...
  4. Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau

    Grobes Budget für 3 Badezimmer Neubau: Hallo Zusammen‍♂️wir bauen im Moment ein Schlüsselfertiges Massivhaus und befinden uns momentan in der Planung bzw. der Bemusterung der Bäder. Da...
  5. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...