Leerrohr und Leitung neben Leerrohr

Diskutiere Leerrohr und Leitung neben Leerrohr im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, es gibt zwei Parteien die mit und die ohne Leerrohr. Warum legt man nicht Leerrohr und dahinter das Kabel ohne Leerrohr....

  1. #1 stabilo, 09.11.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    es gibt zwei Parteien die mit und die ohne Leerrohr. Warum legt man nicht Leerrohr und dahinter das Kabel ohne Leerrohr.

    Weniger Arbeit und mehr Flexibilität. Zudem hat man noch Redundanz falls etwas schief geht z.B. bei den Betonarbeiten.

    Gibt es hierfür einen Grund.

    Gruß
    stabilo
     
  2. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Verstehe ich nicht-was soll das bringen ausser Mehraufwand?
    Arbeitsmässig und Materialmässig.
    Ist das Leerrohr ordentlich verlegt und von der Grösse her ausreichend gibts nix Besseres!
    Ich bin mit Leerrohr flexibel wenn ich meine Anlage gescheit geplant habe!
     
  3. #3 Diamand, 09.11.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Du kannst auch zwei Leerrohre legen. Das eine wo später die Leitung reinkommt und das zweite als Reserve. Dann ist man Doppelt Flexibel. Aber ob das so sinnvoll ist?
     
  4. #4 Inkognito, 09.11.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Noch mehr Müll in der Stahlbetondecke? Man kann nur wenig gegen ordentlich geplante Leerrohre sagen, aber bei dem Chaos was da fast ausnahmslos angerichtet wird, da sind sowieso schon zu viele Ahnungslose unterwegs...
     
Thema:

Leerrohr und Leitung neben Leerrohr

Die Seite wird geladen...

Leerrohr und Leitung neben Leerrohr - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?

    TK-Leitungen im Leerrohr Pflicht?: Moin Zusammen, im Rahmen unseres Neubauprojektes (EFH über GÜ) habe ich hier schon fleißig mitgelesen und so schon viel Hilfe gefunden. Nun habe...
  4. Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken

    Durchgetrennte Leitungen/Leerröhre flicken: Bei der Sanierung hatten wir bisher 100% Trefferquote - jede Kernbohrung EG-UG (Sanitär, FBH) hat mindestens eine Elektroleitung erwischt,...
  5. Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand

    Leerrohre/Leitungen von Verteiler ragen zu weit aus der Wand: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar ist das eigentliche Problem schon beim Auflegen der Decke bzw. bei der Produktion der...