Deckenspots nachträglich in Betondecke (Dachterassenboden) vornehmen. Probleme?

Diskutiere Deckenspots nachträglich in Betondecke (Dachterassenboden) vornehmen. Probleme? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Tag. Leider hat der Elektriker die Deckenspots im Wohnzimmer vergessen giesen zu lassen. Diese WZ-Decke ist zum großteils der obige...

  1. frankg

    frankg Gast

    Guten Tag.
    Leider hat der Elektriker die Deckenspots im Wohnzimmer vergessen giesen zu lassen.
    Diese WZ-Decke ist zum großteils der obige Dachterassenboden! Also unbewohnt.
    Die Spots werden nun nachträglich durch Bohrungen von oben eingebracht.
    Eine Deckenabhängung kommt nicht mehr in Frage, da in den anderen Räumen die Spots in die Decke gegossen wurden.

    Frage:
    Besteht die Befürchtung, dass durch die nachträgliche Deckenspotaussparungen es später zu Schimmelprobleme kommen könnte?
    Weil die Decke ist ja großteils der Dachterassenboden. Und dieser ist im freien und unbeheizt.
    Außerdem ist diese Decke 2/3 Dachterassenboden und 1/3 beheizter Wohnraum der o.g. Dachwohung.
    Besteht die Gefahr von Wärmebrücken und ebenfalls Schimmelgefahr?

    Bisher ist auf dem Dachterassenboden nur eine Betonschicht aufgebracht.
    Die Bohrungen sind noch nicht vorgenommen.

    Es handelt sich hier um einen Neubau in 70er Niedrigenergiebauweise mit Fussbodenheizung.

    Besten Dank
    Tom
     
  2. #2 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Erst weiter darüber nachdenken, wenn der Statiker die Bohrungen mit vermasster genauer Lage und Durchmesser schriftlich bestätigt hat!
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wer, außer dir selbst, soll dir das sagen können?

    wenn diese Gefahr besteht, dann bestimmt nicht wegen der Bohrungen
     
Thema: Deckenspots nachträglich in Betondecke (Dachterassenboden) vornehmen. Probleme?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaustrahler betondecke nachträglich

    ,
  2. einbaustrahler nachträglich in betondecke einbauen

    ,
  3. deckenspots betondecke nachträglich

    ,
  4. spots nachträglich in betondecke,
  5. deckenspots nachträglich in betondecke einbauen,
  6. dose für spot betondecke nachträglich,
  7. spots in betondecke nachträglich,
  8. deckenspot aufbau betondecke nachträglich
Die Seite wird geladen...

Deckenspots nachträglich in Betondecke (Dachterassenboden) vornehmen. Probleme? - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?

    Deckenspots - LEDs passen nicht (mehr)?: Hallo zusammen, 2014 wurden in unserem Haus Deckenspots eingebaut: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Damals habe ich von OSRAM die Parathom GU10 LEDs...
  2. Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?

    Deckenspots in der Duschkabine - welche IP Schutzklasse?: Hallo zusammen, ich möchte in der Duschkabine an der Decke (Deckenhöhe ca. 2,50m) einen Einbauspot anbringen, recht nah am Duschkopf. Die...
  3. Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen

    Einbau von Lautsprecher und Deckenspots in Osb-platten, die als Dampfbremse dienen: Hallo, Ich hab schon die such gequält, leider nichts passendes gefunden. Ich bin aktuell dabei ein Einfamilienhaus (2 Vollgeschosse mit...
  4. Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

    Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots: Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...
  5. Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?

    Wann sollte die Planung einer Fußbodenheizung sowie von Deckenspots erfolgen?: Hallo, ich frage mal einfach und hoffe auf Erleuchtung: I. wir planen Fußbodenheizungen im Neubau zu verlegen. Muss die Fussbodenheizung...