Baugutachten durch Bauträger sinnvoll? Begutachtung am Bauende oder vorher?

Diskutiere Baugutachten durch Bauträger sinnvoll? Begutachtung am Bauende oder vorher? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag. Unsere ETW in einem 6Fam. Haus über den Bauträger wird wohl im Frühling bezugsfertig. Es steht der Rohbau samt Dach. Der Bauträger...

  1. frankg

    frankg Gast

    Guten Tag.
    Unsere ETW in einem 6Fam. Haus über den Bauträger wird wohl im Frühling bezugsfertig.
    Es steht der Rohbau samt Dach.

    Der Bauträger ist unabhängiger Bausachverständiger und läßt am Ende der Bautätigkeit ein Gutachter durchführen.
    Macht es Sinn, bereits jetzt ein Teilgutachten in Auftrag zu geben?
    Bei wem? Beim Bauträger oder einem Dritten?

    Problem:
    Wie hier geschildert, habe ich Befürchtungen von Wärmebrücken an unseren Decken, da diese teilweise unbewohnte Dachterassenböden sind.
    Außerdem unser Problem der nachträglichen Deckenspots in der Betondecke.
    Bei der Abnahme sieht man ja den Aufbau des Dachterassenbodens nicht, welche ja unsere Decke ist!
    Und wenn der Schimmel Jahre später kommt, wäre die Gewährleistung abgelaufen.

    Wie regelt man soetwas in der Praxis?

    Besten Dank
    Tom
     
  2. #2 lawrence, 09.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das hättest du vor Unterschrift regeln müssen.
     
  3. #3 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Schrittweise baubegleitende Qualitätsüberwachung durch eigenen, unabhängigen , d.h. nicht vom Bauträger bezahlten Sachverstand.
     
  4. #4 gunther1948, 09.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was soll/kann da noch gegutachtet werden. deine angesprochenen problemzonen sind verdeckt unter x schichten.
    oder anders, man kann auch den bock zum gärtner machen, obs hilft ?????
    eine gelinde ausgedrückt gewöhnungsbedürftige kombination.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 Ralf Wortmann, 09.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da schließe ich mich an. So solltest du, frankg, verfahren.
     
  6. #6 Thomas B, 09.11.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nein....es ist Blödsinn!

    Wenn der BT sein eigenes Werk begutachten soll, so ist er sicher alles Mögliche, sicher aber nicht "unabhängig".
     
  7. #7 Skeptiker, 09.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Tätigkeitsbeschreibung des SV an sich ist in D halt nicht geschützt.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wer soll begutachten? Der BT selbst? Ein guter Freund des BT? Ich würde hier eher meinem Sachverständigen vertrauen. Zudem ist die Kombination SV und BT in Person eine eher seltene und unglückliche Konstellation.

    Was ist mit dem BT zu diesem Thema vereinbart? Darfst Du überhaupt so mir nichts Dir nichts mit einem eigenen SV aufkreuzen und begutachten? Steht eine Abnahme an? Evtl. für das Gewerk das Deine Bauchschmerzen verursacht?

    Da solltest Du aber einen SV haben der auch in Statik bewandert ist, zudem sollten die Unterlagen zur Statik vorliegen.

    Das ist korrekt. Die Begutachtung sollte während oder kurz nach Ausführung dieser Arbeiten erfolgen. Ist alles erst einmal "zu" dann braucht man einen Röntgenblick, und den haben nur die wenigsten SV (höchstens Dein SV heißt Supermann)

    Man vereinbart vor Unterschrift milestonstes zu denen man mit einem eigenen SV die Arbeiten begutachten kann. Nachträglich ist so etwas immer schwierig.
     
  9. #9 Bauliesl, 09.11.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Was will ein SV am Ende der Bautätigkeit noch sehen...? Wenn Fehler passieren, dann sind sie bis dahin unter dem Putz, dem Estrich, im Erdreich etc. verschwunden. Insofern macht ein unabhängiger SV Sinn und zwar einer, der regelmäßig während der gesamten Bauphase ein Auge auf den Bau hat.
     
  10. #10 Gast036816, 09.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das gutachten des bauträgers besteht dann aus einer blattsammlung von persilscheinen, sonst nix!
     
  11. #11 gunther1948, 09.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    thomas,
    jetzt wollte ich einmal höflich sein und dann passts auch nicht.:cry:cry

    gruss aus de pfalz
     
  12. frankg

    frankg Gast

    Gute Tag.
    Gibt es eine Art Checkliste für die Abnahme einer neuen ETW im schlüsselfertigem Zustand?
    So könnte ich mich vorab schon mal informieren, auf was alles zu achten ist.
    Danke
     
  13. #13 Skeptiker, 13.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, gibt es. Aber ihr praktischer Wert verhält sich gegenüber eigenem Sachverstand für Dich proportional zum Preis: Du zahlst für die Listen in Relation zum ETW-Preis nichts, hast aber auch so gut wie nichts davon.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  14. #14 Ralf Wortmann, 13.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @frankg

    Ich bin raus aus diesem thread.

    Von mir bekommst du so eine Checkliste nicht. Du willst es anscheinend doch selber machen, ohne SV. Denn wenn du doch einen SV vor der Abnahme in Anspruch nehmen wollen würdest, bräuchtest du so eine Checkliste nicht, denn die hat dein SV (ggf. auch nur im Kopf) und kann da viel besser mit umgehen.

    Schade um die Mühe, die ich hatte, dir in diesem Parallelthread

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-vom-Bautr%E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten/page2

    in den Beiträgen #10 und #25 die Zusammenhänge zu erklären, warum ein eigenen SV vor der Abnahme wirklich wichtig ist.

    Nicht einmal einen Dank gibt es dafür. Sowas nennt man beratungsresistent.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 13.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich formulier es mal (hoffentlich) sehr drastisch:

    Meinst Du, wenn Du Dir eine Preflight-Checklist eines A 380 besorgst, kannst DU beurteilen, ob die Maschine starten darf oder nicht???

    N E I N Kannst Du nicht! Ich auch nicht! Wahrscheinlich keiner hier.

    Aber bauen ist wie Fußball, oder wie? Da hääten auch Millionen Deutsche das Speil locker gewonnen, den Ball versenkt oder gehalten, (auch die Sofakartoffel mit 150 kg) die Mannschaft "richtig" aufgestellt und den Elfer gepfiffen (oder eben nicht).
    Glaubst Du das???

    Und jetzt komm nicht mit Ich will mich ja nur aufschlauen, sonst kann mir der SV ja sonstwas erzählen um die Ecke, denn nicht mal dafür reichts!
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn´s dafür ein A-380 Forum gibt. :mega_lol:
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll ich Dir ein Stückchen Kuchen schicken? Morgen kriege ich wieder Nachschub. ;)
     
  18. #18 ManfredH, 13.11.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    http://a380.boards.net/
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Perfekt, jetzt weiß ich wo ich fragen muss wenn ich die Wartung für meinen A-380 selbst machen möchte. So schwer kann das ja nicht sein, sind doch auch nur Menschen die dort arbeiten. ;)
     
  20. #20 Skeptiker, 13.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Aber gibt's da auch Tipps zum Selberbauen eines A-490 ohne diese teuren Ingenieure? Man kennt doch diesen Techniker vom Maschinenbauer um die Ecke ...
     
Thema:

Baugutachten durch Bauträger sinnvoll? Begutachtung am Bauende oder vorher?

Die Seite wird geladen...

Baugutachten durch Bauträger sinnvoll? Begutachtung am Bauende oder vorher? - Ähnliche Themen

  1. Baugutachter Böblingen

    Baugutachter Böblingen: Hallo zusammen, kann jemand einen Baugutachter im Umkreis von Böblingen empfehlen? (oder von einem Baugutachter abraten) Danke euch schon...
  2. Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?

    Keine unzulässigen Wärmebrücken? Unfähiger Baugutachter? Betrug?: Hallo! Ich habe vor kurzem ein Baugutachten eines Dipl.-Ing. über die Ursachen für Schimmelpilz- und Kondensatbildung in der Wohnung erhalten....
  3. Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!

    Baugutachter von ...... Bauabnahme neues Haus: NIE wieder!: Hallo zusammen! Ich wollte nur nachfragen, ob jemand eine schlechte Erfahrung mit ..... Sachverständigen hatte und kann man eigentlich irgendwo...
  4. Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg)

    Suche Baugutachter für Holzhaus (Hamburg): Hallo, ich suche für die Hausübergabe einen Baugutachter, der sich mit Holzhäusern (Holzständerbauweise) auskennt. Der Bauleiter erzählt immer,...
  5. Überhöhte Rechung Baugutachter?

    Überhöhte Rechung Baugutachter?: Guten Tag, heute erreichte uns die Rechnung des Baugutachters für unseren Neubau eines EFH. Dabei sind wir aus allen Wolken gefallen: Für ca....