Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich?

Diskutiere Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich frage mich gerade ob man Kellerlichtschächte die auf eine Dämmung montiert werden nochmals rundherum abgedichtet werden...

  1. #1 Siddy74, 09.11.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    ich frage mich gerade ob man Kellerlichtschächte die auf eine Dämmung montiert werden nochmals rundherum abgedichtet werden müssen/sollen? Die eigentliche Abdichtung des Fensters dahinter ist ja mit KMB direkt auf dem Mauerwerk gemacht. Wie sieht denn hier eine "normale Ausführung" aus?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 gunther1948, 10.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    grundwasserhöchststand ist wo?
    druckwasserdichter lichtschacht verlangtnotwendig???

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 planfix, 10.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    sind die lichtschächte vor regenwasser geschützt?
     
  4. #4 Siddy74, 10.11.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Hallo,

    Grundwasser ist keine Gefahr bzw kein drückendes Wasser vorhanden. Lastfall 6, aufstauendes Sickerwasser jedoch mit einer Drainung nach 4095 auf Lastfall 4 zurück geführt. Die Abflüsse der Schächte sind an die Drainung angeschlossen, also wenn Regenwasser reinläuft wird dieses abgeführt.

    Grüsse
     
  5. #5 gunther1948, 10.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und die drainage ist wo angeschlossen bzw. entw#ssert wohin?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Carden. Mark, 11.11.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was a) nicht regelkonform ist und b) im Falle eines Rückstaus nicht sonderlich förderlich für die Trockenheit des Kellers ist.
     
  7. #7 Siddy74, 11.11.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Bei uns ist ein Trennsystem und wir dürfen offiziell daran anschließen.
    Das ist alles geklärt und auch keine Antwort auf meine Frage?

    Herr Carden, wohin soll das Wasser denn sonst aus dem Lichtschacht? Kann ja schlecht drin bleiben ;-)
    Ein Rückstau ist ausgeschlossen da dieses Wasser wie bereits oben geschrieben in ein Trennsystem und von dort aus in ein Sickerbecken fliest. Da wiederum ist eine Rückstausicherung drin. Laut Aussage der zuständigen Wasserbehörde und Gemeinde darf und kann da nix passieren. Aber auch das zielt an meiner Eingangsfrage vorbei ...

    OK, ich nehme dann mal an das man den Lichtschacht nicht explizit an der Dämmung noch abdichten muss ... die eigentliche Dämmung am Mauerwerk geht ja um die Fenster rum, also sollte das ja ok sein so?

    Viele Grüsse
     
  8. #8 gunther1948, 11.11.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du mit den relevanten info´s nur häppchenweise rüber kommst darfst du dich nicht wundern, dass nachfragen zur klärung der örtlichen situ kommen. glaskugel gibts bei bibi blocksberg.
    bei gewissen anforderungen/ verhältnissen kann eine ganz andere konstruktion notwendig sein.

    gruss aus de pfalz.
     
Thema:

Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Kellerlichtschächte auf Dämmung erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Kellerlichtschacht abdichten - wie?

    Kellerlichtschacht abdichten - wie?: Hallo an alle! Ohne langes Vorgeplänkel...: Wir wollen/müssen 2 Beton-Lichtschächte, die auf die Perimeter-Dämmung aufgesetzt und nach unten...