Entlüftung mehrerer Feuchträume

Diskutiere Entlüftung mehrerer Feuchträume im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin aktuell dabei eine Einliegerwohnung in Eigenleistung auszubauen. Bezüglich der Entlüftung des fensterlosen Bades und separaten WC...

  1. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo, ich bin aktuell dabei eine Einliegerwohnung in Eigenleistung auszubauen. Bezüglich der Entlüftung des fensterlosen Bades und separaten WC haben sich mir jetzt einige unerwartete Probleme aufgetan. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir diesbezüglich Tips geben könnt, wie ich ggf. verfahren könnte.Zur Entlüftung des Bades (ca. 6qm) und WC (ca. 3qm) sollte auch noch eine Dunstabzugshaube für die Küche miteinbezogen werden. Bei dem Projekt handelt es sich um einen Altbau. Leider kann ich mit einer möglichen Entlüftung nicht den direkten Weg zur Hauswand nehmen, da durch die Decke ein tragender Deckenbalken verläuft, ebenso ist eine Dachentlüftung nicht möglich, da sich im Obergeschoss noch eine Wohnung befindet. Aufgrund einer niedrigen Unterbauhöhe kann ich wahrscheinlich maximal ein Flachkanalsystem in der Decke unterbringen. Die gesamte Länge zu einem möglichen Wandaustritt beträgt ca. 8 - 10 Meter, wobei ich zum Ende hin noch einen 90°-Abzweig einbauen müsste. Nun meine Fragen: Welche Ventilatoren könnt Ihr mir empfehlen (wenn ich den Ventilator am Ende des Systems anbringen können, wäre ggf. auch dort ein größerer Durchmesser und das Anbringen eines Rundkanals möglich)? Ist es möglich und sinnvoll T-Stücke zur Einbindung der drei Entlüftungsstellen einzusetzen? Wie kann das Einschalten des Ventilators erfolgen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen könntet. Ggf. kann ich noch eine veranschaulichende Zeichnung einstellen.
     
  2. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Kann mir wirklich niemand weiterhelfen? :-(
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Evtl. ein Fachplaner, der sich den Verhau vor Ort ansieht.
    So, wie Du es Dir vorstelltst, wird es jedenfalls nicht funktioneren.
     
  4. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    ja, trotzdem danke Julius
     
Thema:

Entlüftung mehrerer Feuchträume

Die Seite wird geladen...

Entlüftung mehrerer Feuchträume - Ähnliche Themen

  1. 2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr

    2 Bäder Entlüftung über 1 Rohr: Hallo Zusammen, ich möchte in unserem Haus 2 kleine Bäder entlüften, folgendes möchte ich gerne selbst installieren: [ATTACH] Dachentlüftung...
  2. Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe

    Chemischer Geruch nach Entlüftung derjeuen Wärmepumpe: Hallo! Ich wende mich mal als Laie an die Experten. Bei uns riecht es nch Ausdümstungen, Chemie, wie bei Farben. Es komzentriert sich hinter der...
  3. Unterspannbahn offen durch Entlüftung

    Unterspannbahn offen durch Entlüftung: Hallo Hier mal ein Bild hat der Dachdecker so aufgemacht Wie kriegt man das wieder zu ?
  4. Duschkabine direkt entlüften?

    Duschkabine direkt entlüften?: Hallo! Ich möchte ein kleines badezimmer sanieren, und evt. auf das Verfliesen verzichten. Es sind aktuell keine Fliesen vorhanden, nur extrem...
  5. Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?

    Entlüftung Gäste-WC durch stillgelegten Schornstein, geht das so?: Hallo, wir wohnen im Altbau und haben ein zusätzliches Gäste-WC eingebaut (nur WC und kleines Handwaschbecken). In ca. 1m Abstand zum Gäste-WC...