Ergebnis 1 bis 15 von 15

Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

Diskutiere Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektroniker

Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

Hallo zusammen,

auf meiner Baustelle sollte heute der erste Abschnitt der Kellerwände betoniert werden. Leider kam es direkt beim Beginn des betonierens zu einem mittelschweren Arbeitsunfall, so daß nicht mehr weiter betoniert wurde.

Wie es dem Verunfallten derzeit geht weiß ich leider derzeit nicht, sind wohl mehrere (Bein)brüche.

Jetzt ist es aber halt so, daß am Anfang des Betonierabschnitts über eine Strecke von ca. 1 Meter etwa 20cm Beton in der Schalung liegt, Fugenband is folglich zubetoniert.

Einfach so weiterbetonieren geht ja eher nicht, wie seht ihr das, wie sollte eurer Meinung nach das korrekte Vorgehen sein? Schalung abbauen, Beton wegstemmen und versuchen das Fugenband zu reinigen?

Viele Grüße,
    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Lebski
    Gast
    So in etwa.

Aber zuerst die Arbeitssicherheit auf der Baustelle gewährleisten! Der Unfall wird ja wohl einen Grund gehabt haben.

Beruf
    Angestellter
    wenn beton noch frisch ist, lässt es sich sehr gut wegstemmen...

Beruf
    Architekt
    Vorsicht, es muss nicht funktionieren!!! Das hängt vom Material des Fugenbands ab. Bei Gummibändern mag das gehen, bei den beschichteten Stahlbändern meist nicht. Da darf ja auch die Schutzfolie erst kurz vor dem Betonieren abgezogen werden.
    Und das ist keine Schikane oder so, sondern hängt damit zusammen, dass Stellen, die schon mit Beton Kontakt hatten, nicht mehr hinterlaufsicher mit frischem Beton Verbindung aufnehmen!

Also bitte den Fugenbandhersteller unbedingt und mit schriftlicher Aussage ins Boot holen!!!

Beruf
    Bau-Ing.
    Fax an die BG, Problem kurz schildern und fragen, ob die Schalung und die Abstützungen morgen zurückgebaut werden können. Könnte sein, dass ein Mitarbeiter vor Ort kommen möchte wegen Schadenaufnahme / Protokollierung des Unfalles. Abbau der Schalung könnte u.U. Beweismittelvernichtung sein. Gleichzeitig auf die Dringlichkeit wegen der Betonerhärtung drängen.

Nach dem Stemmen die Fuge gründlich reinigen.

Sicherheitsvorkehrungen prüfen.
    Falls VOB-Vertrag: Hinweis an die Baufirma wg. Nebenleistung nach DIN 18299 Abs. 4.1.4

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Es handelt sich um ein Kunex Fugenband aus PVC, falls jemand damit schon Erfahrungen hat. Schutzfolie war da keine drauf als es geliefert wurde.

BG muss man dann morgen mal anrufen. Polizei hat den Unfall aufgenommen falls das was zur Sache tut.

Zur Arbeitssicherheit kann ich so nix sagen, ich war nicht vor Ort. Da steht halt ein Gerüst aus Gerüstböcken und Bohlen. Es war wohl so daß die Betonpumpe beim Beginn des Pumpens nix gebracht hat, und dann plötzlich ein Schwung kam und der Rüssel dann ausgeschlagen und den Arbeiter vom Gerüst geschlagen hat. Fällt sowas unter "Unternehmerrisiko" oder bestehen hier evtl Ansprüche des Unternehmers gegen den Betonlieferanten?

Für den Mehraufwand der jetzt für eine fachgerechte Sanierung entsteht muß ICH ja nicht aufkommen, sehe ich das richtig?

Anbei noch ein Bild, soweit es möglich war in die Schalung hineinzufotografieren

Name:  20151111_073304.jpg
Hits: 518
Größe:  78.8 KB

Inkognito
    Gast
    Das soll eine weiße Wanne werden? Ich hätte jetzt angenommen, dass dann mehr Stahl da drin ist und die Fugenbleche sich überlappen bzw aneinander vorbei geführt werden und nicht stumpf stoßen. Zur Entsorgung überzähliger Schlangen will ich jetzt gar nix sagen...

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    naja, es sind Fugenbänder und überlappen tun sich die ja. Links im Bild zu sehen. Wo siehst du einen Stumpfstoß? Es sind PVC-Bänder und keine Bleche.

Was meinst du mit überzähligen Schlangen? Das Fugenband?

Inkognito
    Gast
    Ach, jetzt, ich hatte das für Schlangen gehalten

http://www.maxfrank.com/media/img/in...ge-n-600px.jpg

Dann sind diese "Bleche" wohl... Schalungsanker mit hohem Wassereindringwiderstand? Ich kann das irgendwie immer noch nicht zuordnen.

Wobei, da fällt mir auf, U-Bügel, die dafür sorgen dass die Mattenlagen den richtigen Abstand voneinander haben, die fehlen auf dem Foto. Und nochmal, die Menge an Bewehrung aus Rissbreitenbegrenzung finde ich zu überschaubar, bis wohin steht denn das Wasser an?

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    Ah, verstehe!

Ich kann immer noch nicht zuordnen wo Du Bleche siehst, kannst Du mir das im Bild vielleicht mal kennzeichnen? Die Spannhülsen für die Schalungsanker sind laut Rohbauer druckwasserdicht.

Abstandshalter zwichen den Matten untereinander sind verbaut, links im Bild kann mans erahnen. Mir ist bewußt dass das Foto nicht perfekt ist, aber in die dunkle Schalung fotografieren ist leider nicht ganz einfach.

Anstehendes Wasser gibts keins, das Wasser steht derzeit ca. nen halben Meter unter der Bodenplatte. Aber das kann ja auch mal zeitweise steigen.

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    heute wurde durch den Rohbauer der frische Beton vorsichtig und sorgfältig weggestemmt und das Fugenband gereinigt. Beschädigt wurde das Band nicht und laut technischem Support des Fugenbandherstellers ist das Vorgehen so in Ordnung.

Anschließend wurde ohne Zwischenfälle betoniert.

Inkognito
    Gast
    So, nochmals: Die Menge des verbauten Stahls passt meines Erachtens nicht zu einer weißen Wanne. Damit lässt sich die Rissbreite nicht eng genug bregrenzen.

Themenstarter

Beruf
    Elektroniker
    ich hab nirgends was von einer weißen Wanne geschrieben...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Inkognito
    Gast
    Wozu denn sonst das Fugenband? Und druckwasserdichte Spannhülsen?

Beruf
    Architekt
    Ach Inkogni, eine weisse Wanne muss auch nicht zwingend mehr Bewehrung haben als ein "normaler" Betonkeller.
    Es sind die Risse auf Breiten < 0,2 mm zu begrenzen. Das kann man über Bewehrung erreichen, aber auch über andere Methoden.
    Das Konzept dazu ist zu planen und in der Statik zu berücksichtigen.