Wintergarten auf vorhandenen Balkon -> Boden Dämmung

Diskutiere Wintergarten auf vorhandenen Balkon -> Boden Dämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir planen einen Wintergarten auf unseren vorhandenen Balkon im 1. OG zu errichten, meine Frage dazu wäre, wie müsste die Dämmung des Bodens...

  1. coyote

    coyote Gast

    Wir planen einen Wintergarten auf unseren vorhandenen Balkon im 1. OG zu errichten, meine Frage dazu wäre, wie müsste die Dämmung des Bodens aussehen?
    Die jetzige Balkondecke ist eine 20cm Hohlkörperdecke mit 10cm Estrich darüber, darauf liegen momentan noch eine EPDM Folie und Terrassenplatten.
    Der Wintergarten soll das ganze Jahr über nutzbar sein.

    Rein theoretisch könnte ich von innen oder von außen dämmen oder geht auch beides?
    Innen könnte ich max. 8cm dämmen, sonst bekomme ich eine zusätzliche Stufe zum Wohnraum.

    Was würdet ihr mir empfehlen und wie soll der Aufbau sein? Ich möchte auf die Dämmung (falls von innen gedämmt wird) keinen Estrich mehr drauf haben, kann ich direkt auf die Dämmung dann Laminat oder Vinyl legen?


    Gruß coyote
     
  2. #2 saarplaner, 11.11.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich würde empfehlen, dass das ganze fachgerecht geplant wird! Eine statische Berechnung wirst du auch brachen, weil du in die Statik des Balkons eingreifst. Ob eine Baugenehmigung notwendig ist, ist aufgrund der fehlenden Angabe des Ortes nicht zu ermitteln.
     
  3. coyote

    coyote Gast

    Ja moment, das war nicht direkt meine Frage. Statik hab ich, Baugenehmigung ist auch klar. Mir geht es eigentlich nur um die Isolierung.
     
  4. #4 saarplaner, 11.11.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Oh, das tut mir aber leid, dass ich ein wenig weiter gedacht habe, bevor man deine Frage beantworten kann...

    Aber wenn du die Planung ja hast, dann schaust du da nach, wie es gelöst wird...

    Und schon ist deine Frage beantwortet.

    :konfusius
     
  5. coyote

    coyote Gast

    Den Bodenaufbau plant der Wintergartenbauer nicht. Aber ja, hab verstanden, lass es gut sein. Lösche einfach die Beiträge in diesem tollen Forum und gut ist. Dachte man bekommt hier vernüftige Antworten wenn man normal fragt und wird nicht direkt blöd von der Seite angemacht.....
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast eine vernünftige Antwort bekommen. Wenn es eine Planung gibt, dann hat in dieser der gesetzlich geforderte Wärmeschutz drin zu sein. Hast du keine Planung, musst du eine erstellen lassen. In beiden fällen kannst du aus der Planung deine Frage beantworten. Wenn dein Wintergartenbauer diese gesetzliche Forderung nicht in seinen Plänen drin hat, dann hat er keine Planung erstellt sondern nur eine Zuarbeit zu einer Planung geleistet.

    Derjeninge, der das plant, kann die gesetzlichen Forderungen der DIN 4108 und der enev entnehmen.
     
Thema: Wintergarten auf vorhandenen Balkon -> Boden Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten unter balkon

    ,
  2. wintergarten auf balkon bodendämmung

    ,
  3. wintergarten auf und unter balkon

    ,
  4. wintergarten aussen dammen,
  5. wintergarten unter balkon wie isolieren,
  6. balkon zum wintergarten dämmen,
  7. Wintergarten von unten dämmen
Die Seite wird geladen...

Wintergarten auf vorhandenen Balkon -> Boden Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...
  5. Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden

    Wintergarten bereits vorhanden, WDVS soll angebracht werden: Hallo zusammen. Wir haben eine Haus gekauft und wollen dieses im kommenden Jahr energetisch sanieren (WDVS, 3-Fach-Verglasung, ...). Um die...