Welche zusätzlichen Installationen über dem Standard vom Bauträger würdet ihr nehmen?

Diskutiere Welche zusätzlichen Installationen über dem Standard vom Bauträger würdet ihr nehmen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Witzig, ich mache beim kacken die Rollade nicht herunter :) - kenne auch sonst keinen. Oder im HWR ne Rollade?

  1. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Witzig, ich mache beim kacken die Rollade nicht herunter :) - kenne auch sonst keinen. Oder im HWR ne Rollade?
     
  2. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In den Waschräumen achte ich schon sehr auf die Privatsphäre. Aber das unterscheidet sich wohl je nach der durchlebten Kinderstube.
     
  3. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, von mir bekommst dafür auch ne Tüte Mitleid ;). Hatte aber nach dem HWR gefragt.
     
  4. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Hab an jedem Fenster Rollos, egal wo. Verwende ja auch nicht in Räume in die man nicht oft reingeht nur eine Drückergarnitur zum Wechseln. Das hört sich irgendwie an nach sparen an allen Ecken und Enden weil's nicht mehr reicht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wärmebrücke? Schau Dir mal die U-Werte solcher Rolladenkästen an, die können mit dem (meisten) Mauwerk mithalten. Besser als die Fenster sind sie sowieso.

    Höchstens man kauft sich einen billigen ungedämmten Plastikkasten, aber wer macht das schon.
     
  6. #126 lawrence, 28.11.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Da habe ich es ja gut, ich lade dich zum Bier ein und du darfst dann bisschen mit der Heizung spielen. :biggthumpup:
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Jedes Fenster hat einen elektrischen Rolladen, der in der Regel über die zentrale Steuerung gefahren wird. Die manuelle Bedienung ist zwar möglich, wird aber nur sehr selten benutzt.
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, mein Du das mal :D. Habe lieber höhere Fenster und spare mir völlig unnütze Dinge wie Rolläden in der Küche, HWR, Treppenhaus und Gäste-WC.

    Da ging es mir nicht um die paar hundert Euro... Ist wie bei der ERR :D.
     
  9. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Unterschiedliche Fensterhöhen sehen bestimmt sehr, ähm äh interessant aus.
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du möchtest doch einfach provozieren :)

    Natürlich ist kein Fenster nebeneinander mit und ohne Rollade. Blubber doch nicht immer so...
     
  11. #131 polizei110, 28.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Bei mir gibts auch keine ERR, Ventile sind nach Abgleich eingestellt. Wir haben immer konstante 21Grad. Mit KWL kann Zimmer nicht überhitzen weil die Luft wird ständig umgewälzt.

    Geregelt wird mit Heizkurve(zu Zeit 0,2) und gewünschte Raumtemteratur an WP(6KW). Werde diese Winter VL so niedrig wie möglich einstellen und gut ist.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt warte erst einmal ab. Eine Anlage kann man nicht so einfach abgleichen, das kann Jahre dauern. Irgendwann stellt man fest, dass man immer wieder in kleinem Umfang nachjustieren müsste, denn ein hydraulischer Abgleich kann niemals alle Eventualitäten berücksichtigen.
     
  13. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Womit gemessen?
    Das ist Blödsinn, weil die Luftmengen viel zu gering sind.
    Was denn jetzt? Ich denke, die Heizkurve sorgt schon für konstante Temperatur. Wie willst Du denn an der VL-Temperatur etwas ändern? Wie oft startet die WP denn am Tag?
     
  14. #134 polizei110, 28.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Zu Zeit VL 26Grad draussen -1Grad drin 21Grad, Quellentemperatur 12Grad, Pumpe 30%. So wie ich verstanden habe man muss die VL so niedrig wie möglich halten und Durchfluss erhöhen.Oder sehe ich das falsch?
     
  15. #135 polizei110, 28.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Damit gemessen
    [​IMG]

    Wohnst du in meinem Haus? Ja wenn die Sonne scheint in KiZi man fühlt das Boden im Fensterbereich etwas wärmer ist, aber Temperatur KiZi(Süd) SchlafZi(Nord) ist fast identisch.

    Zu Zeit startet die Pumpe fast nur um WW zu bereiten. Noch vor paar Tage hat Frau geflucht wieso wir FBH eingebaut haben wenn Fussboden kalt ist. Wir haben auch gut gedämmte Haus, Heizlast 4,5kW, Primärenergiebedarf 51,8kWh/m“a
     
  16. #136 driver55, 28.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich mit einem Thermometer.:biggthumpup:
     
  17. #137 driver55, 28.11.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das glaube ich gerne. Das war doch das Haus, wo Licht und Sonne im Inneren nicht gewünscht sind.

    Und somit keine solaren Gewinne!?
     
Thema:

Welche zusätzlichen Installationen über dem Standard vom Bauträger würdet ihr nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche zusätzlichen Installationen über dem Standard vom Bauträger würdet ihr nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...