Altbausanierung - Vorbereitung für neuen Estrich

Diskutiere Altbausanierung - Vorbereitung für neuen Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sanieren gerade ein altes EFH. In dem ist über die letzten 50 Jahre nur Stückwerk gemacht worden ... hinsichtlich Bodenplatte gibt...

  1. tazman

    tazman Gast

    Hallo,

    wir sanieren gerade ein altes EFH. In dem ist über die letzten 50 Jahre nur Stückwerk gemacht worden ... hinsichtlich Bodenplatte gibt es quasi "3 Bauabschnitte" ... alle mit Unterschiedlicher Höhe. Dass auch der Aufbau unterschiedlich ist habe ich nach Herausstemmen der Fliesen und des Estrich festgestellt:
    Im Kinderzimmer habe ich ein feste Sauberkeitsschicht (aus was auch immer) unter der Sand zu sein scheint.
    In Wohn- und Esszimmer wohl einen nachträglich gegossene Betonplatte und unter den Fliesen in Küche dürfte auch eine Betonplatte sein.
    Küche zu Wohnzimmer ca. 18 cm Höhenunterschied, Wohnzimmer Esszimmer ca. 8 cm Höhenunterschied.

    Es wurden zwei Mauern entfernt, eine zwischen Bad und Esszimmer und eine Vorsatzmauer an der Wohnzimmeraußenwand. In diesen Bereichen ist ja jetzt aufzufüllen .... kann ich das einfach mit Beton machen ? Empfiehlt es sich ein Zusatzmittel zur Wasserdichtheit beizufügen ?
    Habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem einen sieht man den "Graben" vor der Außenwand. Dort ist unten und als Sockel an der Außenwand im übrigen scheinbar das gleiche Material wie im Kinderzimmer auf dem Boden. Auf dem anderen Bild sieht man den Übergang Küche-Wohnzimmer. Dort erkennt man auch, dass scheinbar ein wenig Feuchtigkeit unter der Bodenplatte vorhanden ist.


    In Vorbereitung für den Estrich gilt es nun für dichten, tragfähigen und ebenen Unterbau zu sorgen.

    Höhenunterschied:
    Soll mit vorhandenen PU-Platten ausgeglichen werden. Sind von Kingspan und eigentlich als Aufsparrendämmung gedacht ... aber mit 180mm Stärke und 2,40 x 1,20 hätte ich die Fläche mit wenig Aufwand zugelegt und als Nebeneffekt eines super Dämmung nach unten.

    Auffüllen der Lücken an den entfernten Mauern:
    Soll mit WU-Beton aufgefüllt werden. Sollte man vorher noch die Außenwand bzw. die Übergänge an benachbarte Bauteile mit flüssiger Dichtfolie, Bitumen oder ähnlichem behandeln ?

    Feuchtigkeit:
    Es ist beabsichtigt unter den Kingspan-Platten mit Gefitas PE 3/30 abzudichten und diese Abdichtung an den Wänden bis zu späteren Fertigfussbodenhöhe hochzuziehen. Was ist davon zu halten ?

    lg,
    Tom
     
Thema:

Altbausanierung - Vorbereitung für neuen Estrich

Die Seite wird geladen...

Altbausanierung - Vorbereitung für neuen Estrich - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Altbausanierung

    Bodenaufbau Altbausanierung: Sehr geehrte Experten und Laien, ich hoffe ihr könnt mir beim Bodenaufbau im EG unsrer Altbausanierung weiterhelfen. Das Haus ist Baujahr 1930er...
  2. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  3. Altbausanierung BJ 1936

    Altbausanierung BJ 1936: Hallo zusammen, als interessierte Laien sind wir gerade in konkreteren Planungen uns ein größeres Projekt anzutun, dafür würden wir uns über...
  4. Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung

    Fußbodenheizung ja oder nein Altbausanierung: Servus zusammen, Ich stehe wie viele vor einer Frage zur möglichen Erneuerung des Heizungskonzepts im Reihenhaus. Ich war schon beim...
  5. Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung

    Altbausanierung mit Ausgleichschüttung und Bekotec Fußbodenheizung: Hallo, wir möchten in unserem Haus (Baujahr 1934) ein Fußbodenheizung installieren. Wir haben eine Holzbalkendecke die wohl stark durchhängt. Der...