Neue Fenster nach innen mit "XXXXXXXX XX XXXXXXX" versiegeln?

Diskutiere Neue Fenster nach innen mit "XXXXXXXX XX XXXXXXX" versiegeln? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir lassen zwei große, 35 Jahre alte Fenster (Haus ist genauso alt) zum Balkon austauschen. Der Fensterbauer schlägt vor, die Fuge...

  1. #1 Arnie75, 11.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    wir lassen zwei große, 35 Jahre alte Fenster (Haus ist genauso alt) zum Balkon austauschen. Der Fensterbauer schlägt vor, die Fuge zwischen Wand und neuem Fenster innen nach dem Einschäumen mit einer Dichtschnur (wegen der Dreiflankenhaftung) und dann "XXXXXXXX XX XXXXXXXXX" diffisionsdicht zu versiegeln. Ich habe ihn anggesprochen ob nicht mit einem Dichtband Diffusionsdichtheit hergestellt werden sollte ("innen dichter als außen"). Er meint, dass seine Methode kostengünstiger (die Laibung kann so bleben) und ausreichend sei.
    Wenn wir unbedingt wollten, könnte er die Diffusiondichtheit auch mit einem Dichtband herstellen. Das würde aber etwas teurer werden, da er dafür die Laibung öffnen und nach dem Verkleben des Dichtbandes mit Gipskarton wieder neu herstellen müsste.

    Nun weiß ich nicht, ob das ausreichend ist. Sollte ich des zusätzliche Geld für die Verwendung des Dichtbandes ausgeben, oder sollte ich seinem Vorschlag folgen?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Arnie75, 12.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Niemand?
     
  3. #3 Gast036816, 12.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    diffusionsdicht versiegeln ist mumpitz. richtig dicht wird das fenster, wenn der rahmen am bauwerk abgedichtet wird - also variante 2!
     
  4. #4 Arnie75, 12.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Also sollte ich auf das Dichtband bestehen?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :konfusius
     
  6. #6 Arnie75, 12.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    OK, dann werd ich sein Angebot annehmen, aber auf die Nutzung des Dichtbandes bestehen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Die "Versiegelung" ist nicht nur wenig dauerhaft, sondern hilft gar nichts gegen Luft, welche hinter der Plattenverkleidung herumtreibt!
     
  8. #8 Arnie75, 12.11.2015
    Arnie75

    Arnie75

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Rheinland
    Der Fensterbauer hat mir etwas wiederwillig angeboten, für 110,- zzgl. MwStr. die Laibung zu entfernen, Folie zu verkleben und die Laibung mit Rigips wieder herzustellen. Hab das Angebot jetzt angenommen.
    Ob da überhaupt Luft hinter den Platten herumtreibt weiß ich allerdings nicht.
     
Thema:

Neue Fenster nach innen mit "XXXXXXXX XX XXXXXXX" versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Neue Fenster nach innen mit "XXXXXXXX XX XXXXXXX" versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Wassereintritt nach neuen Fenster

    Wassereintritt nach neuen Fenster: Moin zusammen, ich habe im Treppenhaus meines im letzten Jahr gekauften Altbaus die hässlichen Glasbausteine gegen normale (etwas besser...
  4. Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?

    Kellerfenster provisorisch abdichten, neue Fenster, Vorsatzfenster?: Hallo zusammen Ich hab in einem Altbau JG1906 ein paar Kellerfenster, siehe Fotos. Ich habe die zuerst alle durch neue zweiglasige Fenster...
  5. Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?

    Neue Fenster auf Aussenkante setzen um später eine Dämmung ohne gebastelte Ecken zu haben?: Hallo, wir renovieren teilweise ein Haus aus den 70er Jahren bei welchem u.a. neue Fensteröffnungen geschaffen werden. Zweimal wird auch aus...