Raufaser hält nicht

Diskutiere Raufaser hält nicht im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Unterm Dach wurde eine Verkleidung mit Rigipsplatten hergestellt, die mit Acryltiefengrund behandelt wurden. Anschließend wurde tapeziert. Das...

  1. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Unterm Dach wurde eine Verkleidung mit Rigipsplatten hergestellt, die mit Acryltiefengrund behandelt wurden. Anschließend wurde tapeziert. Das Ergebnis ist gut, allerdings hält eine Bahn nicht. Beim Streichen ist sie fast von allein abgefallen.

    Ich habe den Verdacht, dass ich versehentlich den Untergrund dieser Bahn zu stark mit Tiefengrund behandelt habe, so dass der Untrgrund zu glatt ist. Kann das sein?

    Gibt es einen Tipp, wie ich die Tapete zum halten bringe?

    Habe schon 1000-fach tapeziert, stes erfolgreich und bin daher momentan ziemlich ratlos.

    taguma
     
  2. #2 SandraMarcBauen, 11.11.2015
    SandraMarcBauen

    SandraMarcBauen

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    office
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Im büro von einem Maler/ Verputzer Betrieb
    Kann sein,
    beim grundieren sollte man aufpassen das es keine Glanzstellen gibt, der Untergrund muss auf jeden fall saugfähig bleiben.
    Am sichersten sind Tapeten Grundierfarben , die sind Weiß und geben einen optimal Untergrund.
    Was noch geht und ich empfehle bei der einen Bahn ist dem Kleister Dispersionskleber bei mischen, wird oft für schwere Tapeten auch empfohlen, zb von Henk.. den Oval..
    Mfg
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ja, pigmentierter Tapetengrund ist ein absolut probates Mittel.


    Das sollte man aber bei Raufaser- und ähnlich "leichteren" Tapeten (im Gegensatz zu Belägen, wo dies erforderlich ist) tunlichst lassen.
    Wenn man auf einem zu schwach saugenden Untergrund soviel Dispersionskleber beimengt, dass das ordentlich hält, kann es sein, dass man später mal ein Problem hat. Man will ja das Zeug irgendwann wieder runterkriegen. Das Ganze dann noch auf GK, dann ist i. d. R. die Kartonschicht im Eimer.
     
  4. #4 Fassade, 12.11.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Geht Tapete von Gipskarton wieder ab? Gerade wenn grundiert wurde?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, (mit/bei Kleister) absolut problemlos.
     
  6. Runner

    Runner

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Köln
    Auf Gipskarton, finde ich nur das abkriegen der Tapete sehr schwierig... ;-)
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    deswegen steiche ich ein mal die Gipskarton, dann geht deutlich besser ab.
     
  8. #8 Fassade, 12.11.2015
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Mit was streichst du Farbe?
    Wir haben grundiert und jetzt will meine bessere Hälfte Tapete runter und neue dran. Das geht ohne Probleme wie?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Steht doch eigentlich alles schon da :think

    Bei blanken Gipskarton Tiefgrund in passender Verdünnung und/oder pigmentierten Tapetengrund.
    Wenn darauf tapeziert wird, kriegst die Tapeten auch mal wieder ordentlich runter.
     
Thema: Raufaser hält nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raufaser hält nicht

    ,
  2. raufasertapete hält nicht

    ,
  3. tapete hält nicht

    ,
  4. raufaser Tapete hält nicht,
  5. raufaser hält nicht richtig,
  6. rauhfaser hält nicht,
  7. raufasertapeten haften nicht an rigips
Die Seite wird geladen...

Raufaser hält nicht - Ähnliche Themen

  1. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  2. Putz auf Raufaser

    Putz auf Raufaser: Hallo, ich möchte renovieren und frage mich, ob man Putz durekt auf Rauhfaser aufbringen kann oder diese zwingend runter muss. Ich möchte einen...
  3. Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?

    Raufaser auf Raufaser kleben oder alles runter?: Hallo zusammen, in der Küche hat jemand ordentlich mit Latexfarbe gemalert. Diese habe ich mit einem Spachtel gut abbekommen, doch leider nur mit...
  4. Renovierung mit Raufaser

    Renovierung mit Raufaser: Hallo zusammen, im letzten Jahr hatte ich eine Renovierung mit neuer Raufasertapete durch eine Malerfirma. Das Problem war, daß sich die Raufaser...
  5. Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?

    Malervlies oder Raufaser nach Renovierung von Mietwohnung?: Hallo, ich bin mir momentan nicht sicher, ob für eine Mietwohnung Malervlies (Glattvlies) oder Raufasertapete die bessere (wirtschaftlichere)...