Gasleitung umlegen

Diskutiere Gasleitung umlegen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie immer bekommt man drei Antworten wenn man zwei fragt.... Unser Hausvorbesitzer hat anscheinend die Gastherme umsetzen lassen. Daher haben wir...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Wie immer bekommt man drei Antworten wenn man zwei fragt....

    Unser Hausvorbesitzer hat anscheinend die Gastherme umsetzen lassen. Daher haben wir in der Garage wo die Stadtwerke ankommen eine Leitung unter der Decke vom Zähler vorne nach ganz hinten 5m.
    Dort stand wohl mal die Heizung. von dort geht die Leitung durch die Decke (Dachboden Garage) dort wieder nach vorne um dann im 45° Winkel unters Dach und dort ins Haupthausdach zu gehen.

    Diese Leitung soll nun umgelegt werden.

    Der Eine sagt solange wie möglich offen verlegen auch wenn dadurch offen in der Garage verlegt und der andere sagt lieber gleich durch die Decke und dann hinter der Vorwand, die dort im Rahmen des DG Ausbaues erfolgt, bis ins Haupthausdach.

    Wie machts man es den nach Regeln der Technik ?
     
  2. #2 Achim Kaiser, 12.11.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    1. Eine sichtbare Leitung ist eine gute Leitung - immer.

    2. Verlegung in Hohlräumen ist unzulässig !
    3. Hinter Vorwand ---> Vorwand muss belüftet werden
    4. Wahlweise in belüftetem Leerrohr ohne Verbindung
    dann brauchts die Vorwandbelüftung nicht.

    Wenn möglich verlege ich Gasleitungen gründsätzlich zugänglich und sichtbar.
    Alle anderen möglichen, zulässigen Verlegearten nur wenn es gute Gründe/Zwänge gibt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 ThomasMD, 12.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Achim war schneller...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer ist "Eine" und wer ist "andere"? Der Heizungsbauer der die Arbeiten ausführt sollte sowohl die TAB als auch die TRGI & Co. kennen, dort ist das eindeutig geregelt.
     
  5. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Als unwissender Leser würd ich sagen das beides zulässig ist... (Vorwandinstallationen mit Kunststoffleitungen für Gas dahinter brauchen z.b. nicht belüftet sein steht da irgendwo, solange es keine Abzweige gibt..)
    Aber gut morgen ist sowieso mein Heizungsmann da, da nerv ich ihn ein wenig..
     
  6. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Stossfrei also aus einem Stück ist unbelüftet erlaubt und jetzt verbaut. Sogar Ein war da und hat gleich beim Zähler umbauen "abgenommen"

    send from .....
     
Thema: Gasleitung umlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasleitung umlegen kosten

    ,
  2. gasleitung umlegen

    ,
  3. umverlegung gasleitung

    ,
  4. gasanschluss umlegen,
  5. was kostet umlegen von Gasleitung,
  6. gasleitung unters dach,
  7. gasleitung umlegen,
  8. gasleitung umverlegen,
  9. gasleitung umlegen preise
Die Seite wird geladen...

Gasleitung umlegen - Ähnliche Themen

  1. Gasleitung oberhalb des Zählerschranks

    Gasleitung oberhalb des Zählerschranks: Hallo zusammen, ich würde gerne einen 1-feldrigen Zählerschrank (1100x300x205, siehe Bilder) an die Position des alten Zählers (siehe...
  2. Dimension der Gasleitung,

    Dimension der Gasleitung,: Hallo, werde jetzt einen neuen Erdgasanschluss für meine Heizung bekommen. Habe bisher die Heizung mit Tank und Flüssiggas betrieben. Es liegt vom...
  3. Gasleitung: Löcher in Auskofferung

    Gasleitung: Löcher in Auskofferung: Hallo, der Gasversorger meiner Schwiegereltern war neulich zur 12-Jahreskontrolle da. Dabei ist er auch die Gasleitung zwischen Zähler und...
  4. Gasleitung Abzweig möglich?

    Gasleitung Abzweig möglich?: Hallo zusammen, da wir eventuell eine Gaskamin in unser Wohnzimmer bauen wollen müsste ich wissen ob ein Fachbetrieb in die schon vorhandene...
  5. Gasleitung Drainage Abwasserrohr

    Gasleitung Drainage Abwasserrohr: So vielleicht kann mir jemand mal eine konkrete Info geben. Aufgrund das wir eh Drainage an einer Hauswand legen und das Regenwasser zuden in...