Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab?

Diskutiere Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag zusammen. Ich würde hier um zahlreiche Tips und Ratschläge bitten. Mich würde folgendes interessieren. Vorab: Ich habe eine...

  1. sepp99

    sepp99

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    86926
    Guten Tag zusammen.
    Ich würde hier um zahlreiche Tips und Ratschläge bitten.

    Mich würde folgendes interessieren.
    Vorab:
    Ich habe eine Eigentumswohung schlüsselfertig gekauft.
    Übergabe wird wohl im Frühjahr sein.
    Mein Bauträger übernimmt die Bauüberwachung, denn er läßt die Gewerke von dritten erstellen.
    Der Bauträger ist in der Gegend bekannt und geschätzt.

    Mich würde nun interessieren, wie eine Übergabe/Abnahme der fertigen ETW abläuft.
    Ich habe bis dato ja nur meine Sonderwünsche mitgeteilt.

    -Muß ich zur Übergabe einen Bausachverständigen mitnehmen? Oder reicht ein Bekannter, welcher sich hier besser auskennt?
    -Es wird sicherlich Raum für Raum nach evtl. Fehlern geschaut. z.B. Schliessen/öffnen Fenster richtig, sind Steckdosen/schalter ok etc.
    -Wie soll jedoch die Heizung kontrolliert werden? Haben eine Fussbodenheizung! Das kann ich doch erst wenn ich eingezogen bin!
    -Wie soll ich feststellen, ob die Schalldämmung ausreichend ist?
    -Wie soll ich feststellen, ob es keine Wärmebrücken etc. gibt?

    Hier im Forum steht, man sollte den Bau (es gibt ja noch mehrere ETW in diesem Objekt) von einem eigenen SV begleiten lassen.
    Doch bekomme ich ja erst bei der Übergabe die Wohnung zu Gesicht!

    Vielen lieben Dank!
    sepp
     
  2. #2 Ralf Wortmann, 12.11.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Dazu gibt es hier bereits einen aktuell laufenden thread mit der fast gleichen Fragestellung:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...l%E4ne-vom-Bautr%E4ger-bzgl-eigenem-Gutachten

    Die Hinzuziehung eines eigenen Sachverständigen ist sehr zu empfehlen.

    Es wird sich in der Regel rechtlich durchsetzen lassen, dass der Bauträger dir vor der Übergabe die Möglichkeit einräumt, das Bauvorhaben mit einem Sachverständigen auf Mängel zu untersuchen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutete "besser auskennt"? Wenn er nicht über die notwendige Sachkunde verfügt, dann vergiss es. Es steht zuviel auf dem Spiel.

    Unter anderem.

    Man kann zu diesem Zeitpunkt nur prüfen ob das geliefert wurde was vereinbart war. Sinnvoll wäre gewesen, solche Überprüfungen auch während der Bauzeit durchzuführen, dann hätte man auch prüfen können ob die FBH mit dem korrekten Verlegeabstand verlegt wurde usw. Dafür ist es jetzt wohl zu spät, Vertrag ist unterzeichnet, eine Überprüfung wäre nur noch bedingt möglich.
    Ob die Heizung ausreichend Heizleistung liefert, das wird man erst später feststellen können. Aber dafür hast Du ja Gewährleistung.

    Wenn der SV damit beauftragt wird, dann kann er entsprechende Messungen durchführen. Details wären vorab zu besprechen. Für solche Arbeiten sollte man VOR dem Abnahmetermin entsprechend Zeit einplanen. Kurzfristig funktioniert das nicht.

    Thermografie wäre hier das Mittel der Wahl, auch damit kann man einen SV beauftragen.

    Alles eine Frage der Vereinbarung die man mit dem Verkäufer trifft. Man kann vertraglich x Besichtigungstermine festschreiben und während dieser Termine den eigenen SV den Bautenstand begutachten lassen. Diese Vorgehensweise ist sogar sinnvoll, da ansonsten viele Mängel unter Mörtel und Putz verschwinden und nachträglich kaum noch zu erkennen sind, oder erst dann erkannt werden, wenn ein Schaden auftritt.
     
Thema: Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabe das gleiche wie abnahme bei etw rhein-main

Die Seite wird geladen...

Wie läuft eine Abnahme/Übergabe bei schlüsselfertigem Kauf ETW i.d.Regel ab? - Ähnliche Themen

  1. Gully im Keller läuft über

    Gully im Keller läuft über: Hallo zusammen, ich habe mich hier im Forum schon häufig über verschiedene Sachen informiert. Jetzt habe ich allerdings ein "neues" Problem bzw....
  2. Flachdach, Wasser läuft nicht ab

    Flachdach, Wasser läuft nicht ab: Hallo Wir haben auf unserem Flachdach vor über einem Jahr neue Dichtbahnen drauf bekommen. Komischerweise ist es mir vorher nie aufgefallen aber...
  3. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  4. Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang

    Wasser läuft an Außenseite des Haustürblattes entlang: Hallo, an unserer Tür fällt uns seit kurzer Zeit etwas merkwürdiges auf: Es scheint Wasser an der Außenwand der Tür herab zu laufen. Zunächst...
  5. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

    Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...