Schallschutz zwischen 2 Türblättern

Diskutiere Schallschutz zwischen 2 Türblättern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, ich habe bereits ähnliche Beiträge gelesen, allerdings gab es hierzu leider nie eine Antwort. In unserem Haus haben wir einen...

  1. #1 OliverTwist, 12.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2015
    OliverTwist

    OliverTwist

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Blaubeuren
    Guten Abend,

    ich habe bereits ähnliche Beiträge gelesen, allerdings gab es hierzu leider nie eine Antwort.

    In unserem Haus haben wir einen Durchgang zur Einliegerwohnung. Da die Wohnung nun für einen längeren Zeitraum vermietet werden soll, benötige ich einen guten Schallschutz am Durchgang. Beim Bau habe ich vorausschauend 2 Türblätter eingebaut (eine Türe geht zur ELW auf und eine geht zu uns auf), so dass ich nun zwischen den Türblättern einen Schallschutz "einbauen" kann. :e_smiley_brille02:

    Mir stehen daher 22 cm (Breite der Türlaibung) zur Verfügung. Aber was könnte hier am besten helfen, den Schallschutz zu verbessern???

    Ich dachte an Kalksandstein, Glaswolle (z.B. Xxxxx Xxxxxx), mit Sand befüllen oder Sandsäcke.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp oder kann mir sagen was am sinnvollsten wäre??? :mauer
    Vielen Dank schon Mal! :biggthumpup:
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    d.h. der Durchgang soll nun fest verschlossen werden?
    Ist zwischen den Türen eine Zarge? Hohlräume an den Leibungen?
    Aus was besteht die Wand?

    Ich würde der Einfachheit halber auf Trockenbau setzen. Sollen auch tiefe Frequenzen berücksichtigt werden, dann eine Schicht KS und davor Trockenbau. Damit sollte sichergestellt sein, dass die Konstruktion im Vergleich zum Rest (Wand) nicht zur Schwachstelle wird.
     
  3. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    dann wäre wohl zumauern das beste...
     
  4. #4 Gast036816, 12.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    neben dem schallschutz kann auch brandschutz eine wichtige rolle spielen.

    in dem fall ist zumauern und verputzen die einzig vernünftige lösung.
     
  5. #5 Skeptiker, 12.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dann müsste die Tür aber auch schon Brandschutzqualität haben. Und Trockenbau steht Massivwänden im Brandschutz um nichts nach.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Schwachstelle ist der Bereich zwischen Zarge (sofern durchgehend) und Mauer.
    Deswegen ist die Füllung ziemlich egal.
     
  7. #7 Skeptiker, 12.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und die müsste ordentlich verstopft sein, sonst ist da nicht viel Schallschutz!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen meine, sicherlich nervigen, Rückfragen.
     
  9. #9 OliverTwist, 15.11.2015
    OliverTwist

    OliverTwist

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Blaubeuren
    Ja, der Durchgang soll, zumindest für die nächsten Jahre, fest verschlossen werden!

    Es handelt sich um 2 ZK Türen. Somit liegt zwischen den Türen keine durchgängige Zarge, sondern jeweils eine Eckzarge! Die Laibungen dazwischen (Wand aus Schallschutzziegeln, befüllt mit Beton) verkleide ich gerade mit Fermacell. Somit dürfte es keine Hohlräume an den Laibungen geben.

    @R.B.: Du würdest den Aufbau so empfehlen: Fermacellplatte / Kalksandstein / Fermacellplatte?

    @rolf a i b: Mit was würdest du mauern? Kalksandstein?

    Grüße :winken
     
  10. #10 Skeptiker, 15.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wenn die Decke das trägt können verputzte KSV sinnvoll sein, Trockenputz weniger. Eine GK-Wand schafft je nach Wandstärke bei erheblich geringerer Masse die gleichen Schallschutz-Werte.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne die Anforderungen zu kennen, kann ich nur Optionen aufzeigen, keine Empfehlungen geben. Oben hatte ich schon erwähnt, dass die Trockenbau-Variante einfacher umzusetzen ist. Man hat auch mehr Stellschrauben mit denen man optimieren kann (Profile, Abstände, Füllung der Zwischenräume). Bei tieferen Frequenzen kann Masse seine Vorteile ausspielen, also beispielsweise KS. Hier muss man aufpassen, dass die Anbindung an das vorhandene Mauerwerk nicht zu Schwachstelle wird, ebenso das Thema Putz sollte beachtet werden. Einfach ein paar GK Platten o.ä. draufkleben ist nicht optimal

    Es bleibt aber die Frage nach dem vorhandenen Mauerwerk, denn es wäre sinnfrei die Öffnung mit einer sehr guten Schalldämmung zu verschließen, wenn nebenan das Mauerwerk den Schall durchlässt.
     
  12. #12 OliverTwist, 16.11.2015
    OliverTwist

    OliverTwist

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Blaubeuren
    Wie oben beschrieben handelt es sich bei der Innenwand um mit Beton gefüllte Ziegel.
    Die Decke würde die Mauer gut halten.

    Also ich denke die Idee mit den Sandsäcken lass ich dann mal besser :irre
    Es bleibt also noch:
    1. Mauer mit KS hochziehen, wobei man darauf achten muss, dass auch an den Seiten alles gut mit Mörtel verschlossen wird, oder
    2. Trockenbau mit GK (an Profile geschraubt) und dazwischen gefüllt mit einer guten Akustik-Glaswolle.


    Was denkt ihr was als Schallschutz für eine Mietwohnung sinnvoller wäre und muss die KS-Mauer unbedingt verputzt werden? :confused:
     
  13. #13 OliverTwist, 23.11.2015
    OliverTwist

    OliverTwist

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Blaubeuren
    Habe mich nun für ein Doppelständerwerk mit jeweils 5 cm Metallständer entschieden. Außen jeweils 2fach beplankt mit spezieller GKP (Silent) und gefüllt mit jeweils 4 cm Steinwolle.
    Ich werde nachberichten :hammer:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ups, der Beitrag ist mir durchgerutscht.

    Ja, das Mauerwerk müsste verputzt werden.

    Welche Schalldämmung der mit Beton gefüllte Ziegel hat, das kann ich nur vermuten. Deine Entscheidung für eine GK Lösung finde ich OK. Achte auf die Entkopplung der Profile.
     
Thema:

Schallschutz zwischen 2 Türblättern

Die Seite wird geladen...

Schallschutz zwischen 2 Türblättern - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...