Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller

Diskutiere Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mich interessiert, wie man nach dem aktuellen Stand der Technik eine Klinkerfassade bei einem unterkellerten Gebäude realisiert. Ich habe lange...

  1. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Mich interessiert, wie man nach dem aktuellen Stand der Technik eine Klinkerfassade bei einem unterkellerten Gebäude realisiert. Ich habe lange nach einer Zeichnung gegoogelt, aber nichts vernünftiges gefunden. Die meisten Zeichnungen, die ich gefunden habe, sehen ungefähr so aus:

    [​IMG]

    Was mich hier aber wundert: muss die Kellermauer wirklich so dick sein, wenn man eine Klinkerfassade möchte? Das würde ja bedeuten, dass bei einer KS-Mauer mit 175mm und 200mm Fassendenabstand die Kellermauer 480mm dich sein muss! Ausserdem fehlt auf dieser Zeichnung noch die Dämmung der Kellerwand und die Geländeoberkante, was noch mehr Fragen bringt (z.B. was geschieht mit dem Wasser, das von der Fassade abtropft).

    Hat jemand eine verständliche Zeichnung, wie es nach heutigen Standards richtig gemacht wird?
     
  2. #2 Kalle88, 12.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was hindert dich daran, den Klinker auf Konsolen zu stellen?
     
  3. Fremen

    Fremen

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Wird es wirklich bei einem Neubau so gemacht? Soweit ich gelesen haben, werden Konsolen nur bei nachträglicher Verklinkerung empfohlen.
     
  4. #4 Skeptiker, 12.11.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Konsolen können zwar aus allen möglichen Materialien sein, aber am gebräuchlichsten sind heute solche aus rostfreiem Edelstahl. Und damit kann die Kellerwand prinzipiell aus konstruktiver Sicht genau so dünn sein wie weiter oben.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  5. #5 Skeptiker, 14.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, das ist mir nicht nachvollziehbar. Wie kommst Du darauf?


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker vor kellerwand

    ,
  2. aufbau klinkerfassade

    ,
  3. verklinkerung anschluss an keller

    ,
  4. klinker ausführung,
  5. klinker keller ,
  6. übergang keller klinker,
  7. klinkerfassade detail,
  8. klinkerfassade keller,
  9. detail klinker kellerwand
Die Seite wird geladen...

Ausführung einer Klinkerfassade mit Keller - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...