Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

Diskutiere Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...

  1. #1 Bavarian, 13.11.2015
    Bavarian

    Bavarian

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,

    neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein könnten :)


    Wir warten momentan auf unseren Keller, der im Dezember gestellt werden soll.
    Es wird ein WU-Beton Fertigkeller. Rahmendaten:
    - 24cm Außenwand
    - 25cm Bodenplatte
    - 10cm Perimeterdämmung der Kelleraußenwände (bis Unterkante Bodenplatte auf der Außenseite)
    - keine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte (dafür aber auf der Innenseite (Fußbodenheizung))
    - Abdichtung wird gegen zeitweise aufstauendes Sickerwasser durchgeführt.

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Man hat uns von einer Dämmung unter der Bodenplatte vor allem aus wirtschaftlichen Gründen eher abgeraten. Wärmebrücken wären nicht wild und da von innen gedämmt und mit Fußbodenheizung sollen wir uns keine Gedanken machen. Aufpreis wären insgesamt knapp 5.000€. Kann man dieser Empfehlung wirklich folgen oder ist das ein Fehler?

    2. Ich habe nun immer wieder davon gelesen, dass Betonkeller sehr lange brauchen um auszutrocknen/ ihre Restfeuchte zu verlieren. Bedeutet das, dass man den Keller erst mal ein paar Jahre nicht verputzen sollte? Eigentlich war geplant kurz nach dem Hausstelltermin (Fertighaus) auch die "hübschen" Betonwände direkt zu verputzen. Falls es doch schon möglich sein sollte, welchen Putz verwendet man am besten, um die Kellerfeuchte/Betonfeuchte gut zu "puffern"


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
    Bavarian
     
  2. #2 Siddy74, 13.11.2015
    Siddy74

    Siddy74

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Trier
    Moin,

    zu 1) Wir haben die Dämmung auch von oben drauf und unser gerichtlicher Gutachter hatte diesbezüglich keine Bedenken. Auch unser eigens eingekaufter Energieberater meinte das auch mit der oben liegenden Dämmung alle Werte im Rahmen wären und wir die KfW Standards erfüllen.

    zu 2) Kalkputz ist hier die Lösung. Der Hilft auch dabei das Raumklima zu verbessern und ist Diffusionsoffen. Er nimmt Feuchtigkeit an, gibt sie wieder ab und verhindert Schimmelbildung. Desweiteren wirkt er desinfizierend und ich mache aktuell auch unseren Keller damit.

    Ich hoffe ich konnte auch als Nicht-Kellerbauer und Leihe etwas helfen ;-). Denke aber da werden sich noch ein paar Fachmänner hier melden und zuerst nach der Planung fragen :-)

    Grüsse
     
  3. #3 planfix, 13.11.2015
    planfix

    planfix Gast

    zu 1 : sehe ich auch so
    zu 2 : dem beton schadet ein kalk-zementputz nicht ;) , gipsputze gehören nicht in den keller! beton trocknet nicht nur, er geht mit dem wasser auch eine chemische bindung ein, das läuft über 20 jahre und verputzt werden kann trotzdem.
     
Thema:

Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

Die Seite wird geladen...

Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte? - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton

    Fertigkeller oder konventionell mit Ortsbeton: Ich stehe kurz vor der notwendigen Entscheidung, ob ich den Auftrag, meinen Keller zu bauen, an einen Fertigkellerbauer oder an einen...
  4. Abdichtung/Sockelputz bei Holzrahmen-Haus auf WU-Beton Fertigkeller (wegen Terrasse)

    Abdichtung/Sockelputz bei Holzrahmen-Haus auf WU-Beton Fertigkeller (wegen Terrasse): Hallo Zusammen, nachdem wir hier allerlei zu dem Thema Sockelputz und Abdichtung gelesen haben, kommen uns nun insgesamt so ein wenig Zweifel...
  5. Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton?

    Wu Keller Fertigkeller Innenkern kein WU Beton?: Hallo, Bin neu hier im Forum und muß um euere Hilfe bitten. Habe mit einen Kellerbauer (Name unwichtig) einen Vertrag über einen WU...