Wasserschaden im Altbau

Diskutiere Wasserschaden im Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zu einem Wasserschaden bzw. einer auftretenden Feuchtigkeit im Kellerbereich. Leider habe ich...

  1. #1 Pauda2011, 13.11.2015
    Pauda2011

    Pauda2011

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Olpe
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe eine Frage zu einem Wasserschaden bzw. einer auftretenden Feuchtigkeit im Kellerbereich.

    Leider habe ich noch nicht ausreichend Informationen, aber ich erhoffe mir evtl. schon erste Meinungen hören bzw. lesen zu können.

    Es sieht wie folgt aus:

    Es handelt sich um ein Gebäude aus dem Jahre 1958. Das Haus ist teilweise unterkellert. Im abgebildeten Kellerraum ist die Seite der Außenwand feucht und die Farbe geht von der Wand ab. Zudem zeigt sich an der benachbarten Außenwand ein Feuchteschaden über die gesamte Länge. In der Ecke der Außenwand ist der Schaden am schlimmsten und wurde vor Jahren auch schon ausgebessert.

    Das Haus steht auf einem Streifenfudament.

    Meine Frage geht nun dahingegen, ob dieser Schaden erhebliche Auswirkungen auf das Mauerwerk hat und ob er noch zu beheben ist. Das Problem ist folgendes: Da es eine Teilunterkellerung ist, kommt man an die Seite mit dem dunklen Längsstreifen, also geradeaus auf dem Bild, nicht mehr dran. Darüber befindet sich noch ein Zimmer, welches eben nicht mehr unterkellert ist. Die linkte Seite, eigentlich die mit dem stärkeren Wasserschade, wäre von außen für eine Abdichtung frei zugänglich.
    Als Laie würde ich die Ursache des Wassers darin vermuten, dass sich die Feuchtigkeit von unten nach oben "zieht". Denn geradeaus endet zwar der Keller, aber eben nicht das Haus. Sodass ich einfach mal behaupte, dass die Ursache nicht in der Vertikalen liegt. Aber über Antworten und Einschätzungen zum Sanierungsbedarf von Experten freue ich mich gerne.

    Vielleicht noch interessant: Der Schaden liegt auf der zum Tal gerichteten Seite des Hauses. Die Bergseite des Kellers ist trocken.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

Thema:

Wasserschaden im Altbau

Die Seite wird geladen...

Wasserschaden im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?

    Badsanierung nach Wasserschaden (inkl Teile von Küche) Pfusch?: Hallo, bin neu hier aber vielleicht könnt ihr mir helfen. auf den Bilder zu sehen sind 2 Bäder und eine Küche. Das eine Bad ist bis auf ein paar...
  2. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  3. Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?

    Sind das Wasserschäden oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger?: Sind das Wasserschäden vom Mieter oder Lackspuren bzw. Pfusch vom Parkettleger? Der Parkettboden wurde 2016 gelegt. Es sieht für mich irrgendwie...
  4. Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch

    Altbau Wasserschaden,Bautrockner Kosten und Verbrauch: Hallo ;) Ich habe in einer Beruflich sehr intensiven Zeit einen Wasserschaden im Keller erlitten(Altbau 1914). Der Schaden an sich ist soweit...
  5. Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?

    Hilfe bitte :Wand löst sich auf durch evtl. Salze? Schimmel? Feuchtigkeit?: Guten Morgen, ich hoffe so sehr, daß jemand so etwas schon einmal gesehen hat, diese Fotos geben nicht annähernd den schlimmen Zustand der...